Megane 2 Megane CC brennt

Diskutiere Megane CC brennt im Quasselecke/Offtopic Forum im Bereich Klatsch und Tratsch; Hat das auch schon jemand erlebt? Er fing während der Fahrt hinter dem Motor an zu brennen. Konnte mit Feuerlöscher löschen. Wahrscheinlich war...

1. Mac125

Mac125 Türaufmacher

Hat das auch schon jemand erlebt? Er fing während der Fahrt hinter dem Motor an zu brennen. Konnte mit Feuerlöscher löschen.
    Wahrscheinlich war der Benzinschlauch undicht und es tropfte auf den heißen Krümmer...

2. #2 feisalsbrother, 17.01.2021
    feisalsbrother

feisalsbrother Megane-Profi

Hallo, Bitte, Danke.jpg

3. #3 Zimbi RFD, 17.01.2021
    Zimbi RFD

Zimbi RFD Megane-Profi
    Moderator

Kennzeichen:
  4. #4 Dragomir, 18.01.2021
    Dragomir

Dragomir Einsteiger

Sorry, aber man kann es auch übertreiben...inwiefern hätte der TE hier "Bitte" &/oder "Danke" einbasteln sollen, und wofür?
    Man möge mich steinigen, aber manchmal nervt's...

Chris_CC, Der_Roman, enagem und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #5 Multi-Fanfare, 18.01.2021
    Multi-Fanfare

Multi-Fanfare Megane-Experte

Dragomir, was will der Treadersteller uns denn mit seinem Beitrag sagen...eine Frage wars nicht , nur eine Feststellung das Autos und Benzin brennen können.
    Danke dafür.

6. #6 Dragomir, 18.01.2021
    Dragomir

Dragomir Einsteiger

Was er sagen möchte? Steht doch eindeutig drin - er möchte wissen, ob schonmal jemand das gleiche erlebt hat wie er...

Chris_CC und Der_Roman gefällt das.
  7. #7 Dr.Izzy, 19.01.2021
    Dr.Izzy

Dr.Izzy Megane-Fahrer

Das hängt wohl vom Motortyp ab.

Beim K4M und F4R ist der Ansaugkrümmer und der Injektorrail vorne, der Abgaskrümmer hinten. Benzinsystem und Abgassystem kommen sich also nichtmal nahe.
    Bei anderen Motoren (die der M2CC nicht hat) liegt der Ansaugkrümmer und der Injektorrail hinten, der Krümmer vorne und dann der Kat unter der Ansaugseite (K7M, zum Beispiel)

Ich denke nicht, dass es ein Leck im Benzinkreis war. es könnte ein Nagernest sein, ein Ölleck oder ein gelöstes Kabel, was mit dem Kat/Vorkat in Berührung gekommen ist und dann den Brand ausgelöst hat.
    - Ein Ölleck hätte eine weile vor sich hin gequalmt und entsprechend gerochen
    - Einen Kabelbrand bemerkt man auch an dem sehr penetranten Geruch
    - Wenn sich Nager durch die Dämmung toben und ihre Nester oder Lager mit Nüssen und Samen bauen, dann merkt man das nicht so schnell. Dafür brennt die Masse schlagartig und erstmal Geruchsneutral.

Es hängt also am Schadensbild und davon, was du gesehen/gerochen hast als es gebrannt hat.

Mac125 gefällt das.
  8. #8 feisalsbrother, 19.01.2021
    feisalsbrother

feisalsbrother Megane-Profi

@ Dragomir: Es gibt in jedem Forum/Board eine sogenannte Board-Netiquette, an die sich jeder halten sollte. In letzter Zeit meinen viele User, dass in Zeiten vom anonymen Internet, kein "Anstand" mehr notwendig ist.... und wenn sie dann noch vom Smartphone posten. Damit meine ich "Bitte" oder/und "Danke". Und der TE hätte es wohl in seinen Beitrag einbauen können.

9. Mac125

Mac125 Türaufmacher

Danke für die Antworten. Es ist ein K4M Motor. Es ging mit weißen Qualm los. Beim öffnen der Motorhaube schlugen hinter dem Motor Flammen heraus. Da ist nun einiges verbrannt, Benzinschlauch, Dämmung, Lambdasonde verkohlt. Lufteinlass und Manschette vom Lenkgetriebe ist geschmolzen. Mal sehen was noch.

Marder gibt es bei uns. In Nachbars Auto hat einer die Dämmung hinter dem Motor zerfressen.

10. #10 Zimbi RFD, 20.01.2021
    Zimbi RFD

Zimbi RFD Megane-Profi
    Moderator

Kennzeichen:
  11. #11 Dr.Izzy, 22.01.2021
    Dr.Izzy

Dr.Izzy Megane-Fahrer

Jupp, definitiv ein Nest durch Nager oder anderes Getier. Dichter weißer Qualm spricht für einen Brand von Gummi oder Plastik (das wird dir deine Nase verraten haben), welche wohl durch MarderMechanics auf den Kat oder Krümmer umgelegt wurden.

Bei meinen Alt-Renaults sind beide Dämmmatten hinter dem Motorraum recht stark zerfressen, teilweise haben die Tiere "Taschen" gebaut wo sie zwischendurch eingezogen sind.
    Das liegt wohl auch an dem flauschigen Dämmmaterial, welches besser gegen modernes Kompositmaterial getauscht werden sollte.

Thema:

Megane CC brennt

Die Seite wird geladen...

Megane CC brennt - Ähnliche Themen

1. Megane 3 Erledigt: SD / USB / AUX Box für den Megane 3 BJ 2014

Erledigt: SD / USB / AUX Box für den Megane 3 BJ 2014: Hallo zusammen, meine SD / USB / AUX Box ist leider defekt, er nimmt keine SD Karten mehr. Die Teilenummer lautet 280234575R und ist nirgends zu...
  2. Megane 3 ERLEDIGT - Renault Trennnetz / Fangnetz / Kofferraumnetz Megane 3 Grandtour

ERLEDIGT - Renault Trennnetz / Fangnetz / Kofferraumnetz Megane 3 Grandtour: Hallo zusammen, hat jemand das Kofferaumnetz für den Megane 3 Grandtour zu verkaufen? Gerne Angebote an mich schicken, vielen Dank und beste Grüße!
  3. Megane 3 Getriebeübersetzung Renault Megane 3 Grandtour

Getriebeübersetzung Renault Megane 3 Grandtour: Hallo, Bei manchen Autos stehen die Getriebeübersetzungen sowie die Achsenübersetzung im Typenschein oder im Internet. Da dieses Model, mit dem...
  4. Megane 2 Megane 2 GT Endschalldämpfer

Megane 2 GT Endschalldämpfer: Suche einen Endschalldämpfer vom Megane 2 GT (nicht Grandtour) mit Versand nach Österreich. Dankeschön
  5. Megane 3 Leistungsverlust Megane 3 TCe 180

Leistungsverlust Megane 3 TCe 180: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Leistung meines 2012er TCe 180 Coupe. Motor ist schon der F4R 872. Ich habe die Vermutung, dass ich...