Megane 2 / Megane 3 - Seltsames Problem mit Klimaautomatik

Diskutiere / Megane 3 - Seltsames Problem mit Klimaautomatik im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo zusammen, möchte hier mal versuchen das eigenartige Klimaautomatik-Verhalten meines Megane's zu schildern: Zunächst funktioniert die...
Cybermarauder

Cybermarauder

Megane-Kenner
Beiträge
210
Ich lass unsere Klimaanlagen alle 2 Jahre nachfüllen. Es fehlen dann immer so knapp 50-80 Gramm.
Die Klimawartung ist nicht Bestandteil der vorgeschriebenen Inspektionen, was ich nicht ok finde.
Da wird die Klima wegen den Kosten oft vernachlässigt.
 
Keve1991

Keve1991

Megane-Fahrer
Beiträge
706
Hallo zusammen
Daher hat der eine Druckfühler auf der Hochdruckseite "alles OK" gemeldet und der auf der Niederdruckseite "Kompressor, gib Gas, bei mir kommt nichts mehr an" dem Steuergerät übermittelt (meine Annahme, denn einen Vereinsungsschutz-Tempfühler gibt es laut Schaltplan bei meinem Typ nicht).
Die Werkstatt hat das System mit 240 bar Druck geprüft und sie ist völlig dicht (wäre auch komisch, wenn noch 170g drin sind). War halt nur der normale, schleichende Verlust im Laufe der Zeit.

Drucksensor auf der Niederdruckseite gibt es nicht :)
Den Fühler am Verdampfer gibt es beim Megane III.
Mit 240bar hat deine Werkstatt bestimmt die Klima nicht geprüft, danach hätten sie es sicher nicht wieder befüllen können.
Bei dem Druck zerreisst es deine Klimaanlage xD

Die Klimawartung ist nicht Bestandteil der vorgeschriebenen Inspektionen, was ich nicht ok finde.
Da wird die Klima wegen den Kosten oft vernachlässigt.

Leider denkt nicht jeder Autofahrer so.
Die sagen sich: Klimaanlage geht noch, da muss ich nichts machen.
Die hat halt nicht mehr ihre volle Leistung, aber durch den schleichenden Verlust fällt das dem Kunden gar nicht so auf.
Das dadrunter nicht nur die Kühlleistung leidet sondern auch der Klimakompressor, bedenken viele nicht.
Da heutzutage oft geregelte Kompressoren verbaut werden, laufen die dann irgendwann immer auf 100%, was wiederrum auch einen höheren Kraftstoffverbrauch bedeutet.

Das die Klimawartung nicht unter die vorgeschriebene Inspektion läuft, wurde gerichtlich so entschieden.
Da ist einer mal vor Gericht gegangen, weil es ja nur ein Komfortsystem ist und kein Sicherheitsrelevantes System.
(Habsch so gehört, ob das wirklich so stimmt, keine Ahnung, früher stand es zumindest im Wartungsplan).
 
Thema: / Megane 3 - Seltsames Problem mit Klimaautomatik

Ähnliche Themen

Oben