Megane CC Focal HiFi Soundausbau

Diskutiere Megane CC Focal HiFi Soundausbau im Forum HiFi & Multimedia im Bereich Tuning & Styling - Hier mal ein kleiner Report meines Soundausbaues im Megane CC Verbaute Komponente: JVC Moniceiver KW AVX740 vorne: Focal 130 vrs slim +...
Patkusen

Patkusen

Einsteiger
Beiträge
29
Hier mal ein kleiner Report meines Soundausbaues im Megane CC

Verbaute Komponente:

JVC Moniceiver KW AVX740
vorne: Focal 130 vrs slim + Frequenzweichen
hinten: Focal 130 koax
Axton Subwoofer
Axton 5-Kanal Endstufe


Was musste gemacht werden:

Innenraum:
- Original Renault Radio ersetzen durch ein Doppel DIN Moniceiver
- Mittelsteg heraus trennen
- Doppel DIN Blende besorgen
- Hochtöner entfernen (ohne Ausbau von Armaturenbrett)
- Tieftöner ersetzen
- Frequenzweichen im Fußraum unterhalb der "Holz" :o Bodenplatte montieren
- Lautsprecher hinten: Rückbank + Sitzfläche entfernen
- Seitenabdeckungen abmontieren
- Lautsprecher setzen
- Verkabelung (Lautsprecherkabel / Chinckabel für Sub mit Remote + Stromkabel) nach hinten verlegen
- Dafür Sitze + Teppich und Dämmmaterial entfernen

Konstruktion Kofferraum:

Habe im Kofferraum die Mulde komplett leer geräumt. Konstruktion (wie auf Bilder zu sehen) wurde aus 2x 16mm dicken Rohspanplatten gebaut. Üerzogen mit Autoteppich. Genau über der Reserveradkasten-Mulde einen Ausschnitt von 52x64cm gemacht. Etwas tiefer eine erneute Rohspanplatte von 22mm dicke gesetzt. Darauf ist Endstufe + Subwoofer montiert. Das ganze kann mittels Flügelschrauben ausgebaut werden, sodass man unterhalb der Platte an Erste-Hilfe-Set sowie sonstigen Sachen kommt.


Ist alles relativ Zeitaufwendig, aber das Ergebnis lohnt.
Kosten sind schwer einzuschätzen. Das meiste ist aus EBay, sonst wäre es kaum bezahlbar gewesen.
Schätze aber das alles komplett so zwischen 1100-1200€ gekosten hat.

Und zum Sound ist zu sagen:

Klar ist aufgrund der Trennwand vom Kofferraum zum Fahrgast-Innenraum die Bass-Wirkung nicht so groß, dennoch erzeugt der Sub eine gute Wirkung, bei geschlossenem wie geöffnetem Dach.
Rundum ein perfekter Klang meiner Meinung nach!

JVC Moniceiver
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/imag0537e581gaw9ym.jpg

Rohkonstruktion
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/imag0495f37x1v0qwn.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/imag05242y5meu0rsa.jpg

Endergebnis
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/imag1397sfqc8itbam.jpg
 
os-grizu

os-grizu

Einsteiger
Beiträge
27
Also der Kofferraumausbau überzeugt mcih noch nicht so richtig, die hochstehenden Schrauben wie auch der Sub mitten im Weg wären nicht mein Fall. Warum hast du den nicht mit Gehäuse in die Reserveradmulde gesetzt? den Wagenheber braucht man da wohl nicht so häufig und Verbandsmaterial etc. hätte sicherlich auch im Kofferaum noch ein Platz gefunden (notfalls unterm Sitz). So kannst Du den Kofferraum nicht mal zum Getränkekisten holen nutzen, oder?

Ist aber wie gesasgt meine Meinung es muß Dir gefallen!
 
Patkusen

Patkusen

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
29
Hy,
also der Sub liegt nicht in der Kofferraummulde, weil ich es bevorzuge auf längeren Fahrten (Ausland), ein Ersatz/- Notrad mitzunehmen. Darum muss auch die Platte auf dem der Sub + Endstufe steht, flexibel rauf und herunter geschraubt werden. Ist kein Ersatzreifen dabei, liegt die ganze Konstruktion tiefer drin. (Das Gegenteil zeigt das hochgeladene Bild)

Getränkekisten? Das habe ich genau angepasst, sodass ein herkömmlicher Bierkasten genau unter der Ziehvorrichtung Platz findet. Also Dach runter + Kasten geht!

Sub unterm Sitz? Davon halte ich nicht viel. Gefällt mir nicht, ist irgendwie nur eine halbgare Lösung
 
os-grizu

os-grizu

Einsteiger
Beiträge
27
AHH! Ok, das Konzept kann ich nachvollziehen, ist dann wohl auch ne sinnvolle Idee. Sieht halt etwas seltsam aus mit den Gewindestangen und dem Sub so mittendrin. Ist aber auch nicht wirklich leicht in den Megane eine gute und platzsparende Sub-Lösung einzubauen. beim SLK gibts ne gute möglichkeit mit dem Sub im Beifahrerfusraum ohne Platzeinbuße - beim Mag geht das leider nicht. DEr Wagen ist sowieso grausam was den Einbau angeht - 13er Lautsprecheraufnahmen, keine vernünftige Durchführung vom Motorraum in den Innenraum und dann noch das Platzangebot (bei mir im normalen Mag) der CC ist da auch nicht besser, hier kommt noch der Kofferraum mit dem Blechdach dazu das auch noch anfangen kann im Kofferraum lustig mitzuschwingen...

Viel Spaß mit dem CC.
 
M

Megane909

Einsteiger
Beiträge
30
Nach lagem hab ich da nochmal eine Frage.

Da ich das grad lese von wegen das Dach schwingt mit.
Ist das wirklich schädlich? Oder kann man es so Problemlos einbauen?
Ich hab mal gehört(jetzt nicht direkt Renault etc) das die scheibe aus der Dichtung rutschen kann durch die Vibrationen. Und da hier das dach direkt "drauf"liegen würde, wollte ich mal wissen ob es wirklich passieren kann? O.o
 
Patkusen

Patkusen

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
29
Megane909 schrieb:
Nach lagem hab ich da nochmal eine Frage.
Ich hab mal gehört(jetzt nicht direkt Renault etc) das die scheibe aus der Dichtung rutschen kann durch die Vibrationen. Und da hier das dach direkt "drauf"liegen würde, wollte ich mal wissen ob es wirklich passieren kann? O.o

Hy,
also alles wird sicher möglich sein, kann ich mir aber kaum vorstellen das die Vibrationen da wirklich was anrichten.
Habe diesen Ausbau jetzt seit ca. 3 1/2 Jahre drin, und nie Probleme gehabt. Und ich höre viel und gerne recht laute Musik beim Fahren.
Gerade bei "Oben Ohne" Fahrten, dreht man ja automatisch noch ein bisschen mehr auf, um die Außengeräusche zu übertönen.
Fakt ist dann: Mit Dach im Kofferraum hast du natürlich noch weniger Wirkung von Subwoofer.

Um`s kurz zu machen: Meiner Meinung hat das ganze HiFI hat keine Auswirkungen auf`s Dach. Aber Angaben sind ohne Gewähr.
 
Thema: Megane CC Focal HiFi Soundausbau

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
173
Ben86exeption
B
B
Antworten
0
Aufrufe
170
Ben86exeption
B
C
Antworten
1
Aufrufe
169
cgrille1979
C
J
Antworten
3
Aufrufe
393
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
Oben