Megane 3 Megane 3, TCE 130 Grandtour EZ 07/2009 - Poltern Vorderachse - Koppelstangen

Diskutiere Megane 3, TCE 130 Grandtour EZ 07/2009 - Poltern Vorderachse - Koppelstangen im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo, ich bin Christoph aus Großraum Dresden und wir haben einen Megane 3 Grandtour, 1.4er Benziner (TCE 130) mit aktuell rund 145000km. HSN...
G

GintarukasDD

Türaufmacher
Beiträge
2
Hallo,

ich bin Christoph aus Großraum Dresden und wir haben einen Megane 3 Grandtour, 1.4er Benziner (TCE 130) mit aktuell rund 145000km.

HSN: 3333 (klar)
TSN: AUG

Vorwiegend fährt meine Frau den Wagen, nun fiel mir aber ein Poltern von der Vorderachse auf und ich habe im Stand, ohne Aufbocken mal die Koppelstangen angeschaut und diese lassen sich von Hand bewegen. Ich nehme an, dass die Geräusche daher kommen.

Ich habe mich nun einmal umgesehen und ich finde Koppelstangen in 274mm und 275mm Länge. Könnte mir hier jemand behilflich sein, welche es genau sind? Eventuell hat auch jemand die Originalteilenummer oder direkt einen passenden Link zu den diversen Teilehändeln.

Vom Fahren her ist es eher ruhiges Mitschwimmen, daher wurden normale Teile aus Stahl wohl reichen und es muss nicht direkt Alu sein oder sonstiges.

Soweit ich sehe, sind die Stangen mit je einer M10er Schraube unten und oben befestigt, sollte sich also gut selber machen lassen, wenn man das Auto aufbockt und dann ohne Rad wieder etwas ablässt, um die Stange zu entspannen.

Vielen Dank für etwaige Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.493
Moin,

mit "Bitte" und "Danke" hilft dir bestimt jemand,

Gruss
 
Pellzer

Pellzer

Einsteiger
Beiträge
36
Hi,

habe meine Koppelstangen vor kurzem gemacht (habe Febi Bilstein genommen in 274 mm). Hast du denn die richtige Teilennummer rausgesucht, mit VIN? Z. b. hier https://partsouq.com/en/catalog/genuine/locate?c=Renault

Der 1 mm ist vermutlich nur Fertigungstoleranz und unterschiedlich nach Hersteller. Würde mich eher nach der Renault-Teile-Nummer richten. Und ja, ganz leicht sollen die nicht gehen.

Anleitung Wechsel hier:

Drücke die Daumen, mein Poltern wurde weniger, aber bei mir war dann auch rechts Domlager und Stoßdämpfer defekt (merkte ich dann aber auch erst danach und nach dem Stoßdämpfertest beim ADAC). Habe alles neu gemacht inkl. Federn.

Grüße
 
G

GintarukasDD

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
2
Mega, danke dir! Ich mach mich dann mal mit der VIN auf die Suche!
 
Thema: Megane 3, TCE 130 Grandtour EZ 07/2009 - Poltern Vorderachse - Koppelstangen
Oben