Megane Grandtour Rückleuchte bei Tagfahrlicht aktivieren

Diskutiere Megane Grandtour Rückleuchte bei Tagfahrlicht aktivieren im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo zusammen, kennt von euch jemand eine Eingabe Möglichkeit das normale Rücklicht auch in Verbindung mit dem Tagfahrlicht zu aktivieren? Es...
Prinz Valium

Prinz Valium

Einsteiger
Beiträge
30
Hallo zusammen,

kennt von euch jemand eine Eingabe Möglichkeit das normale Rücklicht auch in Verbindung mit dem Tagfahrlicht zu aktivieren?
Es ist ja schön, dass man mich durch das Tagfahrlicht von vorne besser sieht, von hinten bringt dass bloß leider nichts.

Grüße
Alex
 
Sascha

Sascha

Megane-Fahrer
Beiträge
996
Das Tagfahrlicht ist extra so gemacht das es nur vorne leuchtet! Wenn es zu Dunkel ist schaltet man das Abblendlicht ein! Außerdem blendest du mit dem Rückfahrscheinwerfer den nachkommenden Verkehr.

Zumal wie du sicher weißt erlöscht dann auch dein Versicherungsschutz.
 
S

s-lab

Megane-Kenner
Beiträge
233
Er möchte doch nur, dass das ganz normale Rücklicht leuchtet (wie bei eingeschaltetem Stand-/Abblendlicht).
Es geht nicht um den Rückfahrscheinwerfer (vom eingelegtem Rückwärtsgang)!

.. war bei meinem Audi A3 8V innerhalb weniger Minuten so codiert - geht scheinbar nicht so einfach bei Renault.
Da musst du bestimmt wieder Kabel X prüfen, mit Y abgreifen und an Z anschließen
 
Prinz Valium

Prinz Valium

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
30
Hallo Sascha,
Hallo s-lab,

ich will natürlich nicht den Rückfahrscheinwerfer an machen.
Es geht um das Licht wie s-lab sagt wo beim Abblendlicht hinten immer an ist.

Das es programmier technisch nicht geht verwundert mich nicht. Die Frage ist halt, gibt's da Sicherungen dafür, wo man über ein relais dann das Licht hinten mit schalten lässt. Ich hab aber dazu bisher nichts gefunden.
 
Sascha

Sascha

Megane-Fahrer
Beiträge
996
s-lab schrieb:
Er möchte doch nur, dass das ganz normale Rücklicht leuchtet (wie bei eingeschaltetem Stand-/Abblendlicht).
Es geht nicht um den Rückfahrscheinwerfer (vom eingelegtem Rückwärtsgang)!

.. war bei meinem Audi A3 8V innerhalb weniger Minuten so codiert - geht scheinbar nicht so einfach bei Renault.
Da musst du bestimmt wieder Kabel X prüfen, mit Y abgreifen und an Z anschließen
Tja man sollte richtig lesen können das kommt davon wenn man 3 Uhr Nachts sein neues Aquarium einrichtet und zu wenig Schlaf kriegt. :dash:
 
S

s-lab

Megane-Kenner
Beiträge
233
Ja, wir müssen das dann ausbaden (um beim Wasser-Thema zu bleiben) - schäm dich! :grin:

:top:


Gruß,
- Dennis
 
Wolda

Wolda

Megane-Fahrer
Beiträge
399
Nach meinem Kenntnisstand geht das auch mit dem Clip zu aktivieren.
Es gibt innerhalb der EU einige Länder, die das "Dauerlicht" verpflichtend voraussetzen.
Bei den Renaults (die dort zugelassen sind) ist auch das Dauerlicht aktiviert.
Inwieweit aber bei denen auch das Ablendlicht autark vom TFL leuchtet, kann ich nicht sagen...
Meine Tante hatte einmal einen Clio B Reimport aus Holland. Dort hat das Abblendlicht dauerhaft geleuchtet.
Sie hat das dann aber beim Händler deaktivieren lassen.
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Moin,

zu dem Thema gibt's schon einen Thread, einfach mal suchen "rücklicht beim tagfahrlicht", oder so ähnlich. Der Thread ist schon was älter.
Vor allem ist das in D nicht zulässig, da beim TFL nur die TFL leuchten dürfen, ansonsten wäre es Standlicht.
Hier ein Auszug: ".... Damit wird das Fahrzeug besser erkennbar, die Straße kann aber nicht ausgeleuchtet werden. Tagfahrleuchten sind nur nach vorne gerichtet. ..."

Gruss Uli
 
S

s-lab

Megane-Kenner
Beiträge
233
Hm hm hm.. ich glaube irgendwie ist es doch nicht so einfach, wie man meinen könnte.

VORNE leuchten nur die Tagfahrlicht-LEDs
HINTEN leuchtet die Rückleuchte ganz normal (die, die doller leuchtet wenn man brems....)

Das gibts mittlerweile auch schon bei einigen Fahrzeugen so, weil es ja wirklich ein Sicherheitsplus ist (?).

Nur normalerweise ist das bei Fahrzeugen, die auch hinten LED-Leuchten haben.
Bei unseren Megane-Modellen sind es ja noch ganz normale Lämpchen..

---

Von hinten sieht man das Auto besser. Das ist ja das eigentliche Ziel.
Da spielt es keine Rolle ob der Wagen vor mir mit Standlicht oder Abblendlicht fährt oder halt das LED-Tagfahrlicht an hat -> hinten leuchtet dann das Rücklicht ganz normal.
Kann mir nicht vorstellen, dass es deswegen Probleme geben wird - ne ne
:)
 
Black GT

Black GT

Megane-Experte
Beiträge
1.172
@feisalsbrother
Und wieso leuchten dann bei BMW die Rücklichter bei eingeschaltetem Tagfahrlicht?
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Ich hab die Regeln/Gesetze nicht gemacht und gebe nur das wieder, was jeder nachlesen kann.
Vielleicht ist das bei den "Voll-"LED-Fahrzeugen anders, wie s-lab schon schrieb.
 
Prinz Valium

Prinz Valium

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
30
Also ich hab gerade nochmal die STVo durchsucht, ich finde nichts, was es illegal sein lässt (wäre auch bescheuert wenn sie neuen Audi's, BMW's und Co. Illegal wären).

In dem anderen Thread geht's ja nur um legal oder nicht legal. Mir geht's um die technische Machbarkeit.
 
R

razLOW

Megane-Kenner
Beiträge
66
auszug BMW

Mit dem Tagfahrlicht erscheint Ihr BMW auch tagsüber immer im besten Licht – und wird von anderen Verkehrsteilnehmern noch besser erkannt.
Die Kerntechnologie des Tagfahrlichts sind Coronaringe in den Bi-Xenon-Scheinwerfern. Beim BMW 3er Coupé und BMW 3er Cabrio zum Beispiel bestehen diese Ringe aus stromsparenden Leuchtdioden (LED-Technologie).
Das Tagfahrlicht strahlt deutlich heller als das Standlicht und erhöht die Sicherheit im Straßenverkehr auch am Tag, gerade bei schlechten Sicht- und Wetterverhältnissen. Zusätzlich betont es die Front des BMW und gibt ihm ein unverkennbares Profil. Für die gute Erkennbarkeit des Hecks sorgen horizontale LED-Lichtleitstäbe in den Rücklichtern.
 
Black GT

Black GT

Megane-Experte
Beiträge
1.172
Hat wie in dem Text nach zu lesen ist absolut nix mit der Art der Beleuchtung zu tun ob LED, Xenon oder Glühbirne wieso sollte es auch. So lange gibts noch garkein Voll-LED Licht wie die das so geschaltet haben.
Villeicht bekommen sie auch einfach eine Extrawurst, so wie viele ja beim Bi-Xenon keine zusätzliche Halogenlampe verbaut haben, was angeblich laut STVZO gefordert ist.
Fakt ist viele deutsche Hersteller haben es ab Werk so geschaltet die meisten ausländischen nicht, genauso wie man bei vielen deutschen PKW auch per Codierung viel mehr verändern kann. Ein Bekannter hat bei seinem S4 zB nur per Computer, Extrafunktionen die sonst mehrere tausend Euro Aufpreis kosten freischalten können..
Bestes Beispiel dafür ist die V-max Anhebung.
:hi:
 
ASpeed

ASpeed

Megane-Fahrer
Beiträge
615
Beim Megane 4 leuchten die Heckleuchten auch mit dem Tagfahrlicht mit. Gleiches beim Talisman.
 
Thema: Megane Grandtour Rückleuchte bei Tagfahrlicht aktivieren
Oben