Megane 2 Megane CC mit Aussetzern

Diskutiere Megane CC mit Aussetzern im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe, ich finde jemanden, der mir helfen kann. Mein Megane CC Bj. 2005, 99 kW, 210k km, lief...
C

cgrille1979

Megane-Fahrer
Beiträge
290
Moin Sascha @Garfield_73,

ja von dem Gaspedal-Potiento hab ich auch schon in verschiedenen anderen Foren gelesen. Und die Fehlerbeschreibung bzw das obige Fehlerbild war auch immer dabei.

Nun war ich vielleicht mit meiner Aussage "gleiches Problem" etwas vorschnell...
Ich würde jetzt sagen, ähnliches Problem.
Ich habe den Code P0300 und dazu halt noch P0304 und Kühlmittelsensor defekt.
Einspritzung und ASR gehört noch nicht dazu und ich vermute wird es auch niemals dazu geben.
Das scheint ein Fehlerbild zu sein.
Wonach nur noch einige wenige Schlussfolgerungen möglich sind,
ob ich damit richtig liege werde ich am Dienstag sagen können.
Vielleicht liege ich damit auch komplett falsch.
 
V

vader2

Einsteiger
Beiträge
23
Hallo,

Im Prinzip beschreibt obiges das bei mir seit einiger Zeit auftretende Problem bei meinem Megane CC 2.0T von 2005:

Ich habe seit einiger Zeit Motoraussetzer, die meist bei 3500 Umdrehungen anfangen und je weiter man fährt bei immer niedrigeren Umdrehungszahlen ankommen.

Meist hilft eine kleine Pause, manchmal auch , einfach den Motor auszumachen und rollen zu lassen, nach paar Sekunden wieder an und schon zieht er wieder für eine Weile (Kurzzeitig Fehlerspeicher gelöscht ??)

Der Motor, 2.0 Turbo, hat 255.000 km runter.

Mit meinem einfachen OBD Stecker kam natürlich keine großartig Analyse raus, allerdings wurden die Bänke, wo Zündaussetzer waren, gemeldet.
In der Werkstatt, mit einem besseren OBD Gerät, wurde dann die Diagnose "Fehlzündungen auf zwei verschiedenen Bänken und Lambdasondenfehler" gemeldet.

Da ich vorher aber schon die recht alten Zündspulen samt Zündkerzen gewechselt hatte und auch die Zündspulenstecker erneuert habe (man muss die alten , sehr porösen Stecker abschneiden, die neuen verlöten und mit Schrumpfschlauch isolieren) , kam die Lambdasonde in den Blickpunkt.

Die Fehlermeldung wies auf die Sonde VOR Kat hin, an die man bei diesem Motor ja wunderbar herankommt.
Also habe ich auch diese getauscht, mit relativ geringen Materialeinsatz von ca 50 bis 60 € für die Sonde und der passenden geschlitzten Stecknuss .

Man sollte darauf achten, sich eine Sonde mit passendem Stecker zu besorgen, ich hatte eine mit Bosch "Multistecker" den ich dann erst umlöten musste, ebenfalls mit Schrumpfschlauch wieder isoliert. :-?

Leider hat auch das nichts gebracht, ebenso wenig wie jede Menge Einspritzventil-Reiniger im Kraftstoff.:ashamed:

Jetzt wäre natürlich der nächste Schritt, die Einspritzdüsen zu überprüfen, aber bevor ich diesen Weg gehe, wollte ich zuerst noch den MAP- Sensor reinigen , auf den mein Fehlerbild auch sehr gut passt und der die Ursache sein könnte .
(Falsche Werte beim Ladedruckaufbau unter Wärem)

Und jetzt komme ich zu einer Frage:
Hat jemand schon dieses Prozedere hinter sich und kann mir sagen, mit welchen Mitteln man am besten so einen Sensor reinigt?
Einige Hinweise gehen auf den LiquiMoly Spezialreiniger, andere schreiben lieber etwas von Bremsenreiniger.

Geht da auch das gute alte Waschbenzin ?


Die o.g. Lösung mit dem Poti gehen ich dann an, BEVOR ich mit Einspritzdüsenausbau anfange 8)

mfg Michael
 
Thema: Megane CC mit Aussetzern

Ähnliche Themen

Marty Mc Fly
Antworten
6
Aufrufe
280
Marty Mc Fly
Marty Mc Fly
Marty Mc Fly
Antworten
1
Aufrufe
243
Jay1980
Jay1980
Oben