Megane CC: dCi 110 EDC eco² vs. 2.0 16V 140 CVT

Diskutiere Megane CC: dCi 110 EDC eco² vs. 2.0 16V 140 CVT im Forum Kauf- und Verkaufsberatung im Bereich Klatsch und Tratsch - Ich fahre momentan ein Opel Astra G Cabrio mit dem 2.2 DTI Motor, und mein Nächster könnte eventuell ein Renault Megane CC werden. Möchte aber...
A

Anonymous

Guest
Ich fahre momentan ein Opel Astra G Cabrio mit dem 2.2 DTI Motor, und mein Nächster könnte eventuell ein Renault Megane CC werden. Möchte aber keine Handschaltung mehr. Find ich nicht mehr so zeitgemäss und in der Stadt ist Handschaltung auch nicht so bequem. Ob Benzin oder Diesel wäre zweitrangig, nachdem Diesel jetzt im Preis nachgezogen hat müsste es nicht mehr unbedingt Diesel sein.

Beim Megane CC würde ich aber von den Motoren her eigenltich entweder den TCe 130 oder den dCi 130 für am ausgewogensten halten, aber die gibt es beide leider nur mit Handschaltung.

Bleiben also nur der dCi 110 und der 2.0 16V 140

Der dCi 110 ist aber nur ein kleiner 1.5l Motor und da hab ich schon irgendwie Bedenken ob der nicht überfordert ist. Und so ein Coupe-Cabriolet hat ja immer mehr Gewicht als ein normales Auto. Der 2.0 16V 140 hat zwar mehr Hubraum, aber ist nur ein Saugmotor. Wirklich tempramentvoll wird der wohl auch nicht sein.

Schade das Renault den TCe 130 und dCi 130 nicht mit EDC oder CVT kombiniert.
 
A

Anonymous

Guest
Nach den ganzen Ausschlüssen stellt sich mir die Frage,wieso überhaupt einen Megane CC?
 
Peter Z.

Peter Z.

Megane-Fahrer
Beiträge
538
Hallo

Ich kenne beide Motoren, allerdings mit Schaltgetriebe und den 2.0/16V vom älteren Espace (JE, Baujahr 99). Beide oft im Anhängerbtrieb (1400kg) genutzt.

Zum 2.0/16V: Kann schaltfaul gefahren werden, barucht aber, um spritzig zu sein, Drehzahlen > 3000min-1. Verbrauch bei sehr sparsamer Fahrweise über 8 Liter/100km (mit dem Espace - Lehrgewicht um 1600kg, also vergleichbar mit dem CC).

Zum 1.5 dCi: Ab 1500 min-1 deutlich spritziger als der Benziner. Verbrauch < 5 Liter/100km (Mégane Grandtour)

Fazit: Der 1.5 dCi ist - für mich - viel angenehmer zu fahren. Im Anhängerbetrieb hat der Diesel klar vorteile. Für mich wäre eindeutig der Diesel in der Favoritenrolle! Leder gibt es den CC in der Schweiz nicht als Automat und den Diesel nur als 2.0 Liter. Und den schönen "Floride" ausschliesslich als Benziner.

Gruss, Peter Z.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Ich kann nur die übliche Empfehlung geben:

Probefahren!

Zumindest mal beide Motoren, wenn nicht anders möglich auch in einer geschlossenen Karosserieform (5-Türer, Coupe oder Grandtour).

Meine Meinung:
CVT Getriebe => das taugt nix! Da ist es egal, welche Marke auf dem Auto steht.

Daher entweder Handschaltung oder EDC.

:hi:
 
teamfotograf

teamfotograf

Megane-Kenner
Beiträge
78
Hallo,
wie in meiner Signatur zu sehen ist, hatte ich auch einen Megane 2,0 CVT.
Ich bin mit dem Verhaten der Motor/Getriebeeinheit nicht glücklich geworden.
- Sehr hoher Verbrauch auf Kurzstrecke (Landstraße, ca. 5km) = 11 bis 12 ltr,/100km
- Beschleunigt von 0 auf 80 ganz gut (Drehzahl dabei ca.4500 1/min)
- Sehr gewöhnungsbedürftig, da erst die Drehzahl hochgeht und dann die Geschwindigkeit
- Bei Geschwindigkeiten um 160km/h liegen etwa 11,5ltr/100km an
- Problematisch ist die Beschleunigung von 80 auf 120km/h. Das sieht dann so aus: Drehzahl geht bis über 5000 hoch und das Auto beschleunigt kaum (grrrrrr). Da braucht man auf der Autobahn eine grooooooooße Lücke um auf die linke Spur zu wechseln.

Über den 1.5 dCi kann ich leider nichts sagen.

Ich bin jetzt mit meinem GT 180 TCE sehr glücklich :ok:
...wieder zurück von der Automatik zum 6-Ganggetriebe (freu)
 
A

Anonymous

Guest
Trinomic schrieb:
Nach den ganzen Ausschlüssen stellt sich mir die Frage,wieso überhaupt einen Megane CC?
Soviele viersitze Cabrios mit DSG/EDC oder CVT gibt es ja nicht, und Audi A5 Cabrio und VW Eos sind deutlich teurer.

Audi A3 Cabrio und VW Golf Cabrio gefällt mir nicht so wirklich, die sehen irgendwie abgeschnitten aus.
 
A

Anonymous

Guest
Dann wirst du wohl Kompromisse machen müssen.Aber ich finde das Handschaltung immer noch Zeitgemäss ist.Mir z.B. gefällt eine H-Schaltung immer noch am besten.Aber das musst du für dich natürlich selber entscheiden.Viel Glück bei deiner "Findung"
 
Grommit

Grommit

Einsteiger
Beiträge
39
Ich würde Dir auch eine Probefahrt im dCi mit EDC empfehlen. Ich geb meinen Kombi nicht so schnell wieder ab. Das EDC fährt sich großartig. Aber der Motor ist mit 110 PS halt eher ein gemütlicher Cruiser. Verbrauch liegt je nach Fahrprofil zwischen 5 und 6 Litern.
Meine Frau hat den CC als GT mit der 180PS Maschine, das Ding geht wie Hulle, verbraucht aber auch gefühlt das Doppelte von meinem Dieselchen.
 
V

VelSatis

Megane-Kenner
Beiträge
71
moin

wird beide profahren und dann entscheiden.



lg
 
Thema: Megane CC: dCi 110 EDC eco² vs. 2.0 16V 140 CVT

Ähnliche Themen

ulmer1973
Antworten
37
Aufrufe
12.982
krippstone
krippstone
B
Antworten
0
Aufrufe
216
Ben86exeption
B
B
Antworten
0
Aufrufe
210
Ben86exeption
B
C
Antworten
1
Aufrufe
182
cgrille1979
C
Oben