Megane Grandtour 2.0 dCi 150: Motor kann zerstört werden

Diskutiere Megane Grandtour 2.0 dCi 150: Motor kann zerstört werden im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Moin, 2 Tage in meinem Besitz und dann gleich mal die Meldung.... :cray: Trat auf als ich mal auf der AB ein "längeres Stück" (10km) mit über...
Hunter18180

Hunter18180

Einsteiger
Beiträge
47
Moin,


2 Tage in meinem Besitz und dann gleich mal die Meldung.... :cray:

Trat auf als ich mal auf der AB ein "längeres Stück" (10km) mit über 160 km/h unterwegs war.
Linke Spur.... plötzlich keine Gasannahme mehr. Notlauf.
Habe mich dann noch 1 km bis zur nächsten Ausfahr gerettet. Zum Glück sowieso meine "Heimausfahrt" gewesen.
Hab dann meinen :-) angerufen und er meinte ich solle, wenn das Auto soweit normal läuft, die 3km bis zu Ihm in die Werkstatt noch fahren.
Meine erste Ansage: "Also für 17.000€ wollte ich schon mehr als einmal in die Arbeit und zurück kommen".... :grin:

Kann ich übrigends nur Empfehlen die Werkstatt. Immer nen Kaffee, Radler, Cola oder sonst was angeboten.
Stets bemüht und immer freundlich bisher. Leihwagen wird auch sowie irgendwie möglich realisiert. Auch kurzfristig.
Notfalls ist´s auch mal der "Twizzy" der Gattin... :grin:

Hier dann den Fehler ausgelesen. "Turbolader unterdruck" und "Spannungsamplitudenerhöhung".
Erst wurde auf einen MArderschaden getippt. Aber alle Leitungen sind OK.
Dann Probefahrt und alles OK.
Gestern wieder auf die AB und das Problem ist reproduzierbar. 10 km über 140 km/h und er geht in den Notlauf.
Nach Abstellen ist zwar noch die Fehlermeldung da gewesen aber lief wieder ganz normal. Also wieder den :-) Kontaktiert.
Jetzt steht er bis Dienstag erst mal in der Werkstatt. Bin mal gespannt was da raus kommt.
Halte euch auf dem Laufenden. :top:
 
Hunter18180

Hunter18180

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
47
Re: Megand Grandtour 2.0 dCi 150: Motor kann zerstört werden

War ein Softwareproblem. Ist wohl bekannt bei dem Motor.
Anscheinend ist der Vorbesitzer nie mal 10 min. schneller als 140 km/h gefahren.

Neue Software drauf und das Problem ist hoffentlich erledigt.
Testfahrt erfolgt morgen. :grin:
 
Hunter18180

Hunter18180

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
47
Also seitdem keine Beanstandungen mehr.
Auch längere Autobahnfahrten jenseits der 200 km/h ohne Macken.
Denke jetzt ist erstmal alles OK.
Softwareupdate für NAvi und Radio kommt dann in ca. 2 Monaten bei der 30.000er Inspektion. :beach:
 
Maulwurf

Maulwurf

Megane-Experte
Beiträge
1.141
Re: Megand Grandtour 2.0 dCi 150: Motor kann zerstört werden

Hunter18180 schrieb:
Anscheinend ist der Vorbesitzer nie mal 10 min. schneller als 140 km/h gefahren.

Servus ,

hast ein schonend bewegten, gepflegten Wagen gekauft ,sei froh könnte auch anders sein.

Servus Mauli. :hi:
 
Hunter18180

Hunter18180

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
47
Ne, das Vergnügen war mir nicht vergönnt.
Aber wenn das Wetter passt und ich zufällig zur Inspektion frei haben sollte würde ich den Spaßhalber mal fahren wollen... :grin:
 
Hunter18180

Hunter18180

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
47
Re: Megand Grandtour 2.0 dCi 150: Motor kann zerstört werden

Maulwurf schrieb:
Hunter18180 schrieb:
Anscheinend ist der Vorbesitzer nie mal 10 min. schneller als 140 km/h gefahren.

Servus ,

hast ein schonend bewegten, gepflegten Wagen gekauft ,sei froh könnte auch anders sein.

Servus Mauli. :hi:

Ja, war SUPER-gepflegt und dem Auto hat man die 2 Jahre in keinster weise angesehen.
Keine Kratzer, Macken oder sonst was.
Nur ein Ministeinschlag in der Scheibe genau im Sichtbereich. Sieht man aber auch nur wenn die Sonne blöd draufscheint.
Denke da kann ich mich echt glücklich schätzen. Soll ja auch 200.000 km halten. Mindestens.... :blush:
 
Hunter18180

Hunter18180

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
47
Achja, wobei es mir nicht eingeht das ein häufiges und bekanntes Softwareproblem nicht bei einer Inspektion behoben wird.
Der Vorbesitzer hat ja alles machen lassen.
Und wenn das Problem bei Renault "bekannt" ist.....Naja.
Auch der Werkstattmeister musste erst bei Renault-D das Diagnoseprotokoll vorlegen damit dann die neue Software heruntergeladen werden konnte.
Das ging dann nur online, während des Updates stieg dann wohl der PC aus. Also über nen Code von REnault nochmal versucht.
Hat wohl alles in allem knappe 4 Std. gedauert.
Dann komme ich am Tag drauf noch und beschwere mich das mein Tempomat und der Begrenzer nicht geht.
Hier kam dann zumindest ne ehrliche Antwort: "Mist, habe ich wohl vergessen zu Programmieren".

Zumindest ehrlich. Und dann kann ich auch nicht böse sein.
Aber anscheinend hat es keine Informationen an die Werkstätten gegeben.
"Solange die Kiste läuft is gut".....
Und ich finde das durchaus "Sicherheitsrelevant". Wenn einem die Kiste bei 190 auf der Bahn, beim überholen, in den Notbetrieb geht und komplett den Schub weg nimmt.
Keine Gasannahme...NIX.
 
Thema: Megane Grandtour 2.0 dCi 150: Motor kann zerstört werden
Oben