Megane 3 Megane 3 Scenic: Lautsprecherumbau in den vorderen Türen

Diskutiere Megane 3 Scenic: Lautsprecherumbau in den vorderen Türen im Forum Selbsthilfe im Bereich Tuning & Styling - HAllo. Da ich ja ext. verstärker verbaue und natürlich auch gleich neue LS,habe ich mit den LS in den Türen begonnen. Als erstes die...
scenicfahrer

scenicfahrer

Megane-Kenner
Beiträge
153
HAllo.
Da ich ja ext. verstärker verbaue und natürlich auch gleich neue LS,habe ich mit den LS in den Türen begonnen.

Als erstes die Türverkleidung entfernt,geht einfach.4 Schrauben entfernt dann mit herzhaftem Ruck die Verkleidung abziehen,und dann nach oben wegheben.Die 2 Stecker für Fensterheber u. Fussraumbeleuchtung abgezogen,das wars.

Dann gleich die erste Überraschung,es sind 16cm LS orig. verbaut.
Toll,wollte zwar meine 13er Axton verbauen,aber ich habe auch noch anderes in Reserve.

http://members.aon.at/pcmaster/scenic/1.jpg

Dann die 3 Vernietungen aufgebohrt u. die LS entfernt.

http://members.aon.at/pcmaster/scenic/2.jpg

Kurz die Fenster abgelassen um die max EInbautiefe zu bestimmen.

http://members.aon.at/pcmaster/scenic/3.jpg

http://members.aon.at/pcmaster/scenic/4.jpg

Für die neuen ist also absolut genug Platz übrig.
Da ja die Verkleidung auch dementsprechend weit vom Blech entfernt ist,montierte ich Abstandsringe.

http://members.aon.at/pcmaster/scenic/5.jpg

Danach die LS-kabel verlängert,angeschlossen u. die LS montiert.

http://members.aon.at/pcmaster/scenic/6.jpg

Das alles geht locker in 30-45min. pro Tür.
Wenn der Rest vom Equipment hier ist,tausche ich die Tweeter im Armaturenbrett u. verkable alles zum Verstärker im Kofferraum.
 
axelino

axelino

Megane-Fahrer
Beiträge
598
Hallo Scenicfahrer,

danke für die Bilder und die Anleitung.

Fährst du Scenic oder Megane?
Wo hast du die Abstandsringe her?
Wie hoch müssen die Ringe sein, damit die Verkleidung wieder ordentlich abschließt?

Danke dir,

Axel
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Verdammt geil!!!! Sehr cool!

Es sind 16er verbaut??? Puuuh...ich dachte immer, da sind nur 13er verbaut, weil bei Ebay auf Adapterringe für 13er verkauft werden!

Hast du beim Áusbau irgendwelche Nasen von der Verkleidung oder so abgebrochen?
 
Subraid

Subraid

Megane-Experte
Beiträge
1.356
Matze schrieb:
Es sind 16er verbaut??? Puuuh...ich dachte immer, da sind nur 13er verbaut, weil bei Ebay auf Adapterringe für 13er verkauft werden!
Oder 16er sind nur im Scenic verbaut und in 5- und 3-Türer die 13er?
 
scenicfahrer

scenicfahrer

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
153
also bis jetzt hatte ich megane u. scenic.und in beiden waren immer die baugleichen LS dirnn.
ich nehme an das es jetzt nicht anders ist.
das LAutsprechergitter sollte 16cm sein,dann habt ihr auch 16er
 
A

Anonymous

Guest
... wenn ich meinen schon vor der Türe hätte, dann würde ich echt nach schauen! Vllt gibt's ja schon jemanden, der beim Meg III die LS getauscht hat und mehr weiß ?
 
axelino

axelino

Megane-Fahrer
Beiträge
598
Da es mich jetzt interessiert hat, hab ich nachgemessen. Im Megane 5 Türer (Arkamys) sind 13cm LS drin. Das erklärt auch, warum das Serienradio im Scenic mehr Volumen hat als das Arkamys im Megane. Manbraucht nichtmal die Verkleidung abmachen. Einfach mit ner Taschenlampen durchs Gitter gucken und feststellen, dass die Membran genau so groß ist wie das LS Gitter. Somit sind es 13 cm.
 
A

Anonymous

Guest
... dachte ich mir schon. Macht ja auch wenig Sinn, ne 13er Abdeckung bei 16er speakern zu verbauen. Ich hoffe ja, dass der Druck bei mir dann vom Woofer gut wirkt und die Speaker im innenraum eher als Hoch- und Mitteltöner dienen. In meiner Fantasie klingts schonmal spitze :grin:
 
Blume87

Blume87

Megane-Fahrer
Beiträge
372
Kann es bezeugen hatte schon alle Verkleidungen ab und siehe da 13er...mein Vater meinte schon die können nicht mal Autos für die Jugend bauen 13er LS ey ey ey
 
A

Anonymous

Guest
ich bin der meinung, ich hätte hier gelesen, dass man da 16er reinkriegt?
 
Thema: Megane 3 Scenic: Lautsprecherumbau in den vorderen Türen

Ähnliche Themen

L
Antworten
8
Aufrufe
3.267
lajobay
L
B
Antworten
10
Aufrufe
3.488
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
D
Antworten
1
Aufrufe
3.179
Renaultfahrer1990
Renaultfahrer1990
Oben