Megane CC 2.0T Beschleunigung zäh

Diskutiere Megane CC 2.0T Beschleunigung zäh im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, Da ich jetzt einen A5 1,8 170PS gefahren bin und dieser um Welten besser ging als meiner, weiß ich jetzt, dass mit meinem CC 2.0T etwas...
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markooffy

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Hallo,

Da ich jetzt einen A5 1,8 170PS gefahren bin und dieser um Welten besser ging als meiner, weiß ich jetzt, dass mit meinem CC 2.0T etwas nicht stimmen kann. Ich merke eigentlich überhaupt keinen Turboeinsatz, kein Pfeifen. Er dreht ab 3000 Umdrehungen zäh, langsam, laut, als würde ihn etwas bremsen.
Der A5 kommt schön ab 3000 Umdrehungen und der Drehzahlmesser "geht" schneller als meiner.
Ist das normal?
Ursachen?
Leider wohne ich in Wien und da gibt es einfach keinen Wagen wie meinen, den ich zum Vergleich fahren könnte.

LG
 
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Megane_Driver

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Also das der A5 besser "geht" kann ich mir sehr gut vorstellen. Beschleunigungswunder gibt es bei Renault Motoren quasi nicht. Und gerade mit der VAG Gruppe immer schwer zu vergleichen. Fahre mal mit einem Megane Z RS TCE 265 gegen einen Golf 6 Jubi GTI. Da hat der Golf sogar noch 30PS weniger und beschleunigt deutlich besser. Deshalb würde ich nicht grundsätzlich sagen das mit deinem etwas nicht stimmt. Den Turbo solltest du aber trotzdem hören und "spüren" können. Wenn das wirklich nicht der fall ist dann wäre das mal eine Überprüfung wert. Das wäre z.b. möglich indem man den Ladedruck misst. Leider kann das der Renault-BC nicht soweit ich das weiß. Daher würde ich da auf jedenfall mit zum freundlichen fahren. LD-Messung und das LD-System auf undichtigkeiten prüfen wobei du dann den Turbo erst recht hören müsstest.
 
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megane_cdi schrieb:
Fahre mal mit einem Megane Z RS TCE 265 gegen einen Golf 6 Jubi GTI. Da hat der Golf sogar noch 30PS weniger und beschleunigt deutlich besser.

:D Ich hoffe das war ein Scherz von Dir.
 
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markooffy

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Was mich wundert ist, dass ich vor 4000 Umdrehungen schalten muss! Weil dann so laut und gequält wirkt, kurz vorm in die Luft gehen. Turbo höre ich nicht, Schub spüre ich einen leichten bei 2500, 3000 umdrehungen, aber dann muss ich schalten, weil ich Angst gekomme...
 
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Also ich würde mal den Ladedruck überprüfen und wenn da alles ok ist, ab in die Werkstatt.
 
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markooffy

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kann das der adac bzw. der öamtc auch prüfen?
 
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Nein nicht auf dem Hof. Da brauch man schon ein bisschen Werkzeug (auch spezielles) für.

@F1-Team: Du darfst dich gerne an dem GTI versuchen. Der ist absolut Serie (Firmenwagen). Einziger Vorteil, er hat DSG. Das Ganze haben wir 3 mal wiederholt immer mit demselben Ergebnis. Läufe gegen Golf 6 R / Scirocco R / Audi S3 mit identischer Leistung wie der TCe265 sind vom Start weg nur noch von hinten zu betrachten mit über einer Wagenlänge. Hatte mich selber gewundert, da die Meg2RS eigentlich immer besser waren in der derselben Leistungsklasse. Das scheint sich beim 3er geändert zu haben.
 
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Also ich fahre einen M2RS und wohne nicht weit von Wolfsburg. Da kannste Dir vorstellen, dass es hier fast täglich ein GTI Fahrer wissen will.
Mich hat noch keiner stehen gelassen und auch nicht mit DSG. Das der M3RS schlechter als der M2RS gehen soll, halte ich führ ein Gerücht.
Vielleicht liegt es bei eurem Test auch nur am Fahrer (glaube mir, dass macht sehr viel aus) oder der M3RS war nicht im Sportmodus :prost:
 
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Megane_Driver

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Fahrer kann ich definitiv ausschließen, da ich das selber bin. Ich weiß wie ich schnell und gut mit dem Meggi weg komme und trotzdem kommt ich nicht dran vorbei. Der Fahrer des GTI´s hat sogar eine schlechtere Reaktionszeit als ich. Trotzdem komme ich nicht dran vorbei. Also kann er nur einen sehr gutes Motorexemplar erwischt haben der Serie schon mehr bringt als die 235PS sonst kann ich es mir auch nicht erklären. Knapp ist es aber auch gegen andere gewesen und die R Modelle sind schon davon gefahren.

So aber nun genug rumgespamt hier.

TE wie siehts jetzt aus? Ladedruck geprüft?
 
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markooffy

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leider gabs erst in ein paar Tagen einen freien Termin.
Werde ihn über OBD chippen lassen, da es dabei eine Leistungsmessung vor und nach dem Tuning gibt. So investiere ich es gleich ins Tuning, bevor mir Renault Geld abknüpft. Falls die erste Messung nicht annähernd die 160 PS ergibt, wird eh nicht gechippt.
 
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Riffelblech

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Bringt Euren RS in die Werkstatt, für die Golf R und Co reicht der 3er Meggi locker.
 
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markooffy schrieb:
leider gabs erst in ein paar Tagen einen freien Termin.
Werde ihn über OBD chippen lassen, da es dabei eine Leistungsmessung vor und nach dem Tuning gibt. So investiere ich es gleich ins Tuning, bevor mir Renault Geld abknüpft. Falls die erste Messung nicht annähernd die 160 PS ergibt, wird eh nicht gechippt.

Wie wäre es, erstmal den Fehlerspeicher auslesen lassen? Geht schneller, ist einfacher.

Oder lieber erst vom Tuner Geld abknüpfen lassen und dann zu Renault? Doppelt investieren :D
 
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markooffy

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wenns nicht lang dauert, gehe ich am do. zuerst den Fehlerspeicher auslesen....so zäh wie er ab 3500Umdrehungen geht, hat er sicher was. hab mir youtube-videos vom 2.0T im laguna angeschaut. dort schnalzt der drehzahlmesser bei 4000Umdrehungen nur so rauf.... :grrr:
 
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markooffy

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So..konnte gestern bei einem CC 2.0T als Beifahrer mitfahren und denke, dass der fast genauso schlecht ging wie meiner. Preis/Leistung ist wirklich gut, aber das nächste Mal muss es wieder was aus dem deutschen Hause sein. Verarbeitung und Motoren sind schon klasse beim Audi/VW.
Werde meinen jetzt über OBD um 10-20% chippen lassen und fahren bis er eingeht.
 
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PaulPanther

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markooffy schrieb:
Motoren sind schon klasse beim Audi/VW.

Mal unabhängig von der Leistungsentfaltung ... mechanisch sind die Motoren alles andere als klasse, das will nur keiner wahr haben
 
Thema: Megane CC 2.0T Beschleunigung zäh

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