Megane 2 Megane CC Radio und Display Tod

Diskutiere Megane CC Radio und Display Tod im Forum Elektronik im Bereich Technik - Moin, Mir raucht der Kopf ;) Ich habe eine Rückfahrkamera eingebaut und mein blödes Kenwood Radio braucht zum erkennen, das der Rückwärtsgang...
A

AnneMeg

Türaufmacher
Beiträge
10
Moin,

Mir raucht der Kopf ;)
Ich habe eine Rückfahrkamera eingebaut und mein blödes Kenwood Radio braucht zum erkennen, das der Rückwärtsgang eingelegt ist ein zusätzliches 12V+. Dabei fand ich in der Konsole, rechts neben dem Schalthebel einen unbenutzen Stecker (Bild). Beim Durchmessen der Kontakte, habe ich zwischen zwei 12V Kontakten einen Kurzschluß verursacht. Seit dem ist das Radio und die versetzte Anzeige tod.
Beim Kurzschluß habe ich auch das bekannte Geräusch wenn eine Sicherung durch geht gehört. Es sind aber alle Sicherungen heile. 100%

Der freundliche bei Renault konnte keine Auskunft geben. "Auseinander bauen und suchen, kann mehrere Arbeitsstunden in Anspruch nehmen" Er konnte (wollte) nicht mal sagen wozu dieser nicht angeschlossene Stecker gut ist.

Ich würde mich also freuen, wenn hier jemand ist der mir helfen kann. Ohne Radio ist echt blöd.
Vielleicht weiß ja jemand was das für ein Stecker ist, das würde den Stromkreis etwas einschränken.
Wird der Strom für das Radio, oder- und für diesen ominösen Stecker vielleicht auch über ein Relais geschaltet, das es sein kann das sich dieses beim Kurzschluß verabschiedet hat?

Bin für jeden Tipp dankbar

VG
Anne

Megane1.jpg
 
udo-dbg

udo-dbg

Einsteiger
Beiträge
49
Moin,

ist die Sicherung des Radios heile?

Schon mal im Sicherungskasten nachgesehen ob alle Sicherungen Heile sind. Wie oben bereits geschrieben hat auch Dein Radio noch eine eigene Glassicherung, nachsehen ob die in Ordnung ist, denn wenn das Radio lief während Du gemessen hast und dabei den Kurzschluß verursacht hast, kann es gut sein daß die im Eimer ist.

Der Meg hat Minisicherungen, da kann es schon mal sein daß man eine defekte Sicherung nicht sofort erkennt.
Funktioniert noch etwas anderes außer dem Radio nicht?

Ein Kurzschluß hat fast immer einen Sicherungsdefekt zur Folge, dafür sind die Dinger ja auch da ( und ich bin Heilfroh drum, sonst hätte ich meine Autos schon mehr als einmal im Leben abgefackelt ).

Wenn im Sicherungskasten alles Heile ist, dann wirst Du wohl am Radio nachsehen müssen. Die Sicherungen sind meistens auf der Rückseite des Gehäuses in einem kleinen Fach untergebracht.

Übrigens: Jedes Radio benötigt einen 12 Volt Stromanschluß für die Rückfahrkamera - mußte ich auch erst herausfinden ) :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lobsy

Lobsy

Einsteiger
Beiträge
29
Hi,
für mich persönlich, sieht der Stecker aus, wie der von der Lenkradfernbedienung. Jedenfalls sieht meiner so aus.
Viele Grüße
 
A

AnneMeg

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
10
Moin,
danke euch für die Rückmeldungen.

Das ist ja das Irre ALLE Sicherungen sind heile. Habs durchgemessen.
Dieser Stecker kann nicht die Lenkradfernbedienung sein, die liegt im Radioschacht. Dieser Stecker liegt unten, neben dem Schalthebel.

Ohne Funktion sind "nur" das Radio und das Display oben. Alles andere funktioniert. Zigarettenanzünder, Sitzheizung... alles OK.
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.252
Moin,

kommt am Radio überhaupt "Saft" an?
Ich habe vor längerer Zeit mal versch. Schaltpläne hochgeladen, vielleicht ist da was für dich dabei kpyXpud


Gruss Uli
 
A

AnneMeg

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
10
Danke Uli,
leider sind es die Schaltpläne vom Megane III

Am Radio kommt nix an. Weder geschalteter Plus von der Zündung, noch Strom für die Datenerhaltung (Sendereinstellungen etc.)
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.252
Dann musst du rückwärts suchen, vom Radio weg.
 
A

AnneMeg

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
10
Ich habe mir jetzt mal diese VISU 3.0 Software besorgt, vielleicht bringt mich das weiter.

Hat denn niemand von den Profis eine Ahnung was dieser Stecker für eine Funktion zu Verfügung stellt?
Da dort ja der Kurzschluß erfolgt ist denke ich, dass mir das sehr helfen würde.
 
O

OWL-Andy

Türaufmacher
Beiträge
3
Witzig,

ich wollte gerade eine ähnliche Frage wie Du stellen.
Auch ich versuche seit kurzem (mit wachsender Verzweiflung) einem China-Kracher mitzuteilen, dass der Rückwärtsgang eingelegt ist.
Bei meinem Radio geht die Ader für den "Reverse-Eingang" auf den Canbus-Decoder. Eigentlich sollte wohl der Renault mitteilen, das man rückwärts fahren möchte. Das funktioniert aber scheinbar nicht. Bin auch nicht sicher, ob das Signal wirklich über Canbus übertragen wird.
Ich habe eine Kamera mit Funk eingebaut. daher suche auch ich eine Möglichkeit, das Signal auszuwerten. Bei einer Kabelvariante könnte man ja parallel zum Videokabel auch die +12V von der Rückleuchte zum Radio bringen.
Meine letzte Überlegung war, einfach an der Sicherung für die Rückfahrleuchte ab zugreifen. Aber die ist in der Box im Motorraum. Da dran zu kommen ist ja eine Vollkatastrophe!!
Bei Deiner Problematik kann ich leider auch nicht wirklich helfen, bin totaler Renault-Neuling.
Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee, wie wir unsere 12V ans Radio bekommen :-)
 
udo-dbg

udo-dbg

Einsteiger
Beiträge
49
Moin,

ich denke das Du eine Funkkamera in Verbindung mit einem Radio, egal welches, vergessen kannst. Hatte ich auch mal versucht und das aufgegeben denn Du mußt dem Radio mitteilen daß Du den Rückwärtsgang eingelegt hast. Dafür ist der Reverse Anschluss da, an dem das Kabel von der Rücklichtbirne angeschlossen wird. Nur so geht das Display an wenn das Radio aus ist.
Funkkameras sind für die Displays gemacht, die ausschließlich für die Rückwärtskamera vertrieben werden. Da läuft das anders.

Hol Dir eine mit Kabel. Im HowTo Bereich habe ich den Einbau einer solchen bei einem cc beschrieben, hab selbst einen.
 
Thema: Megane CC Radio und Display Tod

Ähnliche Themen

Oben