Megane 3 Megane 3 TCE 130 Spritvebrauh

Diskutiere Megane 3 TCE 130 Spritvebrauh im Forum Kauf- und Verkaufsberatung im Bereich Klatsch und Tratsch - Moin, ich hab gefallen an dem Megane 3 Coupe mit dem TCE 130 gefunden und hab mich die Tage etwas Informiert und viele bemängeln ja wirklich den...
A

Aerotronic

Türaufmacher
Beiträge
3
Moin, ich hab gefallen an dem Megane 3 Coupe mit dem TCE 130 gefunden und hab mich die Tage etwas Informiert und viele bemängeln ja wirklich den hohen vebrauch von 9-11 Liter bei normalen Fahrverhalten. Ich wohne in der Innenstadt und mein Arbeitsweg Betrag über die AB insgesamt circa 22 Km hin und zurück.

Jetzt bin ich durch diesen enormen Verbrauch echt etwas erschrocken und wollte mal Anfragen was möglich wäre über ein Chiptuning an Optimierung zu erhalten,dabei geht es weniger um Leistung.

Mein Golf V mit dem 1,6er vebraucht auf der Strecke circa 6,5 - 6,7 liter super E5. Das ist im Vergleich schon echt ein Unterschied auf das Jahr(11.000-14.000 Km) gesehen.

PS: Gasanlagen sind keine Alternative durch schlechte Erfahrung im Freundeskreis.


Feedback wäre echt toll.

Danke
 
A

Aschi

Türaufmacher
Beiträge
5
Hallo Aerotronic, ich habe ebenfalls einen Megane Coupe TCE 130 (Phase 2 mit dem 1.4-Motor).
Der Verbrauch liegt bei mir (Arbeitsweg ca. 60 km/Tag, meistens Überland und Bundesstrasse) meistens zwischen 6,5l /100 km und 7,5l / 100 km. Im Winter jetzt meistens immer über 7l, der Motor scheint sehr temperaturempfindlich zu sein.

Wenn man den Wagen nicht zu sehr heizt, sollte ein Verbrauch zwischen 7 - 8 Litern auf jeden Fall drin sein. Durchschnitt von 9 - 10 l habe ich einmal geschafft, das war aber auf der A8 mit permanent über 170 und Spitzen von 200 - 214.
 
A

Aerotronic

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
3
@Aschi

Ich danke dir für die Info, also geh ich mal davon aus das die Klimaanlage lief und mehr als die 130 gefahren wurde und dadurch die 9-11 Liter auftauchen.

Aus dem Alter mit dem unnötig beschleunigen bin ich denke ich raus, aber ich überhol auch schon gerne mal öfters wenn einer 90 auf der 100er Strecke fährt.

Mich würde aber trotzdem eine Optimierung interessieren.
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.259
Hi @Aerotronic,

wie bei vielen hier, die sich neu anmelden (weil sie in erster Linie zunächst einmal was wollen), ist es klar, dass am Anfang oft ein Problem im Vordergrund steht, das verständlicherweise gelöst werden möchte. Dafür sind die Meisten hier auch gerne bereit. Nichtsdestotrotz gibt es im Board, wie in jedem anderen Forum eigentlich auch, gewissen Regeln, die befolgt werden sollten, damit das Miteinander gewinnbringend für jeden funktioniert, um zum Beispiel ärgerliche und alles unübersichtlich machende Doppeleinträge zu vermeiden, die Lesbarkeit zu gewähren und generell bestimmte Umgangsformen, die auch sonst in der Gesellschaft üblich sind (sein sollten) zu pflegen. Es gibt eine kurze Einleitung zum Verhalten im Forum (An alle User, bitte vor dem Posten lesen !!!) und eine Vorstellungsecke für Neumitglieder (Vorstellungsecke für neue Mitglieder). Wenn sich jeder daran orientiert, steht Problemlösungen aller Art nichts im Weg.

Gruss Uli
 
M

Marco F.

Megane-Kenner
Beiträge
71
Nabend,

9-11L sind schon richtig übel, entweder schwerer rechter Fuß oder mal beim Freundlichen vorstellig werden und den hohen Verbrauch schildern. Der jemals höchste bei meinem Grandtour notierte Verbrauch bei einer Tankfüllung lag bei 8,5L. Normalerweise liegt meiner bei 7-7,5L, wenn ich viel Autobahn fahre meist unter 7L (6,8-6,9L). Die werksseitig angegebenen 6,6L sind nur bei sehr sparsamer Fahrweise drin; die habe ich bisher vielleicht zwei-, dreimal geschafft.

Gruß
Marco
 
Peter Z.

Peter Z.

Megane-Fahrer
Beiträge
538
Unser Scenic hat den gleichen Motor wie dein Megane.

Wir fuhren das Auto über den Winter mit Winterreifen während den letzten 7500 km mit 6.98 Liter/100km. Da sollte beim Megane deutlich weniger drinliegen. Der Megane ist leichter und niedriger gebaut (weniger Luftwiederstand).

Aber je nach Gasfuss geht der Verbrauch auch höher. Der Motor kann sehr niedertourig gefahren werden.

Gruss, Peter Z.
 
ungarkatze

ungarkatze

Megane-Fahrer
Beiträge
299
Gleicher Motor im Grandtour - 7,3 Durchschnitt. Ganz viele Kurzstrecken unter 2 km - und wenn auf der BAB, dann Tempomat 150 km/h.
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Wieder mal interessant was hier für Verbrauchswerte gepostet werden. Aus den Werten kann man deuten, das die Mehrheit hier entweder Schleicher sind und den Verkehr aufhalten oder nur im Flachland rumfahren.
 
Chris_CC

Chris_CC

Megane-Fahrer
Beiträge
808
Schleichen und vorausschauendes und damit sinnvoll dosiertes ruhiges Fahren in gezwungenen Lagen sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Ich finde nicht, dass die begründeten Verbrauchswerte übermäßig gering ausfallen, sicherlich aber eine "vernünftige" Fahrweise erfordern. Für 9-11 Litern, von denen oben die Rede ist, muss man das Teil schon richtig prügeln und dann schluckt jeder Motor wie blöd.
Mein TCe 220 ist sicherlich alles andere als ein spritsparender Motor, nichtsdestotrotz liege ich mit meinen Verbrauchswerten jenseits vieler anderer GT220-Fahrer und sicherlich unter den ersten 10% in der Verbrauchsstatistik der RS-Fahrer. Und ich bin eigentlich immer, wenn es möglich ist, zügig/dynamisch unterwegs, halte mich nur in "ausweglosen" Situation zurück. Dann geht sowas schon, ohne auf Spaß verzichten zu müssen. :)
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Der 1.4er ist nicht als Spritsparwunder bekannt, das Verhältnis zwischen Leistung und Verbrauch stimmt nicht und dann diese Werte hier, ist ja lächerlich. Deshalb nochmal, entweder Schleicher oder nur "Flachlandfahrer". 7.3 Liter im Mix mit Kurzstrecke unter 2km und 150Km/h auf der Piste, wer soll das glauben? Auch mal nachgerechnet oder nur auf den BC verlassen?
 
Chris_CC

Chris_CC

Megane-Fahrer
Beiträge
808
Verstehe den aggressiven Unterton nicht und ja, der Motor ist auch kein Spritsparwunder. Der User, von dem deine zitierte Aussage stammt, wohnt in der Nähe der Berge, ist also hügelig. Und die 150km/h auf der BAB sind schließlich auch nicht immer möglich, vor allem nicht hier bei uns rund um München. Es behauptet doch auch keiner, dass die Werksangaben zu erreichen sind. Aber noch einmal, vorausschauendes Fahren, kein hirnloses Beschleunigen und drei Meter weiter wieder Abbremsen können schon so einiges bewirken, auch bei dem 1.4er...
 
Meganehüpfer

Meganehüpfer

Megane-Kenner
Beiträge
84
Also ich fahre mein 1.4 Grandtour auch mit ca 7L mal mehr mal weniger. Gerade kurz bzw Kaltstrecke verbraucht er recht viel. Auf der Autobahn mit 120Km/h (ja ich SCHLEICHE) BIin ich bei 6,5L bis 7L und bei 160km/h bin ich ziemlich genau bei 8L.

Mein Megane bei Spritmonitor.
Benzinverbrauch: 6,92 l/100km - Renault, Megane, Grandtour 130TCE 1.4 GT line

Dort sieht man auch das die meisten mehr verbrauchen.
Ich fahre die meiste Zeit SCHLEICHEND über die Landstraße zur Arbeit.

Gesendet von meinem Nokia 3310
 
Cybermarauder

Cybermarauder

Megane-Kenner
Beiträge
210
Also ich finde 9-11 L für einen 1,4er schon heftig. Ich bin garantiert kein Schleicher, aber ich fahre meinen GT220 zwischen 8-9L laut Spritmonitor.
Allerdings kann es auf der BAB schon wieder anders ausschauen. Ich finde, der Motor ist für einen 2 Liter sehr Sparsam zu fahren.
Wenn ich da aber den 0,9 L Clio 4 meiner Frau anschaue, die laut Spritmonitor immer so zwischen 7-8 L Durchschnittsverbrauch hat, kann man nur sagen, der rechte Fuß trägt sehr viel zum Spritverbrauch bei:dance3:
 
DerCat

DerCat

Megane-Kenner
Beiträge
75
Ich kann nicht an mir halten auch wenn es vom eigentlichen Thema abschweift. Wir fahren den Clio 4 90 TCE meiner Frau mit 6l, manchmal weniger, selten mehr. Und nein, kein Flachland und auch nicht im Schleichmodus, nur früh hochschalten, wenn nötig auch runter (aber nicht erste wenn die Kiste anfängt zu ruckeln), einfach vorausschauend fahren, wenig Stadtverkehr und selten Autobahn, die meisten Strecken unter 15 km.
 
Thema: Megane 3 TCE 130 Spritvebrauh

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
161
Ben86exeption
B
B
Antworten
0
Aufrufe
159
Ben86exeption
B
C
Antworten
1
Aufrufe
167
cgrille1979
C
J
Antworten
3
Aufrufe
389
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
Oben