Megane 3 Megane 3 Zahnriemen Spannung Werte gesucht

Diskutiere Megane 3 Zahnriemen Spannung Werte gesucht im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Nabend liebe Gemeinde. Mein lieber Megane 3 1.9 dci BJ 2011 Hsn3333 tsn AUG Er benötigt einen neuen Zahnriemen, so gar kein Problem. Zu diesem...
M

meggypeggy

Einsteiger
Beiträge
36
Nabend liebe Gemeinde.

Mein lieber Megane 3 1.9 dci BJ 2011
Hsn3333 tsn AUG
Er benötigt einen neuen Zahnriemen, so gar kein Problem.
Zu diesem Motor habe ich mich jetzt reichlich belesen, erst habe ich mir angebote von Renault Werkstätten und freien Werkstätten eingeholt.
Die Preise schwanken mit Riemen inkl. Rollen und wapu zwischen 850€-1050€
Das ist doch sehr teuer.
Da ich nicht ganz ungeschickt bin, würde ich das gerne alleine machen wollen.
Das Spezialwerkzeug zum Arretieren und Vorspannen habe ich, auch ein Zahnriemen Spannungsprüfer.
Der Einbau und co ist so gut wie bei anderen Motoren nur das einstellen der Riemen Spannung ist eben was neues.
Und da kommt der Punkt, ich brauche die Werte für die Spannung.
Beim Clio 2 z.b ist der Wert bei 107
Das einstellgerät welches ich habe arbeitet mit cm Einheiten bzw mm.
Eine Beschreibung wie es angewendet werden muss steht dabei.
Hier das Gerät
Bzw steht unten.
Wer etwas weiß und es hier mitteilen würde wäre dies echt Klasse .
Ich habe schon etliche Riemen selber gewechselt, nur hier ist es ein bisschen Schwieriger aber nicht unlösbar .
Achja : der Zahnriemen ist von Ina also top Qualität

Mfg meggypeggy
SW-Stahl Zahnriemen-Spannungsprüfer, 10580L
 
Keve1991

Keve1991

Megane-Fahrer
Beiträge
706
Öhm, mir ist nicht bekannt das es ein Wert für die Spannung gibt.
Gespannt wird über die Spannrolle, diese hat eine "Markierung" für die richtige Spannung.

Beim Clio II war der Motor nicht verbaut, das wahr die Vorgängergeneration. Der sogenannte 1.9 dTi, dieser hatte eine Spannrolle die man "Manuell" Spannen und Prüfen musste.

Und 3333 AUG ist doch ein 1.4TCe?
 
Zuletzt bearbeitet:
M

meggypeggy

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
36
Entschuldigt bitte 3333 AUB.... Mein fehler.
Eine Spannrolle hat der 1.9 dci das ist richtig aber in den anderen Threads wird etwas erzählt von Frequenz messen des Zahnriemens bzw die Spannung messen daher Frage ich.
Und mit dem Clio 2, meinte ich das Fahrzeug, welcher Motor jetzt genau kann ich nicht sagen, das habe ich nur in einem YouTube Video gesehen .
 
Thema: Megane 3 Zahnriemen Spannung Werte gesucht

Ähnliche Themen

M
Antworten
27
Aufrufe
6.906
Michael.T
M
B
Antworten
0
Aufrufe
168
Ben86exeption
B
B
Antworten
0
Aufrufe
163
Ben86exeption
B
Oben