Megane Grandtour 1.5 dCi 110 EDC - Modelljahr 2013 od. 2014?

Diskutiere Megane Grandtour 1.5 dCi 110 EDC - Modelljahr 2013 od. 2014? im Forum Kauf- und Verkaufsberatung im Bereich Klatsch und Tratsch - Hallo in die Runde, ich bin derzeit auf der Suche nach einem zuverlässigen Diesel, der mir in den kommenden Jahren keinen Kummer bereitet und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lampe

Lampe

Forenputze
Beiträge
944
Hallo in die Runde,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem zuverlässigen Diesel, der mir in den kommenden Jahren keinen Kummer bereitet und ich hoffe ihr könnt mir helfen :grin:

Eckdaten:
Der Kauf setzt für mich einen Diesel, Kombi, 30.000 Km p. a., Tempomat, DSG bzw. EDC, gutes Navi, Freisprechanlage, bequeme Bestuhlung und Scheckheftpflege voraus. Mein Budget liegt so bei 15.000 - max. 18.000€, jedoch lieber 15 als 18 :grin: 70% der Fahrzeit sitze ich alleine im Auto aufm Weg ins Büro mit meinen Hemden, Laptop und Koffer ;-) und am Wochenende muss der Familyeinkauf samt Freundin & Tochter im Kinderwagen bzw. Maxi Cosi seinen Platz finden.

Ich bin auf den Megane Gandtour III erst über Umwege gekommen, nicht das schon mal früher mitgefahren bin, jedoch war ich(da ich mich Jahre lang im Hause VW bedient habe) eher auf die klassichen Vertreter wie Octavia, Golf Variant oder Seat Exeo fokussiert. Jedoch sind mit meinem Budget und Wünschen nur Fahrzeuge zu finden, die mind. 80 - 100.000 Km auf der Uhr haben zu finden, und das ist bei mir bei dem DSG und mögliche Folgekosten einfach zu riskant. Ich brauche ein zuverlässiges Fahrzeug und kein Geldgrab :nono:


Zum Megane:

Derzeit interessiere ich mich für Meganes hauptsächlich aus den Jahren 2013 und 2014 mit max. 20.000 - 25.000km Laufleistung. Hier kämen z. B. in Frage:

aus 2014

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... topOfPage#

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... 2_c01_4201


oder aus 2013

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... _c01_4201#

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... 2_c01_4201



Meine Fragen hierzu sind:

  1. Gabs es zwischen den Modelljahren 2013 und 2014 nur rein optische Unterschiede oder auch technischer Natur?
  2. Wurde bei dem neueren Modelljahr mehr eingespart (z . B. Dämmung oder ähnliches? Glaube hier gelesen zu haben das die Einstiegsbeleuchtung wegrationalisiert wurde)? Sollte man zum 2013er greifen oder doch lieber 2014? (optische mal außen vor)
  3. Stellt der 110Ps-starke Diesel die richtige Motorisierung für meine Laufleistung dar und kann er gut auf der Autobahn mitfließen? Also auch mal 130-150 oder mal bei 130 nen kleinen Überholsprint starten? Wie verhält sich der Verbrauch?
  4. Auf welche Ausstattungsmerkmale sollte ich achten und "mitnehmen"? Z. B. die Bose-Sonderserie - ist sie ihr Geld wert? Ich hatte noch keine Probefahrt (kommt kommende Woche) - taugen die Standardlautsprecher? Gibt es bei der Bose-Sonderserie eine bessere Dämmung o. ä. ?
  5. Auf welche Eigenarten sollte ich beim Kauf/Probefahrt achten? Macken oder typische Stellen?
  6. Beherrschen alle Audio-Navigationssysteme die Bluetoothunterstützung fürs Telefonieren, Telefonbuch und Musikstreaming?


Ich würde mich bewusst für so einen jungen Gebrauchten entscheiden, einfach aufgrund der Annahme, dass im Zweifelsfall z. B. bei einem fatalen Kupplungsschaden ein höhere Wahrscheinlichkeit auf Kulanz seitens des Hersteller vorliegt. Gibt es hier Erfahrungen wie sich Renault bei solchen Situationen verhält?


Für eure Hilfe und Ratschläge bedanke ich mich im vorraus!


Viele Grüße aus dem Münsterland! :top:
 
Spector87

Spector87

Megane-Kenner
Beiträge
148
Hi,

ich fahre den 110dci, allerdings mit Schaltung.
Auf der Autobahn fährt er sich gemütlich und ruhig, ich persönlich finde der Anzug reicht und bei 150km/h ist noch Luft nach oben.

Was ich allerdings sagen wollte ist... wenn ich das richtig verstanden habe, nutzt du den Wagen als Dienstwagen.

Für Gewerbetreibende gibts den Grandtour in der Limited Deluxe Austattung mit dem 110dci und Automatik für unter 18.300€ mit Anschlussgarnantie für 4 Jahre bist du dann bei etwas über 19000€.... NEU

falls das nicht zutrifft, ggfs hat jemand eine Schwerbeschädigung (mind. 50%) in deiner Familie (hoffentlich nicht, falls aber doch) gibts den Megane in der Limited Deluxe 110dci und Automatik für knapp unter 19000€ + Anschlussgarantie... NEU

Überführung und Bereiststellung ist schon inklusive.

Für die Bose Edition liegst du dann bei ca. 23000€, allerdings ohne Automatik.

Bei Renault lohnt es sich definitiv zu vergleichen, die Rabatte bei einigen Händlern sind brachial, wo du anders nen gebrauchten bekommst, bekommst dort nen Neuwagen und dann sind ggfs auch die 18000€ wieder ne Option.....
 
Lampe

Lampe

Forenputze
Threadstarter
Beiträge
944
Spector87 schrieb:
Was ich allerdings sagen wollte ist... wenn ich das richtig verstanden habe, nutzt du den Wagen als Dienstwagen. .


Leider nicht ganz. Ich nutze den Wagen nur zum Pendeln für die Arbeit unter der Woche. Das wird keine Dauerlösung, jedoch wird es die kommenden 1,5 - 2 Jahre nicht anders gehen. Deswegen brauch ich nen zuverlässigen Wagen, da das ganze Unterfangen eh schon ne "kostspielige Sache" ist, nur damit man seine Brötchen verdienen darf :sarcastic:
 
Peter49

Peter49

Megane-Fahrer
Beiträge
828
Hallo...
Vieler deiner Fragen sind hier im Forum schon besprochen wurden und du kannst mit der Suchfunktion so einiges finden.
Wenn du vorher etwas hier im Forum gestöbert hättest, wärst du auch über das Thema -Vorstellungsecke für neue Mitglieder- - viewforum.php?f=45 --- gestoßen !
Es gehört auch irgendwie zum guten Ton sich im Forum erst mal vorzustellen , gerne mit deinem Vornamen zwecks Ansprache. :top:
Gerne helfen wir dir weiter bei speziellen Fragen von dir !
Gruß Peter49
 
A_Andy

A_Andy

Megane-Kenner
Beiträge
171
Hi,

nur dein erster Link funktioniert bei mir, die anderen 3 nicht.

die meisten Themen wurden wie Peter schon geschrieben hat, schon mal besprochen. Bitte erstmal suchen.

Für weite Strecken, kann ICH ab Phase 2 nur Bose und GT Sitze empfehlen. Wobei das wieder jeder anders empfindet. Mach einfach in jeder Ausstattungsvariante eine Sitzprobe wenn möglich. Jeder Sitz sitzt sich anders.

Ich denke, wenn man wert auf Komfort legt ist die Bose Version eine gute alternative, wobei die Sondermodelle Limited auch nicht so schlecht sind.

Grüße
 
Dani70

Dani70

Megane-Fahrer
Beiträge
425
Hallo,

ich habe den Grandtour 1.6 Dci Phase 3 Bj 14 mit 131 PS, Schalter und GT LINE

Ich bin mehr als zufrieden mit dem Auto

Die GT LINE Ausstattung, das Navi und der Durchzug ist Top

Das Auto hat auch Isofix, dass du deine Tochter problemlos und sicher mitnehmen kannst


LG
Daniel
 
Lampe

Lampe

Forenputze
Threadstarter
Beiträge
944
Alles klar, danke euch für die Antworten! :ok: Derzeit interessiere ich mich für diesen Wagen:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/re ... 3_c01_4201

Code:
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/renault-megane-grandtour-dci-110-fap-edc-bose-edition-hannover/214358663.html?lang=de&utm_source=DirectMail&utm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES

Renault Megane Grandtour dCi 110 FAP EDC Bose Edition

  • 13.575 EUR
  • EZ 08/2012
  • 38.612 km
  • 1 Vorbesitzer, Firmenwagen mit privater Nutzung eines lokalen Unternehmers
  • Bose-Soundsystem
  • Carminat Tom Tom 2.0 Live
  • PDC nur hinten
  • Paket Comfort

Montag hab ichnen Termin für ne Probefahrt und schau mir den mal an.

Nachdem ich keine wirklichen technischen oder multimedialen Unterschiede zwischen dem Phase 2 Facelift und dem Phase 2 erkennen konnte, habe ich mich nun tendenziell für den 2012/2013er entschieden. Finde den optisch nicht wirklich "hässlicher" - eher im Gegenteil - und für mein Budget bekomme ich ganz klar halt einfach mehr Austattung als ein aktueller 2014er mit der Paris-Austattungslinie.



Ist denn der Preis generell als fair anzusehen?
 
A

Anonymous

Guest
Händlereinkaufspreis liegt bei 11.577 Euro. Da die Händler mit ca. 2000 Euro Gewinnspanne rechnen ist es ein normaler Preis.
 
Emelrem

Emelrem

Megane-Kenner
Beiträge
198
Also nachdem ich jetzt ca 1,5 Jahre das 14er Modell fahre (1,2 TCe, 130Ps, Grantour, GT LINE) bin ich von dem Auto immer noch 100% überzeugt, egal ob Langstrecke auf der Autobahn oder im täglichen Landstraßen Dschungel: alles drin und dran was man braucht.

ABER: beim 2014er wurde von Renault schon der Rotstift angesetzt. Gibt ja einige Threads hier und ist auch von Austattungsvarianten abhängig. So hat meiner zB keine Hochtöner und hintere Boxen, keine Einstiegsbeleuchtung und noch ein paar andere Kleinigkeiten die mich ärgern.

Also ich denke das du mit nem 13er "mehr" Auto bekommst.
 
S

schneller hören

Guest
Hi ,

ich bin zwar neu hier kann Dir aber evtl. helfen.
Habe den Megane Grandtour EDC in silber vom Autohaus König durch Zufall am Dienstag probegefahren .
Ich kann ihn Dir nur wärmstens empfehlen. Fährt super in der Stadt sowie auch auf der Autobahn .
Habe mich jedoch für den gleichen entschieden jedoch in flamenco rot metallic. Fällt mehr auf wenn man ein Auto-Hifi Geschäft hat im Süden von Berlin.
Die Bose Edition kannst Du vergessen , ist sein Geld nicht wert.
Wenn hier jemand Fragen zur Anlage hat ,helfe ich gerne weiter . Meine Frau fährt einen Megane 3 Fließheck 1,6 16V Benziner mit einer dezent leckeren Anlage drin .

Grüße
Sven :top:
 
Lampe

Lampe

Forenputze
Threadstarter
Beiträge
944
Dank euch! Letzterer den ich unten weiter geannt habe, isses nun geworden und wird Freitag abgeholt. :yahoo: Ist einer der letzten Phase 2, die noch von Band liefen.

Hatte zwar hier und da minilmalste optische Mängel, welche sich jedoch im Innenraum leicht sowie günstig selber beheben lassen und außen im Alltag eh unvermeidlich sind (u. a. typische Autobahn-Steinschläge auf der Haube und Stoßstange). Bei meinem Fahrprofil wären solche optischen Fehler wahrshcenlich eh nicht zu vermeiden und für mich völlig ok. Man muss sie nicht beheben, Freundin wär vieles bspw.gar nicht aufgefallen. :grin: Aber man sucht ja immer wieder gerne Gründe zum Basteln und tüddeln :sarcastic:


Mehr dazu, bald im Vorstellungsbereich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Megane Grandtour 1.5 dCi 110 EDC - Modelljahr 2013 od. 2014?
Oben