Megane Grandtour 2.0 dCi 150: Motor kann zerstört werden

Diskutiere Megane Grandtour 2.0 dCi 150: Motor kann zerstört werden im Motor, Getriebe, Schaltung & Kupplung Forum im Bereich Beanstandungen, OTS & Rückrufe; Moin, 2 Tage in meinem Besitz und dann gleich mal die Meldung.... :cray: Trat auf als ich mal auf der AB ein "längeres Stück" (10km) mit über...

  1. #1 Hunter18180, 19. Juli 2014
    Hunter18180

    Hunter18180 Einsteiger

    Dabei seit:
    14. Juli 2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Moin,


    2 Tage in meinem Besitz und dann gleich mal die Meldung.... :cray:

    Trat auf als ich mal auf der AB ein "längeres Stück" (10km) mit über 160 km/h unterwegs war.
    Linke Spur.... plötzlich keine Gasannahme mehr. Notlauf.
    Habe mich dann noch 1 km bis zur nächsten Ausfahr gerettet. Zum Glück sowieso meine "Heimausfahrt" gewesen.
    Hab dann meinen :-) angerufen und er meinte ich solle, wenn das Auto soweit normal läuft, die 3km bis zu Ihm in die Werkstatt noch fahren.
    Meine erste Ansage: "Also für 17.000€ wollte ich schon mehr als einmal in die Arbeit und zurück kommen".... :grin:

    Kann ich übrigends nur Empfehlen die Werkstatt. Immer nen Kaffee, Radler, Cola oder sonst was angeboten.
    Stets bemüht und immer freundlich bisher. Leihwagen wird auch sowie irgendwie möglich realisiert. Auch kurzfristig.
    Notfalls ist´s auch mal der "Twizzy" der Gattin... :grin:

    Hier dann den Fehler ausgelesen. "Turbolader unterdruck" und "Spannungsamplitudenerhöhung".
    Erst wurde auf einen MArderschaden getippt. Aber alle Leitungen sind OK.
    Dann Probefahrt und alles OK.
    Gestern wieder auf die AB und das Problem ist reproduzierbar. 10 km über 140 km/h und er geht in den Notlauf.
    Nach Abstellen ist zwar noch die Fehlermeldung da gewesen aber lief wieder ganz normal. Also wieder den :-) Kontaktiert.
    Jetzt steht er bis Dienstag erst mal in der Werkstatt. Bin mal gespannt was da raus kommt.
    Halte euch auf dem Laufenden. :top:
     
  2. Anzeige


    schau mal hier: (hier klicken) Dort wirst du bestimmt fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hunter18180, 22. Juli 2014
    Hunter18180

    Hunter18180 Einsteiger

    Dabei seit:
    14. Juli 2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Re: Megand Grandtour 2.0 dCi 150: Motor kann zerstört werden

    War ein Softwareproblem. Ist wohl bekannt bei dem Motor.
    Anscheinend ist der Vorbesitzer nie mal 10 min. schneller als 140 km/h gefahren.

    Neue Software drauf und das Problem ist hoffentlich erledigt.
    Testfahrt erfolgt morgen. :grin:
     
  4. #3 Hunter18180, 23. August 2014
    Hunter18180

    Hunter18180 Einsteiger

    Dabei seit:
    14. Juli 2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Also seitdem keine Beanstandungen mehr.
    Auch längere Autobahnfahrten jenseits der 200 km/h ohne Macken.
    Denke jetzt ist erstmal alles OK.
    Softwareupdate für NAvi und Radio kommt dann in ca. 2 Monaten bei der 30.000er Inspektion. :beach:
     
  5. Maulwurf

    Maulwurf Megane-Experte

    Dabei seit:
    8. Mai 2011
    Beiträge:
    1.209
    Zustimmungen:
    0
    Re: Megand Grandtour 2.0 dCi 150: Motor kann zerstört werden

    Servus ,

    hast ein schonend bewegten, gepflegten Wagen gekauft ,sei froh könnte auch anders sein.

    Servus Mauli. :hi:
     
  6. #5 Renndiesel 1, 24. August 2014
    Renndiesel 1

    Renndiesel 1 Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    15. Oktober 2009
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Haste wenigstens mal ein Twizy gefahren. :grin:

    Heiko
     
  7. #6 Hunter18180, 24. August 2014
    Hunter18180

    Hunter18180 Einsteiger

    Dabei seit:
    14. Juli 2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Ne, das Vergnügen war mir nicht vergönnt.
    Aber wenn das Wetter passt und ich zufällig zur Inspektion frei haben sollte würde ich den Spaßhalber mal fahren wollen... :grin:
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findest du Infos, Antworten und Zubehör zu deinem Renault Megane.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Hunter18180, 24. August 2014
    Hunter18180

    Hunter18180 Einsteiger

    Dabei seit:
    14. Juli 2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Re: Megand Grandtour 2.0 dCi 150: Motor kann zerstört werden

    Ja, war SUPER-gepflegt und dem Auto hat man die 2 Jahre in keinster weise angesehen.
    Keine Kratzer, Macken oder sonst was.
    Nur ein Ministeinschlag in der Scheibe genau im Sichtbereich. Sieht man aber auch nur wenn die Sonne blöd draufscheint.
    Denke da kann ich mich echt glücklich schätzen. Soll ja auch 200.000 km halten. Mindestens.... :blush:
     
  10. #8 Hunter18180, 24. August 2014
    Hunter18180

    Hunter18180 Einsteiger

    Dabei seit:
    14. Juli 2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Achja, wobei es mir nicht eingeht das ein häufiges und bekanntes Softwareproblem nicht bei einer Inspektion behoben wird.
    Der Vorbesitzer hat ja alles machen lassen.
    Und wenn das Problem bei Renault "bekannt" ist.....Naja.
    Auch der Werkstattmeister musste erst bei Renault-D das Diagnoseprotokoll vorlegen damit dann die neue Software heruntergeladen werden konnte.
    Das ging dann nur online, während des Updates stieg dann wohl der PC aus. Also über nen Code von REnault nochmal versucht.
    Hat wohl alles in allem knappe 4 Std. gedauert.
    Dann komme ich am Tag drauf noch und beschwere mich das mein Tempomat und der Begrenzer nicht geht.
    Hier kam dann zumindest ne ehrliche Antwort: "Mist, habe ich wohl vergessen zu Programmieren".

    Zumindest ehrlich. Und dann kann ich auch nicht böse sein.
    Aber anscheinend hat es keine Informationen an die Werkstätten gegeben.
    "Solange die Kiste läuft is gut".....
    Und ich finde das durchaus "Sicherheitsrelevant". Wenn einem die Kiste bei 190 auf der Bahn, beim überholen, in den Notbetrieb geht und komplett den Schub weg nimmt.
    Keine Gasannahme...NIX.
     
Thema: Megane Grandtour 2.0 dCi 150: Motor kann zerstört werden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. renault megane 3 1.5 dci motor kann zerstört werden

Die Seite wird geladen...

Megane Grandtour 2.0 dCi 150: Motor kann zerstört werden - Ähnliche Themen

  1. Megane 2 Dauerplus lässt sich nicht abschalten / keinerlei Reaktion / Motor springt nicht an

    Dauerplus lässt sich nicht abschalten / keinerlei Reaktion / Motor springt nicht an: Jetzt wird er alt.... :-( Vor 2 Wochen die Probleme mit der Masse und den Sicherungen, jetzt zickt er. Heute habe ich einige Kurzstrecken zu...
  2. Megane 3 Suche Motorabdeckung vom Megane 3 RS

    Suche Motorabdeckung vom Megane 3 RS: Wie schon im Titel beschrieben, suche ich die Motorabdeckung vom Renault Megane 3 RS. Falls noch wer eine rum zufliegen hat bitte anbieten mit...
  3. Megane 3 Megane Coupe / Abgassystem

    Megane Coupe / Abgassystem: Hallo zusammen, hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir weiterhelfen, ansonsten tut es mir Leid und der Beitrag müsste verschoben werden....
  4. Megane 3 Forge Blow-Off Ventil für Megane 3 RS

    Forge Blow-Off Ventil für Megane 3 RS: Ich biete hier ein Blow-Off Ventil von Forge Motorsport für den Megane 3 RS an. Habe es selber gebraucht gekauft, es war aber nur kurz in Betrieb...
  5. Megane 3 Biete BPC2 (v. 2.3) für 2.0 TCe (Megane 3 RS 250, 265 etc.)

    Biete BPC2 (v. 2.3) für 2.0 TCe (Megane 3 RS 250, 265 etc.): Ich biete hier meine BPC2-Tuningbox für den Megane 3 RS (passt ja auch an die anderen 2.0 TCe-Fahrzeuge denke ich) an. Sie ist in einem sehr guten...