Megane 3 Megane 3 Scenic: Lautsprecherumbau in den vorderen Türen

Dieses Thema im Forum "Selbsthilfe" wurde erstellt von scenicfahrer, 19. August 2009.

  1. #1 scenicfahrer, 19. August 2009
    scenicfahrer

    scenicfahrer Megane-Kenner

    Dabei seit:
    28. März 2009
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    HAllo.
    Da ich ja ext. verstärker verbaue und natürlich auch gleich neue LS,habe ich mit den LS in den Türen begonnen.

    Als erstes die Türverkleidung entfernt,geht einfach.4 Schrauben entfernt dann mit herzhaftem Ruck die Verkleidung abziehen,und dann nach oben wegheben.Die 2 Stecker für Fensterheber u. Fussraumbeleuchtung abgezogen,das wars.

    Dann gleich die erste Überraschung,es sind 16cm LS orig. verbaut.
    Toll,wollte zwar meine 13er Axton verbauen,aber ich habe auch noch anderes in Reserve.

    [​IMG]

    Dann die 3 Vernietungen aufgebohrt u. die LS entfernt.

    [​IMG]

    Kurz die Fenster abgelassen um die max EInbautiefe zu bestimmen.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Für die neuen ist also absolut genug Platz übrig.
    Da ja die Verkleidung auch dementsprechend weit vom Blech entfernt ist,montierte ich Abstandsringe.

    [​IMG]

    Danach die LS-kabel verlängert,angeschlossen u. die LS montiert.

    [​IMG]

    Das alles geht locker in 30-45min. pro Tür.
    Wenn der Rest vom Equipment hier ist,tausche ich die Tweeter im Armaturenbrett u. verkable alles zum Verstärker im Kofferraum.
     
  2. Anzeige


    schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.

  3. axelino

    axelino Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    29. November 2008
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Scenicfahrer,

    danke für die Bilder und die Anleitung.

    Fährst du Scenic oder Megane?
    Wo hast du die Abstandsringe her?
    Wie hoch müssen die Ringe sein, damit die Verkleidung wieder ordentlich abschließt?

    Danke dir,

    Axel
     
  4. Matze

    Matze Megane-Profi

    Dabei seit:
    14. April 2009
    Beiträge:
    2.973
    Zustimmungen:
    0
    Verdammt geil!!!! Sehr cool!

    Es sind 16er verbaut??? Puuuh...ich dachte immer, da sind nur 13er verbaut, weil bei Ebay auf Adapterringe für 13er verkauft werden!

    Hast du beim Áusbau irgendwelche Nasen von der Verkleidung oder so abgebrochen?
     
  5. Subraid

    Subraid Megane-Experte

    Dabei seit:
    3. Mai 2009
    Beiträge:
    1.367
    Zustimmungen:
    0
    Oder 16er sind nur im Scenic verbaut und in 5- und 3-Türer die 13er?
     
  6. #5 scenicfahrer, 19. August 2009
    scenicfahrer

    scenicfahrer Megane-Kenner

    Dabei seit:
    28. März 2009
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    also bis jetzt hatte ich megane u. scenic.und in beiden waren immer die baugleichen LS dirnn.
    ich nehme an das es jetzt nicht anders ist.
    das LAutsprechergitter sollte 16cm sein,dann habt ihr auch 16er
     
  7. Anonymous

    Anonymous Guest

    ... wenn ich meinen schon vor der Türe hätte, dann würde ich echt nach schauen! Vllt gibt's ja schon jemanden, der beim Meg III die LS getauscht hat und mehr weiß ?
     
  8. axelino

    axelino Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    29. November 2008
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    0
    Da es mich jetzt interessiert hat, hab ich nachgemessen. Im Megane 5 Türer (Arkamys) sind 13cm LS drin. Das erklärt auch, warum das Serienradio im Scenic mehr Volumen hat als das Arkamys im Megane. Manbraucht nichtmal die Verkleidung abmachen. Einfach mit ner Taschenlampen durchs Gitter gucken und feststellen, dass die Membran genau so groß ist wie das LS Gitter. Somit sind es 13 cm.
     
  9. Anonymous

    Anonymous Guest

    ... dachte ich mir schon. Macht ja auch wenig Sinn, ne 13er Abdeckung bei 16er speakern zu verbauen. Ich hoffe ja, dass der Druck bei mir dann vom Woofer gut wirkt und die Speaker im innenraum eher als Hoch- und Mitteltöner dienen. In meiner Fantasie klingts schonmal spitze :grin:
     
  10. Blume87

    Blume87 Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    7. Juli 2009
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Kann es bezeugen hatte schon alle Verkleidungen ab und siehe da 13er...mein Vater meinte schon die können nicht mal Autos für die Jugend bauen 13er LS ey ey ey
     
  11. Anonymous

    Anonymous Guest

    ich bin der meinung, ich hätte hier gelesen, dass man da 16er reinkriegt?
     
  12. vman

    vman Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    25. Januar 2010
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    0
    Woher bekommt man solche Distanzringe ?

    Danke
     
Thema:

Megane 3 Scenic: Lautsprecherumbau in den vorderen Türen

Die Seite wird geladen...

Megane 3 Scenic: Lautsprecherumbau in den vorderen Türen - Ähnliche Themen

  1. renault megane scenic 2.0 dci 150 ps

    renault megane scenic 2.0 dci 150 ps: Hallo Leute ich habe da eine frage. Wenn ich rückwärts fahre dann klopft es einmal von unten und genau das passiert wenn ich kurz darauf nach...
  2. Schaltgetriebe Ölwechsel Megane Scenic I Phase 1

    Schaltgetriebe Ölwechsel Megane Scenic I Phase 1: Hallo allerseits, meine Frau hat einen alten Megane Scenic 1 Phase 1 (Bj. 11/97) von dem sie sich nicht trennen möchte. Nun ist das Problem, dass...
  3. Scenic Megane.Stoßstange hinten abbauen wg.Sensoraustausch

    Scenic Megane.Stoßstange hinten abbauen wg.Sensoraustausch: Hallo Leute. Wollte heute 2 Parksensoren austauschen aber kann die Buchse vom neuen Sensor nicht in die Öffnung reinstecken.Also muss die...
  4. Megane Scenic 1,6e Inkontinenz.....

    Megane Scenic 1,6e Inkontinenz.....: Hallo Ich weiß zwar nicht ob ich hier bei euch Überhaupt richtig aufgehoben bin,da ich einen Megane Scenic 1,6e Century bj.03/1999 fahre...?...?...
  5. Airbagschleifring vom Scenic2 an Megane?

    Airbagschleifring vom Scenic2 an Megane?: Wäre es theoretisch möglich den Schleifring vom Scenic 2 in den Meg 2 zu verbauen? Ich habe beide im Vergleich gesehen und sie unterscheiden sich...