Megane 2 Megane CC brennt

Diskutiere Megane CC brennt im Quasselecke/Offtopic Forum im Bereich Klatsch und Tratsch; Hat das auch schon jemand erlebt? Er fing während der Fahrt hinter dem Motor an zu brennen. Konnte mit Feuerlöscher löschen. Wahrscheinlich war...

  1. Mac125

    Mac125 Türaufmacher

    Dabei seit:
    03.02.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Hat das auch schon jemand erlebt? Er fing während der Fahrt hinter dem Motor an zu brennen. Konnte mit Feuerlöscher löschen.
    Wahrscheinlich war der Benzinschlauch undicht und es tropfte auf den heißen Krümmer...
     
  2. #2 feisalsbrother, 17.01.2021
    feisalsbrother

    feisalsbrother Megane-Profi

    Dabei seit:
    17.09.2012
    Beiträge:
    4.800
    Zustimmungen:
    370
    Hallo, Bitte, Danke.jpg
     
  3. #3 Zimbi RFD, 17.01.2021
    Zimbi RFD

    Zimbi RFD Megane-Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    13.01.2006
    Beiträge:
    3.696
    Zustimmungen:
    212
    Kennzeichen:
  4. #4 Dragomir, 18.01.2021
    Dragomir

    Dragomir Einsteiger

    Dabei seit:
    16.10.2019
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    12
    Sorry, aber man kann es auch übertreiben...inwiefern hätte der TE hier "Bitte" &/oder "Danke" einbasteln sollen, und wofür?
    Man möge mich steinigen, aber manchmal nervt's...
     
    Chris_CC, Der_Roman, enagem und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #5 Multi-Fanfare, 18.01.2021
    Multi-Fanfare

    Multi-Fanfare Megane-Experte

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    1.332
    Zustimmungen:
    145
    Dragomir, was will der Treadersteller uns denn mit seinem Beitrag sagen...eine Frage wars nicht , nur eine Feststellung das Autos und Benzin brennen können.
    Danke dafür.
     
  6. #6 Dragomir, 18.01.2021
    Dragomir

    Dragomir Einsteiger

    Dabei seit:
    16.10.2019
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    12
    Was er sagen möchte? Steht doch eindeutig drin - er möchte wissen, ob schonmal jemand das gleiche erlebt hat wie er...
     
    Chris_CC und Der_Roman gefällt das.
  7. #7 Dr.Izzy, 19.01.2021
    Dr.Izzy

    Dr.Izzy Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    21.11.2018
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    118
    Das hängt wohl vom Motortyp ab.

    Beim K4M und F4R ist der Ansaugkrümmer und der Injektorrail vorne, der Abgaskrümmer hinten. Benzinsystem und Abgassystem kommen sich also nichtmal nahe.
    Bei anderen Motoren (die der M2CC nicht hat) liegt der Ansaugkrümmer und der Injektorrail hinten, der Krümmer vorne und dann der Kat unter der Ansaugseite (K7M, zum Beispiel)

    Ich denke nicht, dass es ein Leck im Benzinkreis war. es könnte ein Nagernest sein, ein Ölleck oder ein gelöstes Kabel, was mit dem Kat/Vorkat in Berührung gekommen ist und dann den Brand ausgelöst hat.
    - Ein Ölleck hätte eine weile vor sich hin gequalmt und entsprechend gerochen
    - Einen Kabelbrand bemerkt man auch an dem sehr penetranten Geruch
    - Wenn sich Nager durch die Dämmung toben und ihre Nester oder Lager mit Nüssen und Samen bauen, dann merkt man das nicht so schnell. Dafür brennt die Masse schlagartig und erstmal Geruchsneutral.

    Es hängt also am Schadensbild und davon, was du gesehen/gerochen hast als es gebrannt hat.
     
    Mac125 gefällt das.
  8. #8 feisalsbrother, 19.01.2021
    feisalsbrother

    feisalsbrother Megane-Profi

    Dabei seit:
    17.09.2012
    Beiträge:
    4.800
    Zustimmungen:
    370
    @ Dragomir: Es gibt in jedem Forum/Board eine sogenannte Board-Netiquette, an die sich jeder halten sollte. In letzter Zeit meinen viele User, dass in Zeiten vom anonymen Internet, kein "Anstand" mehr notwendig ist.... und wenn sie dann noch vom Smartphone posten. Damit meine ich "Bitte" oder/und "Danke". Und der TE hätte es wohl in seinen Beitrag einbauen können.
     
  9. Mac125

    Mac125 Türaufmacher

    Dabei seit:
    03.02.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die Antworten. Es ist ein K4M Motor. Es ging mit weißen Qualm los. Beim öffnen der Motorhaube schlugen hinter dem Motor Flammen heraus. Da ist nun einiges verbrannt, Benzinschlauch, Dämmung, Lambdasonde verkohlt. Lufteinlass und Manschette vom Lenkgetriebe ist geschmolzen. Mal sehen was noch.

    Marder gibt es bei uns. In Nachbars Auto hat einer die Dämmung hinter dem Motor zerfressen.
     
  10. #10 Zimbi RFD, 20.01.2021
    Zimbi RFD

    Zimbi RFD Megane-Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    13.01.2006
    Beiträge:
    3.696
    Zustimmungen:
    212
    Kennzeichen:
  11. #11 Dr.Izzy, 22.01.2021
    Dr.Izzy

    Dr.Izzy Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    21.11.2018
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    118
    Jupp, definitiv ein Nest durch Nager oder anderes Getier. Dichter weißer Qualm spricht für einen Brand von Gummi oder Plastik (das wird dir deine Nase verraten haben), welche wohl durch MarderMechanics auf den Kat oder Krümmer umgelegt wurden.

    Bei meinen Alt-Renaults sind beide Dämmmatten hinter dem Motorraum recht stark zerfressen, teilweise haben die Tiere "Taschen" gebaut wo sie zwischendurch eingezogen sind.
    Das liegt wohl auch an dem flauschigen Dämmmaterial, welches besser gegen modernes Kompositmaterial getauscht werden sollte.
     
Thema:

Megane CC brennt

Die Seite wird geladen...

Megane CC brennt - Ähnliche Themen

  1. Megane 1 Arbeitsrichtzeit Megane Scenic

    Arbeitsrichtzeit Megane Scenic: Hallo ihr Lieben. Zwar mache ich vieles am Auto selber, auch Bremsscheiben und Bremsbeläge. Sobald aber das Bremssystem "geöffnet" werden muss,...
  2. Megane 1 Renault Megane Cabriolet 1.6 Privilege 1.999,-€ Festpreis

    Renault Megane Cabriolet 1.6 Privilege 1.999,-€ Festpreis: Hallo meine lieben, leider muss ich mich schon wieder von meinem sehr gepflegten Renault Megane Cabrio 1.6 Privilege trennen, wegen...
  3. Megane 2 Megane CC Dach öffnet nicht

    Megane CC Dach öffnet nicht: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Als ich bei meinem 2004er CC das Dach öffnen wollte entriegelte es vorn, hob sich leicht ab und blieb...
  4. Megane 1 Motorlager Megane 1 Cabrio

    Motorlager Megane 1 Cabrio: Wegen undefinierbaren Geräuschen habe ich alle drei Motorlager gewechselt. Auf dem Foto könnt ihr sehen wie defekt es war. Geräusche sind weg ....
  5. Megane 3 Worauf achten beim Gebrauchtwagenkauf Megane 1.6, Benziner Phase 2 BJ 2012/2013?

    Worauf achten beim Gebrauchtwagenkauf Megane 1.6, Benziner Phase 2 BJ 2012/2013?: Hallo zusammen, ich interessiere mich aktuell für den Megane 3 ,1.6 K4M, Benziner, Handschalter, Phase 2, Baujahr um die 2012/2013 Laufleistung...