Megane F4R 2.0 16V Unterschiede Clio 2.0 16v Sport

Diskutiere Megane F4R 2.0 16V Unterschiede Clio 2.0 16v Sport im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Nachdem ich ne halbe Stunde die SuFu gequält habe, muss ich mal in die Runde fragen, ob jemand die Unterschiede zwischen den Motoren des 2.0 16V...
K

Katitreiber

Einsteiger
Beiträge
26
Nachdem ich ne halbe Stunde die SuFu gequält habe, muss ich mal in die Runde fragen, ob jemand die Unterschiede zwischen den Motoren des 2.0 16V (135PS) und dem 2.0 16V aus dem Clio R.S./Sport (169/179/201 PS) kennt. Soll ja bekanntlich auch ein Sauger sein, aber was hat Renault angestellt um den so zu pimpen? Nockenwelle, Verdichtung, Elektronik?
 
O

Oliver

Guest
- Verdichtung
- Nockenwellen
- Einlasskrümmer
- Abgaskrümmer / Kat
- Zündkerzen
- Drosselklappe
- Steuergerät angepasst

Kann auch sein, dass der Kopf anders ist bzw. größere Ventile verbaut wurden, speziell bei der 200PS Variante im ClioIII RS.

Alles in allem schon ein nicht unerheblicher Aufwand.

Was man vielleicht noch relativ einfach nachrüsten kann ist der Fächerkrümmer, den einfachen 4in1 vom ClioB RS Ph.1+2 bekommt man schon für ein paar Euro: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 93-223-591 + Kat: http://www.ebay.de/itm/Renault-Clio-197 ... SwxYxUrSkl

Der besseren 4in2in1 vom ClioB RS Ph.3 kostet ein wenig mehr: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-223-1712 Kat ist da einfach ran zu machen weil ein normaler Flansch und keine Pfanne.

Clio C RS:
http://www.ebay.de/itm/Renault-Clio-197 ... SwxYxUrSkl

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-kr% ... er-clio/k0

Aber alles ohne TÜV, ist ja klar, oder?

In wie weit sich die Ansaugkrümmer umbauen lassen, muss man ausprobieren. Das gleiche mit den Nockenwellen, wobei man da vorsichtig sein, muss auch bezüglich Aufnahmen der Einlassnockenwellenversteller. Da glaube ich passen eher die vom Clio C RS weil Megane und der Clio C die gleichen Steller haben müssten.

Die Zündkerzen kannst Du natürlich auch in deinen Megane machen, sind NGK PFR7Z-TG, aber ob´s die alleine bringen?
 
K

Katitreiber

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
26
Vielen Dank für diese doch ausführliche Antwort!!!!
Jetzt bestätigen sich meine Vermutungen. Mal schauen, was alles in Zukunft der Ersatzteilmarkt her gibt.
Vielleicht lassen sich durch ein paar Änderungen noch paar Pferdchen mobilisieren. Nur machen mir die Fächerkrümmer Kopfzerbrechen, die müssen doch sicherlich angepasst werden. das die am Kopf passen, ist klar, aber der Verlauf zum Kat?
Danke nochmal
 
Thema: Megane F4R 2.0 16V Unterschiede Clio 2.0 16v Sport

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
2.664
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
B
Antworten
0
Aufrufe
83
Ben86exeption
B
B
Antworten
0
Aufrufe
119
Ben86exeption
B
C
Antworten
1
Aufrufe
124
cgrille1979
C
Oben