Megane Grandtour Rückleuchte bei Tagfahrlicht aktivieren

Diskutiere Megane Grandtour Rückleuchte bei Tagfahrlicht aktivieren im Elektronik Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, kennt von euch jemand eine Eingabe Möglichkeit das normale Rücklicht auch in Verbindung mit dem Tagfahrlicht zu aktivieren? Es...

  1. #1 Prinz Valium, 08.04.2016
    Prinz Valium

    Prinz Valium Einsteiger

    Dabei seit:
    06.04.2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    kennt von euch jemand eine Eingabe Möglichkeit das normale Rücklicht auch in Verbindung mit dem Tagfahrlicht zu aktivieren?
    Es ist ja schön, dass man mich durch das Tagfahrlicht von vorne besser sieht, von hinten bringt dass bloß leider nichts.

    Grüße
    Alex
     
  2. Sascha

    Sascha Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    22.03.2013
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    7
    Das Tagfahrlicht ist extra so gemacht das es nur vorne leuchtet! Wenn es zu Dunkel ist schaltet man das Abblendlicht ein! Außerdem blendest du mit dem Rückfahrscheinwerfer den nachkommenden Verkehr.

    Zumal wie du sicher weißt erlöscht dann auch dein Versicherungsschutz.
     
  3. s-lab

    s-lab Megane-Kenner

    Dabei seit:
    01.02.2012
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    3
    Er möchte doch nur, dass das ganz normale Rücklicht leuchtet (wie bei eingeschaltetem Stand-/Abblendlicht).
    Es geht nicht um den Rückfahrscheinwerfer (vom eingelegtem Rückwärtsgang)!

    .. war bei meinem Audi A3 8V innerhalb weniger Minuten so codiert - geht scheinbar nicht so einfach bei Renault.
    Da musst du bestimmt wieder Kabel X prüfen, mit Y abgreifen und an Z anschließen
     
  4. #4 Prinz Valium, 08.04.2016
    Prinz Valium

    Prinz Valium Einsteiger

    Dabei seit:
    06.04.2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Sascha,
    Hallo s-lab,

    ich will natürlich nicht den Rückfahrscheinwerfer an machen.
    Es geht um das Licht wie s-lab sagt wo beim Abblendlicht hinten immer an ist.

    Das es programmier technisch nicht geht verwundert mich nicht. Die Frage ist halt, gibt's da Sicherungen dafür, wo man über ein relais dann das Licht hinten mit schalten lässt. Ich hab aber dazu bisher nichts gefunden.
     
  5. Sascha

    Sascha Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    22.03.2013
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    7
    Tja man sollte richtig lesen können das kommt davon wenn man 3 Uhr Nachts sein neues Aquarium einrichtet und zu wenig Schlaf kriegt. :dash:
     
  6. s-lab

    s-lab Megane-Kenner

    Dabei seit:
    01.02.2012
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    3
    Ja, wir müssen das dann ausbaden (um beim Wasser-Thema zu bleiben) - schäm dich! :grin:

    :top:


    Gruß,
    - Dennis
     
  7. Wolda

    Wolda Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    21.10.2012
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    24
    Nach meinem Kenntnisstand geht das auch mit dem Clip zu aktivieren.
    Es gibt innerhalb der EU einige Länder, die das "Dauerlicht" verpflichtend voraussetzen.
    Bei den Renaults (die dort zugelassen sind) ist auch das Dauerlicht aktiviert.
    Inwieweit aber bei denen auch das Ablendlicht autark vom TFL leuchtet, kann ich nicht sagen...
    Meine Tante hatte einmal einen Clio B Reimport aus Holland. Dort hat das Abblendlicht dauerhaft geleuchtet.
    Sie hat das dann aber beim Händler deaktivieren lassen.
     
  8. #8 feisalsbrother, 08.04.2016
    feisalsbrother

    feisalsbrother Megane-Profi

    Dabei seit:
    17.09.2012
    Beiträge:
    4.299
    Zustimmungen:
    300
    Moin,

    zu dem Thema gibt's schon einen Thread, einfach mal suchen "rücklicht beim tagfahrlicht", oder so ähnlich. Der Thread ist schon was älter.
    Vor allem ist das in D nicht zulässig, da beim TFL nur die TFL leuchten dürfen, ansonsten wäre es Standlicht.
    Hier ein Auszug: ".... Damit wird das Fahrzeug besser erkennbar, die Straße kann aber nicht ausgeleuchtet werden. Tagfahrleuchten sind nur nach vorne gerichtet. ..."

    Gruss Uli
     
  9. s-lab

    s-lab Megane-Kenner

    Dabei seit:
    01.02.2012
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    3
    Hm hm hm.. ich glaube irgendwie ist es doch nicht so einfach, wie man meinen könnte.

    VORNE leuchten nur die Tagfahrlicht-LEDs
    HINTEN leuchtet die Rückleuchte ganz normal (die, die doller leuchtet wenn man brems....)

    Das gibts mittlerweile auch schon bei einigen Fahrzeugen so, weil es ja wirklich ein Sicherheitsplus ist (?).

    Nur normalerweise ist das bei Fahrzeugen, die auch hinten LED-Leuchten haben.
    Bei unseren Megane-Modellen sind es ja noch ganz normale Lämpchen..

    ---

    Von hinten sieht man das Auto besser. Das ist ja das eigentliche Ziel.
    Da spielt es keine Rolle ob der Wagen vor mir mit Standlicht oder Abblendlicht fährt oder halt das LED-Tagfahrlicht an hat -> hinten leuchtet dann das Rücklicht ganz normal.
    Kann mir nicht vorstellen, dass es deswegen Probleme geben wird - ne ne
    :)
     
  10. #10 Black GT, 08.04.2016
    Black GT

    Black GT Megane-Experte

    Dabei seit:
    28.12.2009
    Beiträge:
    1.174
    Zustimmungen:
    7
    @feisalsbrother
    Und wieso leuchten dann bei BMW die Rücklichter bei eingeschaltetem Tagfahrlicht?
     
  11. #11 feisalsbrother, 08.04.2016
    feisalsbrother

    feisalsbrother Megane-Profi

    Dabei seit:
    17.09.2012
    Beiträge:
    4.299
    Zustimmungen:
    300
    Ich hab die Regeln/Gesetze nicht gemacht und gebe nur das wieder, was jeder nachlesen kann.
    Vielleicht ist das bei den "Voll-"LED-Fahrzeugen anders, wie s-lab schon schrieb.
     
  12. #12 Prinz Valium, 08.04.2016
    Prinz Valium

    Prinz Valium Einsteiger

    Dabei seit:
    06.04.2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Also ich hab gerade nochmal die STVo durchsucht, ich finde nichts, was es illegal sein lässt (wäre auch bescheuert wenn sie neuen Audi's, BMW's und Co. Illegal wären).

    In dem anderen Thread geht's ja nur um legal oder nicht legal. Mir geht's um die technische Machbarkeit.
     
  13. razLOW

    razLOW Megane-Kenner

    Dabei seit:
    07.05.2015
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    auszug BMW

    Mit dem Tagfahrlicht erscheint Ihr BMW auch tagsüber immer im besten Licht – und wird von anderen Verkehrsteilnehmern noch besser erkannt.
    Die Kerntechnologie des Tagfahrlichts sind Coronaringe in den Bi-Xenon-Scheinwerfern. Beim BMW 3er Coupé und BMW 3er Cabrio zum Beispiel bestehen diese Ringe aus stromsparenden Leuchtdioden (LED-Technologie).
    Das Tagfahrlicht strahlt deutlich heller als das Standlicht und erhöht die Sicherheit im Straßenverkehr auch am Tag, gerade bei schlechten Sicht- und Wetterverhältnissen. Zusätzlich betont es die Front des BMW und gibt ihm ein unverkennbares Profil. Für die gute Erkennbarkeit des Hecks sorgen horizontale LED-Lichtleitstäbe in den Rücklichtern.
     
  14. #14 Black GT, 08.04.2016
    Black GT

    Black GT Megane-Experte

    Dabei seit:
    28.12.2009
    Beiträge:
    1.174
    Zustimmungen:
    7
    Hat wie in dem Text nach zu lesen ist absolut nix mit der Art der Beleuchtung zu tun ob LED, Xenon oder Glühbirne wieso sollte es auch. So lange gibts noch garkein Voll-LED Licht wie die das so geschaltet haben.
    Villeicht bekommen sie auch einfach eine Extrawurst, so wie viele ja beim Bi-Xenon keine zusätzliche Halogenlampe verbaut haben, was angeblich laut STVZO gefordert ist.
    Fakt ist viele deutsche Hersteller haben es ab Werk so geschaltet die meisten ausländischen nicht, genauso wie man bei vielen deutschen PKW auch per Codierung viel mehr verändern kann. Ein Bekannter hat bei seinem S4 zB nur per Computer, Extrafunktionen die sonst mehrere tausend Euro Aufpreis kosten freischalten können..
    Bestes Beispiel dafür ist die V-max Anhebung.
    :hi:
     
  15. ASpeed

    ASpeed Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    38
    Beim Megane 4 leuchten die Heckleuchten auch mit dem Tagfahrlicht mit. Gleiches beim Talisman.
     
Thema: Megane Grandtour Rückleuchte bei Tagfahrlicht aktivieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. renault tagfahrlicht heckleuchten

    ,
  2. Standlicht megane gt220

    ,
  3. renault megane tagfahrlicht hinten

    ,
  4. megane Rückleuchten immer an,
  5. rückwärtsleuchte led megane 3,
  6. renault tagfahrlicht hinten espace,
  7. renault tagfahrlicht hinten,
  8. renault megane tagfahrlicht,
  9. tagfahrlicht hinten renault espace,
  10. tagfahrlicht mit rücklicht verbinden,
  11. megane rücklicht manuell einschalten,
  12. led rückleuchten renault megane 3 grandtour,
  13. Renault Megane 3 rücklichter mit Tagfahrlicht ,
  14. renault megane grandtour tagfahrlicht,
  15. Rückscheinwerfer beim megane gehen nicht,
  16. rückleuchten beim renault kadjar beim tagfahrlicht aktivieren,
  17. megane 3 grandtour led rücklichter
Die Seite wird geladen...

Megane Grandtour Rückleuchte bei Tagfahrlicht aktivieren - Ähnliche Themen

  1. Megane Scenic 1 Nebelscheinwerfer ohne Funktion

    Megane Scenic 1 Nebelscheinwerfer ohne Funktion: Hallo, ich habe ein kleine Problem mit meinen Megane Scenic Bj 08.2000. Die Nebelscheinwerfer vorne funktionieren nicht. Habe bereit das Relais ,...
  2. Suche für Megane 2 Alufelgen Fondmetal F5 8x18, Lochkreis 4 x 100

    Suche für Megane 2 Alufelgen Fondmetal F5 8x18, Lochkreis 4 x 100: Hallo, Ich suche 2 Alufelgen von Fondmetal Tech F5, 8 x 18, Lochkreis 4 x 100, für den Megane 2. Bitte nur rundlaufende Felgen anbieten, ohne...
  3. Megane 3 Megane GT Line meiner Frau

    Megane GT Line meiner Frau: Huhu Zusammen, wollte euch auch mal unseren Megane zeigen (fährt Hauptsächlich meine Frau ich habe mir vor 2 Jahren einen Talisman gekauft)....
  4. Megane 3 Megane RS 265 keine Leistung im 6ten Gang

    Megane RS 265 keine Leistung im 6ten Gang: Hallo zusammen, Ich habe heute einen Megane III RS 265 gekauft und auf dem Heimweg festgestellt, dass dieser, wenn man im 6ten Gang „lange“ (Eig...
  5. Megane 3 Megane 3 1,4 TCe GTLine Ph1

    Megane 3 1,4 TCe GTLine Ph1: Wer kann mir den Farbcode der orig. Alufelgen des Renault Megane 3 1,4 TCe Ph1 GTLine verraten?
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden