Megane 4 - falls es interessiert

Diskutiere Megane 4 - falls es interessiert im Forum Kauf- und Verkaufsberatung im Bereich Klatsch und Tratsch - Hallo zusammen, auf der Seite von auto motor und sport kann man einen Artikel zum neuen M4 lesen. Nach dem Artikel kann die aktuelle Preisliste...
Maulwurf

Maulwurf

Megane-Experte
Beiträge
1.141
Servus Dome ,

war lange Jahre im Löwen Lager unterwegs mit mehr als ernüchternen Ergebnis .

Der beste Peugeot den ich fuhr war ein 306 GT Turbo als Diesel null Probleme .

Danach folgten die Ernüchterrungen als 2 x mal ein 206 gekauft wurde einmal als 1,6 HDI Diesel und einmal als 1,6 16V 110 PS Benziner ca. 12 Mängel ab Werk , danach folgte ein
Peugeot 307 HDI 1,6 der war der schlimmste Wagen 3 Turbolader 2 Getriebe , 4 Sitzpolsterung 4 Antiebswellen ständige Fehlermeldungen und ständige Vibrationen bei gewissen
Geschwindigkeiten und Lastzustände , einfach nur nervig .

Irgendwan kam von Peugeot die Info das sie nicht dagegen die Vibrationen machen können ist leider Konstruktionsbedingt und tritt nach einer gewissen Laufleistung auf ca. nach 30 000 km .
Wegen den Fehlermeldungen bekam ich dann die Info und Empfehlung für ca. 15 Minuten Batterie abzuklemmen und alles ist wieder gut was auch stimmte . :dash: :dash:

Das war auch der ausschlaggebende Grund warum ich keinen 308 Peugeot gekauft habe den laut Auskunft von Peugeot Werkstattmeister
ist es die selbe geschiessene Achskontruktion wie beim 307 Peugeot . :negative: :negative:

Ich persönlich bin mit Peugeot fertig und aus Schaden lernt man.

Solltest eigentlich auch aus den Erfahrungen mit deinen Peugeot 206 Diesel gelernt haben ,das mit der ausgeschlagenen Hinterachse ( ausgeschlagene Drehstab ) ist bei Peugeot
ein bekanntes Leiden und resultiert aus mangelhafter Materialqualität vom Hersteller .

Mfg Mauli.
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
Wenn es im Megane 4 oder im Talisman einen 2l Diesel gäbe mit ähnlicher Leistung und Verbrauchswerten gäbe würde es sicherlich auch wieder ein Renault werden und wieder einen Megane 3 will ich nicht, da ich mal was neues sehen will.

Bei Peugeot scheint wirklich das Fahrwerk und Achsen das Problem sein. Ansonsten läuft mein Peugeot mit 220000 einwandfrei, die relativ viele Elektronik funktioniert und auch Rost sehe ich keinen.
Wenn dann würde ich einen mit 5 Jahre Garantie kaufen und was danach passiert...
Jeder Hersteller baut Schwachstellen ein, denn die wollen auch verkaufen und die Werkstätten verdienen. Ist eben wie die Glühlampen Verschwörung, was lange hält das bringt kein Geld. ;)
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Autofahrer schrieb:
Sind eigentlich die Peugeot THP 205 Motoren wie im 308 verbaut die gleichen wie im Megane IV ? Weiß das jemand.
Oder sind das jeweils Eigenentwicklungen und haben nur zufällig 205 PS ?
Zum Glück nicht!
Renault arbeitet zum Glück nicht (mehr) mit PSA (Citroen/Peugeot) zusammen.
Der Renaultmotor ist im Grunde ein Nissanmotor, bekannt aus dem Qashqai bzw. Juke Nismo.

Der THP205 im Peugeot ist wie alle aktuellen PSA Benzinmotoren eine Gemeinschaftsentwicklung mit BMW. Der Motor wird auch im Mini verbaut. Das schlimme daran. Beide bauen den Motor in eigenen Werken, was sich bei der Qualität wiederspiegelt.
 
A

Autofahrer

Megane-Kenner
Beiträge
158
Danke, für die Antworten, dann wäre das ja eindeutig geklärt :top:
 
ASpeed

ASpeed

Megane-Fahrer
Beiträge
615
Hallo!

Da es draußen schneit und kalt ist, hab ich mir grad die 40 Minuten "Autogefühl" vom neuen Megane 4 angesehen. Ich muss sagen ich war positiv überrascht, die Tests von "Autogefühl" sind sehr genau und der Moderator spart nicht mit Kritik, wenn ihm was nicht gefällt. So gesehen kann der Megane 4 kein allzu schlechtes Auto geworden sein.

Persönlich gefällt er mir schon gut, bin auf den Kombi gespannt. Wenn er in Frage kommt, dann entweder als GT Line (mit dCi 110 eher mit EDC oder dCi 130) oder - je nach Preisgestaltung - vielleicht sogar als GT mit dCi 165. Benziner eher nicht, der TCe 200 ist mir in der Erhaltung zu teuer und der TCe 130 kostet nicht unerheblich mehr Steuern als der dCi 110 und braucht auch mehr Sprit. In Österreich sind die Preisunterschiede zwischen Diesel und Benzin auch nicht mehr so groß, dass man 25.000 km im Jahre fahren muss.

Preislich würde ich auch in Regionen von 28.500 Euro bis 30.000 Euro landen (ohne Rabatte). Was natürlich eine ordentliche Summe ist. Naja, erstmal schauen wann in Österreich die ersten Testfahrzeuge auftauchen. Übernächstes Wochenende hat der Megane 4 jedenfalls Österreich-Premiere auf der Vienna Auto Show (gemeinsam mit dem Talisman), da werde ich dort sein und mal Probe sitzen. Wenn die Infos von der Messe Wien stimmen, dann steht der Megane 4 als Bose und als GT dort.

LG, ASpeed
 
Froschi14

Froschi14

Megane-Kenner
Beiträge
141
Schau mir den Megane 4 auch auf der Vienna Autoshow an. Werd euch dann meine Meinung zum Auto schreiben, bin schon gespannt wie er so in echt wirkt. :-)

Lg Froschi14
 
S

Steff_Coupe

Guest
Ich finde das Auto sehr gelungen. Das Auto ist zwar etwas teurer geworden, aber ein Golf im Vergleich kommt wesentlich teurer. Ich habe ihn auch schon live gesehen und finde Ihn gelungen
Aber Geschmäcker sind nun mal verschieden.
 
Pinot

Pinot

Megane-Kenner
Beiträge
63
Obs wohl eine Chance gibt dass der neue RS auch mit Autom. Getriebe zu haben sein wird? Das fänd ich mal klasse. (sofern Renault endlich gute Doppelkupplungsgetriebe hinkriegt) :dirol:
 
A

Autofahrer

Megane-Kenner
Beiträge
158
Pinot schrieb:
Obs wohl eine Chance gibt dass der neue RS auch mit Autom. Getriebe zu haben sein wird? Das fänd ich mal klasse. (sofern Renault endlich gute Doppelkupplungsgetriebe hinkriegt) :dirol:

Auf Motortalk ist heute eine kurze Info um Renault Alpine. Da steht aufgebohrter 1.6 Liter Motor auf 1.8 aus dem Clio/Megane 4 GT und mit anfangs 250 PS und später 300 PS mit 7 Gang Doppelkupplungsgetriebe.
http://www.motor-talk.de/news/renault-m ... 47724.html

Also ich denke mal das der RS dann auch den 1.8er mit dem 7 Gang EDC bekommt.
 
minihoernchen

minihoernchen

Megane-Kenner
Beiträge
211
S

Steff_Coupe

Guest
Den hat mein Händler auch auf dem Hof und einen DCI 110 Intens in Grau wie alle Händler. Mein Verkäufer sagte mir das er Ende Februar ein GT-Line bekommt.
Werde am WE auf jeden Fall mal genau schauen gehen. Vielleicht wird es ein GT-Line 130 DCi in Schwarz. Muss in ein paar Monaten, wieder etwas weiter fahren und mein GT verbraucht mir einfach zuviel. Und ich brauche dann auch keine Grandtour mehr.
 
D

Der_Roman

Megane-Fahrer
Beiträge
504
Hallo und Servus,

auch bei meinem Händler war am Wochenende ein schwarzer Megane IV Bose. Die Motorisierung weiß ich jetzt nicht, aber da ich nicht fahren konnte, sondern nur reinsitzen, ist die an dieser Stelle so gesehen auch unwichtig.

Der erste Eindruck im Ausstellungsraum:
Donnerwetter, wirklich schick. Wirklich wirklich schick. Die Aussenanmutung empfand ich als elegant dynamisch, nicht zu überzeichnet, aber auch nicht zu geradlinig-emotionslos wie ein Golf.
Der Megane stand auf den im Bose serienmäßigen 17 Zoll Felgen. Rein optisch empfand ich das auch als Minimum. Die Radgröße ist identisch mit der 17Zoll Bereifung des Megane 3, allerdings wirkt diese auf dem Megane 4 deutlich weniger sportlich, weil mMn eine halbe Schuhnummer zu klein. Es sieht noch nicht katastrophal aus, aber rein optisch sind die 18Zöller hier sicher nicht verkehrt.

Die Türen fallen beim schließen überaus satt ins Schloss, das klingt eine ganzgroße Ecke höherwertig als bei meinem Megane 3 Grandtour damals und den empfand ich auch nicht unbedingt als Blechdose. Aber hier ist der Megane 4, zumindest der, den ich vor mir hatte, nochmals ein großer Sprung nach oben.

Das Armaturenbrett wirkt erstmal sehr hochwertig, auch ist alles schön eingepasst gewesen, tiptop soweit. Gefiel mir hervorragend, bis ich den Handschuhfachdeckel öffnen wollte. Obenrum ist das Cockpit wirklich toll, fühlt sich hochwertig an. Aber unten... Ooooohmeiohmei... Das Wort Hartkunststoff ist fast schon untertrieben. Es passt überhaupt nicht zum obenrum so tollen Armaturenträger, zumindest ist das mein Eindruck gewesen.
Auch habe ich die Befürchtung, dass dieses Material nicht sehr kratzresistent sein wird und eine Frauenhandtasche hier bei Unachtsamkeit schnell mal Spuren hinterlassen könnte. Das ist aber natürlich alles Hypothese, da ich es natürlich nicht ausprobiert habe.

Die Bedienung des R-Link mit dem großen Bildschirm kam mir ordentlich vor, nicht zu verschachtelt (oberflächlich zumindest nicht) und das Display reagierte prima. Die unterschiedlichen "Tachografiken" bei den unterschiedlichen Einstellungen Sport, Eco, usw. sahen für mich prima aus, die Ambientebeleuchtung die dazu passend leuchtet ist für meinen Geschmack auch ein nettes Gimmick. Insbesondere das Lila sieht irgendwie..... sexy.... aus :ok: .

Ich bin ca. 188 oder so groß und habe nicht die kürzesten Beine, beim Megane 3 musste ich den Sitz in eine der letzten Raster stellen um genügend Beinraum zu haben.
Auch der Megane 4 bietet nicht weniger, gefühlt würde ich sagen in Längsrichtung sogar etwas mehr Platz auf den Vordersitzen.
Stelle ich den Fahrersitz auf mich ein und möchte mich dann hinter mich auf die Rückbank setzen, ist es aber meiner Meinung nach gleich eng, wie es im Megane 3 Grandtour bei mir auch war. Ich würde mir jedenfalls ständig meine Knie in den Rücken drücken. Das Wort Bein"freiheit" ist bei meiner Beinlänge nicht die richtige Wahl. Wenn man nicht ganz so lange Beine oder weniger Körpergröße hat, können aber auch hinten erwachsene Menschen ganz gut sitzen.
Die Sitzpolsterung empfand ich als angenehm, auch die Kontur der Vordersitze ist ordentlich. Sie bieten Seitenhalt, aber man fühlt sich nicht "eingefasst" zumindest nicht mit meiner Statur. Mir kam die Polsterung etwas weicher vor, als noch im Megane 3. Aber evtl. täuscht mich das auch. Hier bin ich noch sehr auf die GT Sitze gespannt, wie die so sind.
Was mir im Innenraum etwas negativ auffiel ist, Achtung subjektiv, dass die Windschutzscheibe, bzw. die Höhe durch die man quasi durchschauen kann, irgendwie ziemlich niedrig ist. Mir kam das irgendwie sehr "Seh-schlitzig" vor. Insbesondere im Bereich des Innenspiegels ist mMn ziemlich viel verdeckt und das Sichtfeld sehr klein / niedrig.

Der Kofferraum kam mir ziemlich breit vor, das gefiel mir sehr gut (als junger Vater denke ich in Kinderwagenmaßen). Die Ladekante selbst ist relativ hoch würde ich sagen, die Kofferraummulde geht dafür nicht wieder soooo tief nach unten. Allerdings halte ich bei der Beladung mit z.B. Wasserkisten nicht die LadekantenHÖHE für problematisch, sondern vielmehr ihre BREITE / TIEFE / wie auch immer man es nennen möchte. Der Abstand von der hinteren Innenkante des Kofferraums zum hinteren Fahrzeugende / Stoßfänger ist nach meinem empfinden sehr groß geraten. So groß, dass ich behaupte, dass manch eine zierliche Frau eine Wasserkiste mit Glasflaschen auf die Ladekante stellen muss und sie dann "vorsichtig" hineinrutschen lässt. Ich habe es nicht gemessen, aber ich glaube nicht dass ich übertreibe, wenn ich sage die zu überwindende Kante hat irgendwo zwischen 30-40cm. Dazu noch das Kistenmaß an sich, da muss man seine Arme schon weit vorstrecken um die Kiste sauber einladen zu können.

Schließt man den Kofferraum, fällt wieder das "satte" Gefühl beim schließen auf. Gefühlt ist das schon recht ordentlich gemacht... Die Rückleuchten sind zwar sicher nicht Sache des typischen Golf-Käufers, aber ich find das Auto echt schick, elegant, sexy. Durchaus kaufbar für mich, vom Design her. Aber das ist einfach immer Geschmackssache, deshalb schreibe ich auch wenig über´s Design hier.

Alles in Allem finde ich das Auto durchaus gelungen, es gefällt mir gut, die Preise halte ich für nicht zu unverschämt (dafür aber die Motor- / Ausstattungspolitik, aber das ist das ewig selbe Thema).

Einen Blick für alle Kompaktklassenkäufer ist das Auto mMn in jedem Fall wert. Jeder hat unterschiedliche Präferenzen, aber ich denke, Renault ist auf einem insgesamt recht guten Weg damit.
Definitiv werde ich irgendwann eine Probefahrt damit machen. Ich bin gespannt, wie er sich fährt.

Viele freundliche Grüße aus dem Ostallgäu,

Roman
 
S

Steff_Coupe

Guest
Hallo Roman, guter Bericht. Sehe genauso wie Du. Werde heute zu meinem Verkäufer fahren, mal schauen vielleicht wird es ein neuer GT-Line. Preise finde ich auch nicht übertrieben. Werde Probefahren. Bekomme das Auto mal über Nacht auch wegen dem LED Licht. Werde dann mal berichten.
 
Thema: Megane 4 - falls es interessiert
Oben