Megane CC - Schimmel im Innenraum, Wassergeräusche

Diskutiere Megane CC - Schimmel im Innenraum, Wassergeräusche im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Oh manno, was für ein Schreck! Hab meine Meggi eigentlich "für gut" über den Winter auf dem Stellplatz stehen gelassen und bin die ganze Zeit nun...
S

Smartos

Einsteiger
Beiträge
49
Oh manno, was für ein Schreck!

Hab meine Meggi eigentlich "für gut" über den Winter auf dem Stellplatz stehen gelassen und bin die ganze Zeit nun mit meinem Alfa durch die Gegend gegurkt. Gestern drehe ich kurz eine Runde um den Megane, schaue hinein und sehe überall Schimmel: auf den Ledersitzen, Armaturenbrett, Gurten, Teppichen usw.

Was für ein Horror!!!

Hab mir dann heute und Pumpfläschen mit Essigsäure/Wasser im Verhältnis 50:50 gemischt und alles gründlich damit entkeimt. Es hat Gott sei Dank noch nicht nach Keller gemüffelt. War weniger schlimm als gedacht und ging alles gut ab. Ein schlechtes Gefühl bleibt aber. Den Flirt mit der Italienerin hat sie mir echt übel genommen und Pickel davon bekommen!

Nach einer Portion Starthilfe bin ich dann erstmal mit voll aufgedrehter Heizung 100km über die BAB gebrettert.

Soweit so gut. Ich höre nun allerdings beim anfahren ein gluckerndes Geräusch, so als ob ich eine halbvolle Flasche Wasser im Fußraum liegen gelassen hätte. Innenräume, Kofferraum und Reserverradmulde sind jedoch alle trocken.

Hat jemand eine Idee, wo sich dieses Wasser befinden könnte? Wo am Wagen befinden sich die diversen Wasserabläufe? Ich hatte irgendwann einmal eine Übersicht hierzu gefunden, finde sie aber nicht mehr.


Fazit: Meggi ist eifersüchtig, ein Fahrzeug und kein Stehzeug und ein Cabrio ist eben nie so pottdicht, wie eine normale Karosserie. Den Rest des Winters wird sie also fleißig gefahren, damit sich die Feuchtigkeit dort nicht wieder so übel breit macht.

Vielen Dank schon mal
Smartie
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Ja, ich weiss vermutlich wo: Das Wasser ist in den Türen!

Mach mal die Türen auf und schau an die Unterkante. Siehst du die Löcher für den Wasserablauf? Wenn nein, schieb die Dichtung etwas auf die SEite und die Löcher tauchen auf. Gleichzeitig werden ein paar Liter Wasser rausrinnen.

Ansonsten kanns auch noch sein, dass die Löcher vielleicht einfach verstopft sind.
 
wambad

wambad

Megane-Kenner
Beiträge
231
Wir hatten mal einen VW Eos mit Schimmel und Wassereinbruch zur Aufbereitung der wochenlang auf dem Händlerplatz stand. Schimmel wurde zwar entfernt, aber das war schon sozusagen Endstadium. Das Wasser stand unter dem Teppich... Das ganze hat damit geendet, das der Teppich ausgebaut wurde, und der Wagen über zwei Wochen zum trocknen bei uns stand. Beim Eos sind wohl aber hauptsächlich die Dichtungen schuld.
 
S

Smartos

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
49
Teppich sind Gott sei Dank trocken. Den Tipp mit dem Essigwasser habe ich auf www.lederzentrum.de gelesen.
Ist aber auch sonst mal ganz gut, um die Düfte der Jahre ein wenig aus dem Auto zu bannen.

Ich hoffe, der Gammel kommt nicht wieder und sobald es warm ist, werde ich nochmal eine Runde Sagrotan versprühen oder verdünntes Dan Klorix (zumindest auf die Teppiche) und die Lederausstattung mit Effax einbalsamieren.
 
S

Smartos

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
49
So, hab mal unten an der Türkante geforscht und hab da nur ein Wasserablaufloch gefunden, dass so groß ist, dass wenn es verstopft wäre, da schon kiloweise Humus im Türkasten liegen müsste.
Das "Plätschern" oder "Schwappen" kommt auch eher von hinten meine ich.
 
W

Wauzi

Türaufmacher
Beiträge
13
Hast du denn unter den Gummimatten oder Teppichmatten Ablage Fächer im Boden?
Falls ja sieh mal da drin nach, hatten schon ziemlich oft das Problem.

Lg Kevin
 
S

Smartos

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
49
Hallo Kevin,

ich denke nicht, hab jedenfalls nichts gefunden.
 
Juekl

Juekl

Megane-Fahrer
Beiträge
371
Könnte mir vorstellen, daß Wasser zwischen Seitenscheiben und Dichtung durchsickert. Vorne oder/und hinten.
Ich hatte bei meinem die jeweils zwei Gummipropfen unten an den Türen gleich zu Beginn meiner CC-Zeit entfernt.
Wenn du mal mit der Nase höher parkst als das Heck nimm mal die Türen und schwinge sie zwischen den Händen auf und zu, auf und zu, .....usw. (nicht an Scheiben anfassen)
Du wirst sehen, daß an den Türen unten hinten am Falz dann Wasser rausläuft.
Zu hinteren Seitenscheiben kann ich nichts sagen. Evtl Seitenverkleidung ausbauen.
 
Thema: Megane CC - Schimmel im Innenraum, Wassergeräusche

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
156
Ben86exeption
B
B
Antworten
0
Aufrufe
156
Ben86exeption
B
C
Antworten
1
Aufrufe
161
cgrille1979
C
J
Antworten
3
Aufrufe
388
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
Oben