Megane Grandtour Kaufberatung

Diskutiere Megane Grandtour Kaufberatung im Forum Kauf- und Verkaufsberatung im Bereich Klatsch und Tratsch - Hallo zusammen, mein Name ist Josef und ich bin derzeit noch mit einen Opel Astra unterwegs. Da der Astra zurzeit öfters in der Werkstatt ist als...
A

Anonymous

Guest
schorschi schrieb:
Klar nur als EU-Reimport, aber warum sollte man freiwillig die überhöhten Preise auf dem deutschen Automarkt zahlen?

Gruß Schorschi
Hallo,

kurz Off-Topic zu der Aussage von Schorschi: Denk doch bitte mal kurz drüber nach und gut, dass nicht jeder so denkt, wenn es schon ein französisches Auto geworden ist/werden soll. Sind die Preise tatsächlich so überhöht (und das nur) auf dem deutschen Automarkt?!
On-Topic: Hinsichtlich der Motorenwahl würde ich Schorschi aber zustimmen, es sei denn, Du entpuppst Dich als Musik-Freak, legst Wert auf einen guten Klang und bist bereit dafür mind. 1.500 EUR mehr auf den Tisch zu legen (plus die höheren Steuern). Aufgrund der geringeren Laufleistung und des Alters würde ich mich für den 2. Kandidaten entscheiden.
Warum ich mich "damals" für den 1,9 DCI entschieden habe: Da ich relativ viel und nicht gerade langsam (160 km/h) auf der Autobahn unterwegs bin, war mir der 1,5 DCI nicht dynamisch genug - in der Stadt und auf der Landstrasse (bis ca. 110 km/h) insbesondere beim Anfahren wirst Du aber mit dem 1,5er keine nennenswerten Nachteile haben. Über 110 km/h ist der 1,5 DCI allerdings etwas zu träge um mal eben schnell zu überholen. Dafür muss ich natürlich die höhere KFZ-Steuer zahlen, allerdings dürfte sich der Spritverbrauch bei einer flotteren Fahrweise nicht viel geben zwischen beiden Motoren (mein Durchschnittsverbrauch liegt übrigens bei 6,32 l/100 km). Ich denke in Deinem Fall wird sich daher der Aufpreis nicht lohnen.
Im Übrigens sind beides Diesel und hören sich auch an wie ein Diesel - aber die Aussagen "hört sich ja wie ein Traktor an" sind Geschichte.
Kannst ja mal bescheid geben, wie Du Dich nach einer Probefahrt entschieden hast.

Gruß,
Patrick_22
 
A

Anonymous

Guest
Also es kommt ja auch drauf an, was an Ausstattungsmerkmale der Dynamic und der Bose hat.
Auch möchte ich zu denken geben, das viele gesagt haben:"Ach die PS reichen mir dicke, mehr brauche ich nicht." Tage später kommt ein Thread mit der Frage wie man mehr PS aus seinem Motor kitzeln kann.Ist hier kein Einzelfall. Oder es wird sich dann wieder mit Verlust ein stärkerer Wagen gekauft.
Also sehr gut überlegen was man macht. Gekauft hat man schnell. Fehlkauf geht noch schneller. Nichts ist schlimmer als ein Wagen mit dem man sich nicht wohlfühlt. Auch wenn man vieleicht was Geld gespart hat. Unzufriedenheit ist schlimmer. Beispiel:Wurstl 38.

Gruss
Trinomic
 
D

Der_Roman

Megane-Fahrer
Beiträge
504
Hallo und Servus,

ich stimme dem, was Patrick_22 geschrieben hat, sehr zu. Wer viel Autobahn mit Tempo 150 und drüber fährt, der wird mit dem 1.9er kaum mehr verbrauchen (wenn überhaupt). Richtig sparsam ist der 1.5er einfach nur, wenn er wenig Volllastanteil hat.
Zu "reicht ihm der 1.5er" oder nicht:

Wenn er mit nem Astra und DEEEEM Motor (1.3er 90PS Diesel) halbwegs zufrieden war im Alltagsbetrieb (vom Turboloch / Anfahrschwäche abgesehen), dann ist der 1.5er doch überspitzt gesagt ne Rennsemmel dagegen. Und vom Fahrprofil, was er schreibt, ist er da auch bestens bedient.
Der Euro5 1.5er Diesel hat ein recht kleines Turboloch und selbst mein Bruder, der nen Meg2 mit dem 1.9er Diesel (120 PS ohne Partikelfilter) fährt, findet dass das Auto wirklich vernünftig fährt und man keine Wanderdüne ist.

Wie gesagt, klar, ohne jeden Zweifel, 100%ig läuft der 1.9er besser. Wie soll´s auch anders sein. Aber ich denke, nach einer Probefahrt wird der Threadersteller vom 1.5er angenehm überrascht sein und höchstens durch den größeren Schub beim Gasgeben doch noch zum 1.9er tendieren. Wenn ihm das nicht so wichtig ist (was ich mal so einschätze), wird´s der 1.5er :ok:

Viele freundliche Grüße aus´m Allgäu

Roman
 
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

ich hatte diese Woche die besagte Probefahrt. Das Auto gefällt mir gut, der 1.5 dci Motor empfand ich bei der kurzen Probefahrt als ausreichend. Beim Sound ist mir jetzt auch kein gravierender Unterschied aufgefallen, was den Aufpreis rechtfertigt.
Es sollte also der 1.5 dci von 2011 werden. Als ich mich dann interessiert gezeigt habe, wollte ich natürlich erstmal ein Angebot für die Inzahlungnahme meines Astras (Grundvoraussetzung für Kauf). Das Angebot war aber ein Witz (ca. 2500 € unter Schwacke Händlereinkaufswert). Da ich keine Lust und Zeit auf Privatverkauf meines Astras habe und auch sonst war kein Entgegenkommen möglich war (Hätte gerne eine Anhängerkupplung, aber nicht für 1100€ Aufpreis), habe ichs dann sein lassen.
Muss nur noch einen anderen Händler finden, der den Astra für einen besseren Kurs nimmt, dann steht den Kauf nichts im Weg.

Gruß
 
paulos200

paulos200

Megane-Fahrer
Beiträge
643
Erstmal kann ich deine Entscheidung gut nachvollziehen . Der 1,5er ist auch ein Top Motor .
Aber wenn dein Händler sich so anstellt , was Inzahlungnahme und evtl. Rabatt auf den Megane angeht, würde ich da sicher nichts kaufen. 1100Euro für eine AHK, ist ja wohl mehr als Wucher :nee:
Für eine Original abnehmbare, brauchst du nicht mehr als 850Euro bezahlen.
Hätte evtl. einen Tip wie du recht schnell und unkompliziert deinen.Gebrauchten loswirst .
Kannst mir ja mal eine PN schreiben . Weis nicht ob ich diesen Link hier öffentlich einstellen darf,.wegen Werbung usw.
 
Thema: Megane Grandtour Kaufberatung
Oben