Megane 1 Megane BJ 2000 Zahnriemen beurteilen

Diskutiere Megane BJ 2000 Zahnriemen beurteilen im Motor & Technik Forum im Bereich Megane 1 Forum; Merke: Wenn die Wasserpumpe im Stand leckt, verliert sie im Betrieb deutlich mehr. Wenn der Motor läuft und warm ist, hat das Wassersystem ein...

1. #16 Dr.Izzy, 15.03.2020
    Dr.Izzy

Dr.Izzy Megane-Fahrer

Merke:
    Wenn die Wasserpumpe im Stand leckt, verliert sie im Betrieb deutlich mehr. Wenn der Motor läuft und warm ist, hat das Wassersystem ein paar bar Überdruck.
    Wenn es an der Dichtung leckt, wird diese nach und nach rausgespült und dadurch der Verlust größer.

Ergo: Schnellstmöglich wechseln! Keine Langstreckenfahrten mehr machen und bei jeder Fahrt 5l Wasser dabei haben, um im Notfall den Verlust zu kompensieren. Ist der Motor einmal kritisch überhitzt kann es das gewesen sein.

2. #17 Michael.T, 15.03.2020
    Michael.T

Michael.T Megane-Kenner

Hallo. Ich bin gestern 120km gefahren um das Windschott zu holen. Am Ausgleichsbehälter kann ich kein Verlust sehen .
    Scheint wohl ganz wenig zu sein . Ich glaube die Dichtung von der Pumpe zum Motor ist nicht ganz dicht . Ich konnte kein frisches Wasser sehen.
    Ich behalte das Täglich im Auge. Ich habe jetzt so viel Repariert . Und Zahnriemen ist ja was aufwendiger . Und ich repariere alles auf der Straße.
    Brauche also top Wetter .Gruß Michael

3. #18 Multi-Fanfare, 19.03.2020
    Multi-Fanfare

Multi-Fanfare Megane-Experte

Dann musst du aber dauernd gucken, das geht ratzfas und das Wasser läuft raus, kann gut gehen, muss aber nicht. Habs 2x gehabt. Einmal Wasserverlust über Wochen, jeden Tag ein bisschen. Anderes Auto, morgens alles dicht.... 35 km gefahren... Nix... Auto geparkt und als ich wiederkommt läuft das Wasser nur so raus, ich musste dreimal nachfüllen um die 40 km zur Werkstatt zu schaffen und die haben Dann eine neue Pumpe eingebaut.... war im Urlaub

4. #19 Michael.T, 19.03.2020
    Michael.T

Michael.T Megane-Kenner

Ich habe komischerweise keinen Wasserverlust . Ich war aber heute in der Werkstatt die Klima auffüllen . Ich habe mich entschlossen den Zahnriemen mit allem drum und dran
    wechseln zu lassen . Ich warte nur noch auf den Preis . Der Chef der KFZ Firma wohnt bei mir in der Straße und er muss erst schauen was die Teile kosten.
    Mit wieviel Geld kann ich wohl rechnen ? Was wäre ein guter Preis?

5. #20 Dr.Izzy, 20.03.2020
    Dr.Izzy

Dr.Izzy Megane-Fahrer

Teilekosten im Internet:
    Zahnriemensatz: 100 Euro inkl Pumpe (Contitech)
    Abdeckkappen für die Nockenwelle: 10 Euro
    Kühlwasser/Frostschutz: 30 Euro
    Keilriemen Lichtmaschine: 8 Euro
    Keilriemen Klimaanlage: 8 Euro

Dazu kommen ca. 8 Stunden Arbeit, je nach Werkstatt also 500-900 Euro.

Rechne mit folgenden unschönen Überraschungen:
    - Ölverlust am Simmerring Keilriemenseitig
    - Leck in der Klimaanlage
    - Motorhalterungen und Drehmomentstütze versprödet
    - Ölverlust am Getriebe

Sowas sieht die Werkstatt erst, wenn sie das Ding zerlegt. rechne also damit, dass es ein paar Anrufe und Zwischenmeldungen gibt.
    Die meisten 1er Meganes sind wegen mangelnder Wartung voller solcher Überraschungen.

6. #21 Michael.T, 20.03.2020
    Michael.T

Michael.T Megane-Kenner

Die Klima habe ich gestern erst füllen und überprüfen lassen. Die ist dicht. Ölundichtigkeit am Getriebe habe ich. Ist aber nur ganz leicht. Als ich vor 2 Wochen beim Tüv war hat der Prüfer mich drauf hingewiesen aber er sagte auch das es nur ganz wenig ist . Es hängen also keine Tropfen dran .
    Zahnriemen mit alles kostet 600€ . Es werden aber alles Markenteile verwendet . Montag bring ich ihn hin .

7. #22 Michael.T, 24.03.2020
    Michael.T

Michael.T Megane-Kenner

Hallo. Auto ist gestern nicht fertig geworden. Heute haben sie angerufen und gefragt ob die Temperaturanzeige vorher ging.
    Ich bin ja mal gespannt .

8. #23 Michael.T, 24.03.2020
    Michael.T

Michael.T Megane-Kenner

Habe das Auto wieder. Temperaturfühler geht aufs Haus. Ist bestellt.
    Motor macht immer noch ein komisches Geräusch . Ist irgendwie nicht zu orten wo es her kommt.
    Und ich finde der Motor läuft so rau. Ich habe aber mal gelesen das dieser Motor etwas lauter läuft.
    Ob das so ist weiß ich nicht. Ich fahre jetzt so weiter und behalte das Geräusch im Auge.

9. #24 Michael.T, 24.03.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.03.2020
    Michael.T

Michael.T Megane-Kenner

10. #25 Multi-Fanfare, 30.03.2020
    Multi-Fanfare

Multi-Fanfare Megane-Experte

Ölverlust am Getriebe wird an hartgewordenen Dichtringe liegen...ist früher mal das Getriebeöl gewechselt worden, wenn nicht dann mache das und mit dem neuen Öl kommt auch wieder Weichmacher mit ins Getriebe, der macht die Dichtringe wieder etwas weicher, sodass sie wieder dichten.
    Weichmacher für Öl gibt's auch einzeln zum Nachfüllen für alles was Öl enthält und abgedichtet ist. Lecwec heißt das.

11. #26 Michael.T, 31.03.2020
    Michael.T

Michael.T Megane-Kenner

Danke. Das mit dem Öl und zusätzlichem Weichmacher mache ich. Ich lese mich da gleich mal rein was so angeboten wird. Gruß Michael

12. #27 Michael.T, 04.04.2020
    Michael.T

Michael.T Megane-Kenner

Alles gemacht. Weichmacher und Ölwechsel. Gruß Michael

Thema:

Megane BJ 2000 Zahnriemen beurteilen

Die Seite wird geladen...

Megane BJ 2000 Zahnriemen beurteilen - Ähnliche Themen

1. Megane 1 Jetzt helfe ich mir selbst - Renault Megane

Jetzt helfe ich mir selbst - Renault Megane: Moin, ist aktuell bei Ebay drin. Selbstkostenpreis inkl. Versand wären bei 18 €. Jetzt helfe ich mir selbst (Renault Megane) | eBay Aus der...
  2. Ersatzreifen Sommerreifen Michelin 205/55R16 Renault Megane 3

Ersatzreifen Sommerreifen Michelin 205/55R16 Renault Megane 3: Verkaufe hier einen Ersatzreifen aus einem 2013 er Megane 3. Die Größe ist 205/55R16. DOT 1615. Stahlfelge. Michelin Fuel Saver. Der Reifen wurde...
  3. Megane 3 Schaltkulisse, Schaltsack, Schaltknauf Megane 3 RS

Schaltkulisse, Schaltsack, Schaltknauf Megane 3 RS: Verkaufe sehr gut erhaltene Schaltkulisse eines Megane RS mit gelben Nähten. Die Blenden sind Alu gebürstete Optik, kein Hochglanz Silber. Beides...
  4. Megane 1 Das ist mein Megane

Das ist mein Megane: Megane 1 Cabrio 1, 6/ 16V Bj 1999 seit letztem Donnerstag in meinem Besitz. Gruß aus Düsseldorf Uwe
  5. Megane 3 GT(-line) 220 oder Megane 4 GT205?

Megane 3 GT(-line) 220 oder Megane 4 GT205?: Hallo zusammen, nach 3 Jahren Renaultabstinenz melde ich mich hier mal wieder. 2017 habe ich meinen Megane 3 Ph.1 Grandtour GT dCi aufgrund...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden