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Vinceberlin
Guest
Hallo,
mein Megane CC 1,6 16V Baujahr 2005 macht mal wieder Probleme:
-Ruckeln die ersten 50~200 Meter nach Kaltstart (Außentemperatur abhängig) und nimmt kaum Gas an (Drehzahl bricht erstmal ein beim Gas geben)
-Leichtes ruckeln/zucken bei leichtem gas geben (z.b. auf leicht abschüssiger Straße die Geschwindigkeit halten)
-Leichtes zucken/ruckeln wenn man den Fuß vom Gas nimmt bzw wieder Gas gibt (rein subjektiv ist das bei niedrigen Drehzahlen schlimmer, ich glaube bei hohen Drehzahlen tritt das nicht auf)
Angemerkt sei, dass ich das Auto erst vor einigen Tagen in der Werkstatt hatte zwecks Zahnriemen-/Keilriemen-wechsel. Die Probleme bestanden auch schon vor dem Werkstattbesuch. Außerdem hat der sporadisch das "Ice-Crusher" Geräusch gemacht und ist dann nach dem Start sofort wieder aus gegangen (es sei denn ich habe Gas gegeben bis das Geräusch verschwunden ist). Deshalb habe ich die Werkstatt gebeten den Nockenwellenversteller mit zu tauschen, was sie laut Rechnung auch getan haben.
Jetzt stand mein Auto ein paar Tage und beim ersten Startversuch wieder das "Ice-Crusher" Geräusch und das Auto ging sofort wieder aus. Beim nächsten Start war alles in Ordnung, außer dem Ruckeln auf den ersten Metern was mir rein subjektiv stärker vorkam als zuvor (was aber auch daran gelegen haben kann, dass ich gerade erst meinen Mietwagen mit deutlich mehr Leistung abgegeben hab).
Jetzt habe ich leider die Vermutung das die Werkstatt den Nockenwellenversteller nicht mitgetauscht hat, obwohl das eindeutig auf der Rechnung auftaucht. Der Werkstattmeister meinte auch von Anfang an das die beschriebene Startproblematik nichts mit dem Nockenwellenversteller zu tun haben wird (aber ich habe explizit den Wunsch geäußert den mitzutauschen wenn sowieso gerade der Zahnriemen gewechselt wird). Ich bin seit dem ich das Auto aus der Werkstatt abgeholt habe nur kurze Strecken gefahren. Der letzte Ölwechsel ist ca 7 Monate her, 5w40 ist eingefüllt worden.
Kann die "Ruckelproblematik" mit der Nockenwellenverstellung zusammen hängen?
Kann ich selber nachprüfen ob die Nockenwellenverstellung mitgetauscht wurde?
Kann das "Ice-Crusher" Geräusch auch andere Ursachen als das Nockenwellenverstellrad haben, bzw kann das an einem defekten Magnetschalter liegen (der wurde nicht mitgetauscht)?
Achso und oft lese ich im Internet das dieses Ruckeln nach dem Kaltstart normal ist (wegen der erfüllung von Abgasnormen), aber es ist definitiv schlimmer geworden in letzter Zeit, also muss ja irgendetwas kaputt sein?!
Beste Grüße und vielen Dank
mein Megane CC 1,6 16V Baujahr 2005 macht mal wieder Probleme:
-Ruckeln die ersten 50~200 Meter nach Kaltstart (Außentemperatur abhängig) und nimmt kaum Gas an (Drehzahl bricht erstmal ein beim Gas geben)
-Leichtes ruckeln/zucken bei leichtem gas geben (z.b. auf leicht abschüssiger Straße die Geschwindigkeit halten)
-Leichtes zucken/ruckeln wenn man den Fuß vom Gas nimmt bzw wieder Gas gibt (rein subjektiv ist das bei niedrigen Drehzahlen schlimmer, ich glaube bei hohen Drehzahlen tritt das nicht auf)
Angemerkt sei, dass ich das Auto erst vor einigen Tagen in der Werkstatt hatte zwecks Zahnriemen-/Keilriemen-wechsel. Die Probleme bestanden auch schon vor dem Werkstattbesuch. Außerdem hat der sporadisch das "Ice-Crusher" Geräusch gemacht und ist dann nach dem Start sofort wieder aus gegangen (es sei denn ich habe Gas gegeben bis das Geräusch verschwunden ist). Deshalb habe ich die Werkstatt gebeten den Nockenwellenversteller mit zu tauschen, was sie laut Rechnung auch getan haben.
Jetzt stand mein Auto ein paar Tage und beim ersten Startversuch wieder das "Ice-Crusher" Geräusch und das Auto ging sofort wieder aus. Beim nächsten Start war alles in Ordnung, außer dem Ruckeln auf den ersten Metern was mir rein subjektiv stärker vorkam als zuvor (was aber auch daran gelegen haben kann, dass ich gerade erst meinen Mietwagen mit deutlich mehr Leistung abgegeben hab).
Jetzt habe ich leider die Vermutung das die Werkstatt den Nockenwellenversteller nicht mitgetauscht hat, obwohl das eindeutig auf der Rechnung auftaucht. Der Werkstattmeister meinte auch von Anfang an das die beschriebene Startproblematik nichts mit dem Nockenwellenversteller zu tun haben wird (aber ich habe explizit den Wunsch geäußert den mitzutauschen wenn sowieso gerade der Zahnriemen gewechselt wird). Ich bin seit dem ich das Auto aus der Werkstatt abgeholt habe nur kurze Strecken gefahren. Der letzte Ölwechsel ist ca 7 Monate her, 5w40 ist eingefüllt worden.
Kann die "Ruckelproblematik" mit der Nockenwellenverstellung zusammen hängen?
Kann ich selber nachprüfen ob die Nockenwellenverstellung mitgetauscht wurde?
Kann das "Ice-Crusher" Geräusch auch andere Ursachen als das Nockenwellenverstellrad haben, bzw kann das an einem defekten Magnetschalter liegen (der wurde nicht mitgetauscht)?
Achso und oft lese ich im Internet das dieses Ruckeln nach dem Kaltstart normal ist (wegen der erfüllung von Abgasnormen), aber es ist definitiv schlimmer geworden in letzter Zeit, also muss ja irgendetwas kaputt sein?!
Beste Grüße und vielen Dank