Megane CC ruckelt und "Ice-Crusher"

Diskutiere Megane CC ruckelt und "Ice-Crusher" im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, mein Megane CC 1,6 16V Baujahr 2005 macht mal wieder Probleme: -Ruckeln die ersten 50~200 Meter nach Kaltstart (Außentemperatur...
V

Vinceberlin

Guest
Hallo,

mein Megane CC 1,6 16V Baujahr 2005 macht mal wieder Probleme:

-Ruckeln die ersten 50~200 Meter nach Kaltstart (Außentemperatur abhängig) und nimmt kaum Gas an (Drehzahl bricht erstmal ein beim Gas geben)

-Leichtes ruckeln/zucken bei leichtem gas geben (z.b. auf leicht abschüssiger Straße die Geschwindigkeit halten)

-Leichtes zucken/ruckeln wenn man den Fuß vom Gas nimmt bzw wieder Gas gibt (rein subjektiv ist das bei niedrigen Drehzahlen schlimmer, ich glaube bei hohen Drehzahlen tritt das nicht auf)

Angemerkt sei, dass ich das Auto erst vor einigen Tagen in der Werkstatt hatte zwecks Zahnriemen-/Keilriemen-wechsel. Die Probleme bestanden auch schon vor dem Werkstattbesuch. Außerdem hat der sporadisch das "Ice-Crusher" Geräusch gemacht und ist dann nach dem Start sofort wieder aus gegangen (es sei denn ich habe Gas gegeben bis das Geräusch verschwunden ist). Deshalb habe ich die Werkstatt gebeten den Nockenwellenversteller mit zu tauschen, was sie laut Rechnung auch getan haben.
Jetzt stand mein Auto ein paar Tage und beim ersten Startversuch wieder das "Ice-Crusher" Geräusch und das Auto ging sofort wieder aus. Beim nächsten Start war alles in Ordnung, außer dem Ruckeln auf den ersten Metern was mir rein subjektiv stärker vorkam als zuvor (was aber auch daran gelegen haben kann, dass ich gerade erst meinen Mietwagen mit deutlich mehr Leistung abgegeben hab).

Jetzt habe ich leider die Vermutung das die Werkstatt den Nockenwellenversteller nicht mitgetauscht hat, obwohl das eindeutig auf der Rechnung auftaucht. Der Werkstattmeister meinte auch von Anfang an das die beschriebene Startproblematik nichts mit dem Nockenwellenversteller zu tun haben wird (aber ich habe explizit den Wunsch geäußert den mitzutauschen wenn sowieso gerade der Zahnriemen gewechselt wird). Ich bin seit dem ich das Auto aus der Werkstatt abgeholt habe nur kurze Strecken gefahren. Der letzte Ölwechsel ist ca 7 Monate her, 5w40 ist eingefüllt worden.

Kann die "Ruckelproblematik" mit der Nockenwellenverstellung zusammen hängen?
Kann ich selber nachprüfen ob die Nockenwellenverstellung mitgetauscht wurde?
Kann das "Ice-Crusher" Geräusch auch andere Ursachen als das Nockenwellenverstellrad haben, bzw kann das an einem defekten Magnetschalter liegen (der wurde nicht mitgetauscht)?


Achso und oft lese ich im Internet das dieses Ruckeln nach dem Kaltstart normal ist (wegen der erfüllung von Abgasnormen), aber es ist definitiv schlimmer geworden in letzter Zeit, also muss ja irgendetwas kaputt sein?!

Beste Grüße und vielen Dank
 
M

MeganeCC2004

Megane-Kenner
Beiträge
51
Hallo Vince,

ich fahre auch einen CC, Baujahr 2004 mit knapp 100.000 km. Wenn die Werkstatt den Nockenwellenversteller wirklich erneuert hat, dann könnte Dein "Ice-Crusher" Geräusch auch vom Anlasser verursacht werden. Ich habe im kalten Motorzustand auch ab und an eine Art Schnarren beim Start, mit dem Resultat, dass die Kiste ab und an ausgeht. In der Regel schüttelt sie sich aber ein bisschen und regelt dann die Drehzahl auf das normale Kaltstartniveau. Der Motor läuft dann aber ganz normal, ohne komische Geräusche zu produzieren. Wenn der Motor warm ist, habe ich keine Startprobleme.

Als ich meinen Wagen gekauft habe, wurde knapp fünf Wochen vorher der Anlasser erneuert. Der Vorbesitzer sagte mir, der Werkstattmeister hätte ihm das schnarrende Geräusch damit erklärt, dass ein neues Zahnrad auf ein altes (Ritzel?) treffen würde. Ich habe allerdings keine Ahnung, ob das stimmt.

Die ersten ruckeligen Meter habe ich auch, allerdings ist es nicht sonderlich gravierend und erledigt sich nach wenigen Minuten. Bei meinem alten Audi A4 (Baujahr 1996) war mal was mit der Lambdasonde nicht in Ordnung, sodass das Auto beim Beschleunigen ruckelte und allgemein weniger Leistung vorhanden war.

Vielleicht helfen Dir meine Ausführungen ein wenig weiter. Ich werde dem schnarrenden Geräusch über Kurz oder Lang auch nachspüren müssen.

Grüße!
 
V

Vinceberlin

Guest
Was mich wundert ist, wenn mein Auto beim starten dieses Geräusch macht und ich Gas gebe dann bleibt dieses Geräusch noch für ca eine Sekunde und ist dann weg, der Motor geht nicht aus. Wenn ich kein Gas gebe springt er zwar sofort an, die Drehzahl ist auch auf knapp 1000 Umdrehungen aber dann geht er halt sofort wieder aus, das passt doch nicht zum Anlasser oder?

Auffällige Geräusche kann ich bei meinem Motor wenn der Läuft auch nicht feststellen. Auch beschleunigt er sauber, wobei es sich nicht unbedingt nach 113 PS anfühlt, aber man liest ja häufig das der Wagen auch als untermotorisiert gilt und man kommt schon vorwärts...
 
Anschleicher

Anschleicher

Megane-Fahrer
Beiträge
253
Bei deinem Ice Crusher Geräusch würde ich mal auf einen nachlaufenden Anlasser tippen. Der Anlasser wird nach dem Starten dann vom Motor weiter gedreht. Dadurch kommt es zu dem Geräusch.

Der NW Steller ist beim 1.6er wohl so eine Sache. Ob er getauscht wurde wirst du nur herausfinden indem du ihn dir ansiehst. Dafür muss aber der Abdeckung runter. Aber wenn er getauscht wurde ist die nächste Frage ob das auch alles richtig gemacht wurde. Denn soweit ich weiß muss der NW Steller vor dem Einbau beim 1.6er noch arretiert werden.
 
V

Vinceberlin

Guest
Das Geräusch tritt auch schon beim Starten (also noch beim Anspringen) auf, nicht erst wenn der Motor an ist...

Wie schwierig ist es denn die Abdeckung ohne Werkstatt auszubauen?

Und vielen Dank für die Anregungen!
 
Anschleicher

Anschleicher

Megane-Fahrer
Beiträge
253
Habe leider den 2.0 16V. Aber ich glaube das ist beim 1.6er ähnlich.
Rechter (in Fahrtrichtung) Motorhalter muss ab. Dabei unbedingt den Motor abstützen. Sonst hast du ein großes Problem.

Dann solltest du den NW Steller sehen können.
 
M

MeganeCC2004

Megane-Kenner
Beiträge
51
Hallo,

ich habe vermutlich auch ein Problem mit der Nockenwellenverstellung. Es tritt i.d.R. dann auf, wenn der Motor kalt ist bzw. vier/fünf Stunden gestanden hat. Im warmem Zustand tritt das "Ice-Crusher" Geräusch nicht auf. Aber hört selbst. Was sagt Ihr dazu?

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=wDdMMK4mtC8[/youtube]


Ich habe den K4M 760 Motor mit knapp 100.000 Km Laufleistung.
 
Thema: Megane CC ruckelt und "Ice-Crusher"
Oben