Megane CC 2L 16V verliert schleichend Kühlwasser

Diskutiere Megane CC 2L 16V verliert schleichend Kühlwasser im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Ich habe schon die SuFu genutzt, aber so richtig habe ich nichts gefunden. Entweder habe ich eine Leckage im Kühlsystem oder die Kopfdichtung ist...
K

Katitreiber

Einsteiger
Beiträge
26
Ich habe schon die SuFu genutzt, aber so richtig habe ich nichts gefunden. Entweder habe ich eine Leckage im Kühlsystem oder die Kopfdichtung ist defekt. Fakt ist, dass der Wagen seit dem Zahnriemenwechsel (Februar) incl. WaPu Kühlwasser verliert. Ich kann alle 3-4 Wochen nen 1/4- 1/2 Liter in den Ausgleichsbehälter nachkippen. Es riecht auch im Motorraum im Bereich WaPu / Ausgleichsbehälter nach Kühlwasser, kann aber nichts finden, keine Austrittsstelle, nichts. Temperatur ist im Betrieb auch unter Vollast, sowie Stau normal. Im Innenraum riecht es auch nicht. Also wohl doch Werkstatt.....
Krieg schon nen Rappel
 
O

Oliver

Guest
Der Zusammenhang mit dem WaPu-Wechsel ist eigentlich offensichtlich. War bei mir ähnlich und hat eine ganze Zeit gedauert bis sich das dann selbst abgedichtet hat. Darum gab´s beim 2. Zahnriemenwechsel auch keine neue WaPu mehr....
 
K

Katitreiber

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
26
Nach 9 Monaten und 15000 km? Ok, wenn es weiter nichts ist. Im Ausgleichsbehälter ist auch relativ wenig Druck beim Öffnen im warmen Zustand.
 
O

Oliver

Guest
Ging lang, über ein Jahr...aber Du kannst ja die WaPu nochmal genau unter die Lupe nehmen, eine Endoskopkamera wäre da nicht schlecht. Dann sieht man besser hin.
 
K

Katitreiber

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
26
Ok, sowas habe ich nicht, kenne aber auch keinen, der so eine Kamera hat. War schon am überlegen, Kühlerdichter von Liqui Moly zu nutzen.
Im Bereich der WaPu und Ausgleichsbehälter riecht es auch nach Kühlwasser, nur das ich nichts erkennen kann.
 
Chris_CC

Chris_CC

Megane-Fahrer
Beiträge
808
Ist wirklich möglich, so wie du das schilderst, dass da beim Wechsel eine Schlauchverbindung nicht vernünftig gesetzt wurde, eine Klemme nicht fest genug ist. Das natürlich so, im normalen Zustand, zu überprüfen, ist schwierig. Versuch es doch einfach einmal mit dem Kühlerdichtmittel von Liquid Moly. Ist schließlich keine riesige Investition mit etwa 10€ und macht definitiv nicht schlimmer als es ist. Hab da zwar keine Erfahrungen mit, aber scheint laut Rezensionen was zu bringen.
 
K

Katitreiber

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
26
So, Ursache gefunden. Kurz nach Weihnachten Fleck unterm Auto gefunden und es war Kühlwasser. Also, genauer nachgeschaut mit Teleskopspiegel und 4 Augen......Wasserpumpe undicht! War heute beim Freundlichen, der mir den Zahnriemen incl. WaPu getauscht hat. Der darf jetzt bei, ist schliesslich Garantie drauf und die wäre in einem Monat abgelaufen.
Schauen wir mal
 
Thema: Megane CC 2L 16V verliert schleichend Kühlwasser

Ähnliche Themen

M
Antworten
33
Aufrufe
7.826
BMGT911
B
T
Antworten
1
Aufrufe
33
Hillbill
Hillbill
L
Antworten
0
Aufrufe
416
lucas1243
L
S
Antworten
5
Aufrufe
588
Silver_Megane_TCE180
S
Oben