Megane 1 Megane BJ 2000 Zahnriemen beurteilen

Diskutiere Megane BJ 2000 Zahnriemen beurteilen im Forum Motor & Technik im Bereich Megane 1 Forum - Hallo. Ich habe da mal 2 Fotos für euch . Kann mir jemand sagen ob der Zahnriemen noch der erste ist oder ob er gewechselt wurde . Ich weiß man...
Dr.Izzy

Dr.Izzy

Megane-Fahrer
Beiträge
307
Merke:
Wenn die Wasserpumpe im Stand leckt, verliert sie im Betrieb deutlich mehr. Wenn der Motor läuft und warm ist, hat das Wassersystem ein paar bar Überdruck.
Wenn es an der Dichtung leckt, wird diese nach und nach rausgespült und dadurch der Verlust größer.

Ergo: Schnellstmöglich wechseln! Keine Langstreckenfahrten mehr machen und bei jeder Fahrt 5l Wasser dabei haben, um im Notfall den Verlust zu kompensieren. Ist der Motor einmal kritisch überhitzt kann es das gewesen sein.
 
M

Michael.T

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
221
Hallo. Ich bin gestern 120km gefahren um das Windschott zu holen. Am Ausgleichsbehälter kann ich kein Verlust sehen .
Scheint wohl ganz wenig zu sein . Ich glaube die Dichtung von der Pumpe zum Motor ist nicht ganz dicht . Ich konnte kein frisches Wasser sehen.
Ich behalte das Täglich im Auge. Ich habe jetzt so viel Repariert . Und Zahnriemen ist ja was aufwendiger . Und ich repariere alles auf der Straße.
Brauche also top Wetter .Gruß Michael
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.544
Dann musst du aber dauernd gucken, das geht ratzfas und das Wasser läuft raus, kann gut gehen, muss aber nicht. Habs 2x gehabt. Einmal Wasserverlust über Wochen, jeden Tag ein bisschen. Anderes Auto, morgens alles dicht.... 35 km gefahren... Nix... Auto geparkt und als ich wiederkommt läuft das Wasser nur so raus, ich musste dreimal nachfüllen um die 40 km zur Werkstatt zu schaffen und die haben Dann eine neue Pumpe eingebaut.... war im Urlaub
 
M

Michael.T

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
221
Ich habe komischerweise keinen Wasserverlust . Ich war aber heute in der Werkstatt die Klima auffüllen . Ich habe mich entschlossen den Zahnriemen mit allem drum und dran
wechseln zu lassen . Ich warte nur noch auf den Preis . Der Chef der KFZ Firma wohnt bei mir in der Straße und er muss erst schauen was die Teile kosten.
Mit wieviel Geld kann ich wohl rechnen ? Was wäre ein guter Preis?
 
Dr.Izzy

Dr.Izzy

Megane-Fahrer
Beiträge
307
Teilekosten im Internet:
Zahnriemensatz: 100 Euro inkl Pumpe (Contitech)
Abdeckkappen für die Nockenwelle: 10 Euro
Kühlwasser/Frostschutz: 30 Euro
Keilriemen Lichtmaschine: 8 Euro
Keilriemen Klimaanlage: 8 Euro

Dazu kommen ca. 8 Stunden Arbeit, je nach Werkstatt also 500-900 Euro.

Rechne mit folgenden unschönen Überraschungen:
- Ölverlust am Simmerring Keilriemenseitig
- Leck in der Klimaanlage
- Motorhalterungen und Drehmomentstütze versprödet
- Ölverlust am Getriebe

Sowas sieht die Werkstatt erst, wenn sie das Ding zerlegt. rechne also damit, dass es ein paar Anrufe und Zwischenmeldungen gibt.
Die meisten 1er Meganes sind wegen mangelnder Wartung voller solcher Überraschungen.
 
M

Michael.T

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
221
Die Klima habe ich gestern erst füllen und überprüfen lassen. Die ist dicht. Ölundichtigkeit am Getriebe habe ich. Ist aber nur ganz leicht. Als ich vor 2 Wochen beim Tüv war hat der Prüfer mich drauf hingewiesen aber er sagte auch das es nur ganz wenig ist . Es hängen also keine Tropfen dran .
Zahnriemen mit alles kostet 600€ . Es werden aber alles Markenteile verwendet . Montag bring ich ihn hin .
 
M

Michael.T

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
221
Hallo. Auto ist gestern nicht fertig geworden. Heute haben sie angerufen und gefragt ob die Temperaturanzeige vorher ging.
Ich bin ja mal gespannt .
 
M

Michael.T

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
221
Habe das Auto wieder. Temperaturfühler geht aufs Haus. Ist bestellt.
Motor macht immer noch ein komisches Geräusch . Ist irgendwie nicht zu orten wo es her kommt.
Und ich finde der Motor läuft so rau. Ich habe aber mal gelesen das dieser Motor etwas lauter läuft.
Ob das so ist weiß ich nicht. Ich fahre jetzt so weiter und behalte das Geräusch im Auge.
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.544
Ölverlust am Getriebe wird an hartgewordenen Dichtringe liegen...ist früher mal das Getriebeöl gewechselt worden, wenn nicht dann mache das und mit dem neuen Öl kommt auch wieder Weichmacher mit ins Getriebe, der macht die Dichtringe wieder etwas weicher, sodass sie wieder dichten.
Weichmacher für Öl gibt's auch einzeln zum Nachfüllen für alles was Öl enthält und abgedichtet ist. Lecwec heißt das.
 
M

Michael.T

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
221
Danke. Das mit dem Öl und zusätzlichem Weichmacher mache ich. Ich lese mich da gleich mal rein was so angeboten wird. Gruß Michael
 
M

Michael.T

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
221
Alles gemacht. Weichmacher und Ölwechsel. Gruß Michael
 
M

Michael.T

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
221
Der Getriebe Zusatz hat was gebracht. Habe ich jetzt 3000 km drin . Ganz wenig Ölverlust.
 
Thema: Megane BJ 2000 Zahnriemen beurteilen

Ähnliche Themen

Oben