Megane 4 Tce130 EDC oder Dci110 EDC

Diskutiere Megane 4 Tce130 EDC oder Dci110 EDC im Forum Kauf- und Verkaufsberatung im Bereich Klatsch und Tratsch - Hallo Leute, Ich weiß, etwas kurzfristig von mir, aber ich hoffe dass ihr mir alle helfen könnt. Ich werde morgen Abend den neuen Megane...
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
Ich denke aber auch nicht das du den Diesel bei so kurzen Strecken und 140kmh mit 5l bewegen kannst. Denke mal eher 5,5 (im Winter 6l).
Hatte zwar noch keinen Renault PKW Diesel aber sowohl der 1.6HDI von Peugeot als auch der 1.6TDI der VAG wird erst sparsam nach 10-15km, davor haben beide gute 6-7l genommen bis es dann runter geht.

Allerdings um so schneller du fährst umso hoher wird auch der Verbrauchsunterschied zwischen Diesel und Benziner.
Glaube nicht das der Benziner bei 140kmh auch bei 7l landen wird, da sind die 8l schon realistisch.
Die neuen Motoren sind eigentlich alle ausgelegt das sie ab 120kmh mit Spritfressen anfangen. Kleiner Hubraum + Turbo sei Dank, frei nach dem Sprichwort: Turbo läuft ... Turbo säuft. Ist leider immer noch so.
 
Nicht

Nicht

Megane-Fahrer
Beiträge
341
Benziner der dürfte sich angenehmer fahren.

Gruß Markus
 
M

Markus1103

Einsteiger
Beiträge
46
Den TCE 130 EDC bin ich noch nicht gefahren.
Was mir zur Benziner/Dieselfrage einfällt ist wenn du 2x im Jahr Anhänger/Wohnwagen ziehst: Kurzstrecke oder weitere Strecke?
Zum ziehen wird vermutlich der Diesel die bessere Wahl sein.
 
Peter Z.

Peter Z.

Megane-Fahrer
Beiträge
538
Ich bin beide gefahren, allerdings die Phase 1. Der Benziner ist etwas spritziger und viel leiser. Der Diesel ist viel sparsamer uns besser als Zugfahrzeug zu gebrauchen. Für vorwiegenden Kurzstreckenverkehr ist wohl der Benziner besser geeignet.

Gruss, Peter Z.
 
T

Trinomic

Guest
Da wir hier vom Megane 4 sprechen, kann man eigentlich keine Aussage über den genauen Spritverbrauch anstellen. Das ist ein neues Modell bei dem hier im Megane 3 Forum die Erfahrungswerte noch sehr gering sind.
Zumal EDC auch viele bisher nicht gefahren sind.
 
maverick21

maverick21

Megane-Kenner
Beiträge
206
Selbst der selbe Motor fährt sich ggf. ganz anders. Ich habe das damals beim 1.9dci erlebt. Meine Eltern hatten einen der letzten Scenic II mit der 130PS Version des 1.9ers und ich einen Megane III Ph1 mit diesem Motor. Dazwischen lagen Welten! Im Scenic fuhr sich der Motor geradezu phlegmatisch, während das Ansprechverhalten im Megane III ganz ordentlich war. Also wirklich sicher sein, kannst du nur mit einer Probefahrt.
 
Speed2000

Speed2000

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
563
In der Probefahrt geben sich eigentlich beide nichts. Der eine punktet hier, dafür punktet der andere da.
Habe mich nun aber für den Diesel entschieden. Sprittechnisch ist er für meine Gesamtkilometer die bessere Wahl, da rechnen sich die Mehrkosten auch raus.
 
Thema: Megane 4 Tce130 EDC oder Dci110 EDC
Oben