Megane Grandtour GT 160DCi

Diskutiere Megane Grandtour GT 160DCi im Forum Kauf- und Verkaufsberatung im Bereich Klatsch und Tratsch - Hallo, im Moment bin ich noch FORD-Fahrer, da aber mein jetziger schon die 150.000 geknackt hat und immer mehr Probleme macht, sehe ich mich...
K

kevin89

Guest
Hallo,

im Moment bin ich noch FORD-Fahrer, da aber mein jetziger schon die 150.000 geknackt hat und immer mehr Probleme macht, sehe ich mich gerade nach was neuem um. Da auch Nachwuchs ansteht, muss auch ein Kombi her.

Da fiel mir der/ein Renault Megane GT GT ins Auge, der gefällt mir wirklich ganz gut. Genauer geht es um diesen hier (mit Vollausstattung und dem geilen Glasdach, was ich auch für meine kleine später sehr begrüße):
http://www.autoscout24.de/DetailsGTM.as ... 00&asrc=st

Meine Fragen wären jetzt:

1. Der Preis: Ich denke, da sollte doch noch was gehen!? Immerhin ist (wenn ich es richtig sehe), dieses Jahr schon wieder ein kleines Facelift rausgekommen mit TFL in der Front und nem DCi165 statt DCi160...was meint Ihr, wär realistisch für den Wagen?

2. Winterreifen: Ist es so korrekt, dass die kleinste Größe 17" ist? Oder eben die 18" Serienfelgen? Weil dann würde ich mit dem Händler feilschen, dass ich entweder einen Satz 17" Winterreifen mit Felgen dazu bekomme oder wenigstens 4 WR in 18" (beides ist nicht gerade billig :grin: )

3. Da RENAULT für mich komplettes Neuland ist: Was gibt es so grundlegendes zu dem Wagen, bzw. zum Motor? Gibt es Probleme mit der DPF-Regeneration oder eine Lampe, wie bei VAG (ich hoffe ich darf das böse Wort hier erwähnen und werde nicht gleich nach dem 1. Post gesteinigt :shoot: ), dass man eine Regenerierungsfahrt unternehmen muss?

4. Wie sieht es mit den Wartungskosten aus. Intervall ist ja, wie ich gelesen habe alle 30tkm/2 Jahre. Was ist dann alles fällig (wann große/kleine Insp. - gibts die bei RENAULT überhaupt?) und was kostet der Spass so grob?

So, das wars erstmal...aber mir fällt bestimmt noch was ein...danke schonmal im Vorraus fürs lesen (& antworten). :top:
 
K

Klaas2002

Megane-Kenner
Beiträge
154
Hallo Kevin,
zu 1: ja es ist noch eine Phase 1 . Es gibt eigendlich schon 2 Nachfolger( Phase 2 mit 160 PS und Phase 2 mit 165 PS!
zu 2: die kleinste Größe ist 17 Zoll aufgrund der Bremsanlage!
 
K

kevin89

Guest
Hallo Klaas,

danke dir für deine Antworten.

Das ist ja sehr interessant mit den beiden Nachfolgern, gerade weil das Auto noch kein Jahr alt ist. Ich denke, da sollte sich gut was am Preis machen lassen...
 
paulos200

paulos200

Megane-Fahrer
Beiträge
643
Was noch zum Dci 160 zu wissen ist: der Motor ist nicht gerade der Sparsamste.
Gibt es hier auch einige interessante Themen zu.
 
wrbakatze

wrbakatze

Megane-Profi
Beiträge
3.531
paulos200 schrieb:
Was noch zum Dci 160 zu wissen ist: der Motor ist nicht gerade der Sparsamste.
Gibt es hier auch einige interessante Themen zu.

Stimmt, im bin damals auch vor der Entscheidung gestanden obs ein dci 160 oder der etwas Unterhaltsgünstigere dci 130 werden soll und ich hab mich für den dci 130 entschieden und ihm eine BPC2 "eingepflanzt" und ich muß sagen ich bereue die Entscheidung bis heute auf keinen Fall. Ich hab beide Modelle probegefahren und bin vom dci 130 auch sehr angetan. Allerdings gibts denn "nur" in der GTline Austattungsvariante aber von der Karosserie gibts keine Unterschiede und im Innenraum halten sie die Austattungsvarianten zwischen GT und GTline echt in Grenzen. Ausserdem rollt der Gtline serienmäßig auf 17er. Das käme deinem Geldbeutel in Sachen Reifenkauf und Unterhalt noch ein wenig entgegen. Evtl. findest du ja auch einen GTline.

Denn so wie ich deinen Text lese sind dir die Kosten doch wichtig und da wärst du meiner Meinung nach mit dem 130er dci besser dran.

Ist aber nur eine pers. Meinung von mir.

Hier mal ein paar Links zu dem Autotyp den ich meine:

Megane Gtline dci 130

2. Wagen

3. Wagen

4. Wagen

Mit der BPC2 (Zusatzsteuerbox) geht der 130er dci fast so gut wie der 160er dci. Und wie mein Vorschreiber schon sagt der 160er dci ist nicht der sparsamste. Den 130er dci fahre ich mit 6.0 Liter, das ist mit dem dci 160 meiner Meinung nach nur schwer zu erreichen.

wrbakatze
 
maverick21

maverick21

Megane-Kenner
Beiträge
206
Wobei man hier vorsichtig sein muss mit der Pauschalisierung "dci 130"... schließlich gibt es inzwischen zwei verschiedene Motoren. BPC2 gibt es aber doch noch nicht für den R9M (1.6dci), oder? Dafür ist der Verbrauchsunterschied beim neuen dci130 noch deutlicher geworden. Ich verbrauche nochmal gut einen halben Liter weniger bei gleichem Strecken- und Fahrprofil, als mit dem 1.9er. Ich würde wohl nach einem aktuellen GT-Line mit 1.6dci suchen. Sollte man für den oben angegebenen Preis locker finden.
 
A

Anonymous

Guest
Wieso gehen eigentlich alle den 130er holen ,nur um den mit der BPC2 aufzumotzen ? Vieleicht braucht der 160er etwas mehr Sprit aber die BPC 2 gibt's ja wohl auch nicht umsonst. Ausserdem sind die Komponenten aufeinander abgestimmt. Was man wohl beim "aufrüsten" nicht so behaupten kann.
 
A

Anonymous

Guest
Auch mal zu den Fragen :grin: :
1.Kenne dein Verhandlungsgeschick nicht. Ausserdem kommt dann noch die Frage, den "Alten" in Zahlung geben oder Privat verkaufen.
2.Wurde schon beantwortet.
Zu den letzten Fragen Suchfunktion nutzen. Da gibt es einiges.
:dirol:
 
maverick21

maverick21

Megane-Kenner
Beiträge
206
Ich denke, dass du das auch etwas zu sehr pauschalisierst Trinomic ;-) Die meisten 130er Fahrer sind sicherlich ohne Leistungssteigerung unterwegs. Der 130er ist in meinen Augen einfach der beste Kompromiss... insbesondere mit dem neuen Motor.
 
A

Anonymous

Guest
Sorry, hätte mit :"Wieso geht man sich den DCI 130 holen anstatt den DCI 160....." . Weil die Frage stellt sich mir . Einige gehen sich den kleineren Motor holen und tunen ihn dann. Anstatt sich den grösseren Motor direkt zu holen. Ist mir von der Haltbarkeit her unverständlich, selbst wenn man Sprit spart. Was nützt es wenn man nachher einen Motorschaden hat, der immer mal vorkommen kann. Will ja auch niemanden kritisieren .
 
K

kevin89

Guest
Hallo,

erstmal danke, dass Ihr euch soviel Mühe gebt. :top: Finde ich spitze.

Die Einwände und fragen sind alle berechtigt, das ist auch richtig. "GT-Line" wär wirklich eine Alternative. Da finde ich sogar den Digitaltacho cooler wie der analoge im echten GT. Mir geht es am meisten auch nur um das Exterieur, denn diese Plastikstoßstange, usw. am normalen Megane gefallen mir überhaupt nicht. :negative:

Unterhaltskosten sind schon wichtig, das stimmt. Allerdings habe ich jetzt auch einen 2.0 Diesel im Ford, 136PS und 320Nm. Und ich würde ungerne einen Schritt zurück machen, also leistungsmäßig. Von Ford bin ich schon den 1.6 Diesel mit 116PS Probe gefahren im neuen Focus - dieser hat mich nicht überzeugt, ich gehe davon aus, dass der Hubraum fehlt. Allerdings bin ich ehrlich, ich habe noch keinen DCi130 gefahren, vielleicht reicht der ja leistungstechnisch an meinen jetzigen ran. Dann wärs eine echte Alternative.

Mit dem Verbrauch bin ich jetzt ein bisschen enttäuscht :blush: ...er sollte doch schon deutlich um/unter 7L liegen also 8L+ wär schon bitter...dann würde ich schon eher den 1.6DCi mit 130PS in Betracht ziehen. Den Ford fahre ich mit 5-7,5L, aber mehr geht eigentlich kaum, außer bei Dauerfeuer und leerer Bahn (aber wann hat man sowas mal)...

Ich denke ich werde mal zu dem Händler fahren und das gute Stück ne Runde ausführen. Evt. hat er dann ja sogar noch einen DCI130 als Vergleich da.
Wenn er allerdings ein richtig gutes Angebot macht (RENAULT soll ja für Fremdmarken gute Inzahlungnahmeangebote machen), dann werde ich schon schwach...
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
Also den 1.6er DCI130 gibt es ja noch nicht so lang.
Weiß jetzt nich genau wann dieser auf dem Markt kam aber glaube bis letztes Jahr war es noch ein 1.9er DCI130.
Ich denke mal bzw. behaupte mal das es keinen Unterschied zu deinem Ford macht.

Der DCI160 ist heilt sportlich kurz übersetzt. Macht viel Spaß aber bei höheren Geschwindigkeiten fängt er heilt Diesel Untypisch zum Spritfressen an.
Wenn du großteils nur Landstraße fährst ist das nicht so sehr relevant.
 
Thema: Megane Grandtour GT 160DCi
Oben