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Anonymous
Guest
Moin Forum,
runde 6 Wochen habe ich jetzt den GT, also Zeit für ein erstes Fazit.
- Motor
Macht einfach nur Spass. Eigentlich in allen Lebenslagen Drehmoment satt. Egal in welchem Gang, es kommt immer was. Als ehemaliger Dieselfahrer musste ich mich gar nicht gross umgewöhnen - ausser: oben rum geht auch immer was
Zum Thema Endgeschwindigkeit: bis 200 km/h gehts flott - dann brauchts vieeeeel Zeit bis Vmax.
- Fahrwerk und Bremsen
Bisher der Schwachpunkt am GT. Über die Härte lässt sich streiten, aber ab 120 auf der Bahn muss die schon topfeben sein - ansonsten wird's nervig. Das ausgetrampelte LKW Spuren für Unruhe sorgen sei den Breitreifen geschuldet, aber ich musste aus knapp 190 km/h eine Vollbremsung hinlegen - das war nicht witzig. Die ganze Fuhre wird dermassen instabil das einem die Arme zum Schraubstock werden müssen um nicht abzufliegen. Überhaupt ist Topspeed (laut Tacho genau 230 km/h) nicht die Stärke des GT. Ein sicheres Fahtgefühl ist anders.
- Verarbeitung Karosserie und Innenraum
Für einen Renault sehr (mittlerweile) ordentlich. Mein vorheriger Megane II CC war eine Rappelkiste vom Feinsten - deutlicher Fortschritt erkennbar. Keine Ausreisser bei den Spaltmassen (OK, meine Audis waren noch besser) - aber es ist halt ein Renault.
Innenraum ohne Auffälligkeiten, nix klappert, nix knarzt. Von der Anmutung her gleichwertig aus meiner Sicht mit der C-Klasse (die fahre ich regelmäßig als Firmenwagen) - nur mit dem Unterschied gewissser Eurobeträge in der Preisliste,
- Bose Soundsystem
Der eigentliche Grund warum ich mir überhaupt noch einmal einen Renault gekauft habe. Erstklassiger Sound für ein Seriensystem. Zwar gibt's paar nervige Kleinigkeiten (z.B. die Lautstärkeanzeige bleibt "hängen", heisst nach Lautstärkeänderung wird nicht auf die Ursprungsanzeige zurückgekehrt), aber ansonste funzt es mit USB-Sticks, iPOD, USB-Festpatte & Co reibungslos.
Auch Bluetooth 0 Probleme (Blackberry Torch und Nokia N97 Mini). Das mit dem Telefonbuch hätte man eleganter lösen können - aber man gewöhnt sich dran.
- Verbrauch
Der TCe180 ist kein Sparwunder. Über die 2.500 Kilometer gemittel liege ich bei rund 9,5 Liter/100km. Sicherlich geht noch weniger, aber ich hänge dann doch ab und zu öfters auf dem Gas als notwenig
Ich habe von E10 bis Premium Sprit ausprobiert, der 98er Oktan Sprit hat sich für mich als Optimum herausgestellt - der Motor spricht gut an, schneller oder "Mehrleistung" gibt's natürlich nicht.
- Was nervt
Wenn der Wagen z.B. längere Zeit steht z.B. mit offenen Fenstern muss ich erst den Motor starten um die wieder schliessen zu können - war im Megane II besser. Die Heckablage wird bestimmt irgendwann klappern - wer lässt sich so einen billigen "Mechanismus" einfallen?
- Mängel
Bei Kilometer 2.400 begann das Spielchen. Jedesmal ab 5.000 U/Min kam die Warnlampe (orangefarbenes Schlüsselsymbol) sowie im Display die Anzeige "Einsprizung prüfen". Blieb ca. 20 Sekunden stehen, dann war wieder Ruhe. Kein Leistungsverlust, nichts. Gestern war Werkstatttermin, heute gab's den GT wieder: defekter Luftmengensensor.
Ansonsten ausser Spesen nix gewesen
Soweit en erster Erfahrungsbericht. Der GT macht Spass, aber besser man ist nicht zu schnell mit ihm unterwegs.
Gruss
Thomas
runde 6 Wochen habe ich jetzt den GT, also Zeit für ein erstes Fazit.
- Motor
Macht einfach nur Spass. Eigentlich in allen Lebenslagen Drehmoment satt. Egal in welchem Gang, es kommt immer was. Als ehemaliger Dieselfahrer musste ich mich gar nicht gross umgewöhnen - ausser: oben rum geht auch immer was
Zum Thema Endgeschwindigkeit: bis 200 km/h gehts flott - dann brauchts vieeeeel Zeit bis Vmax.
- Fahrwerk und Bremsen
Bisher der Schwachpunkt am GT. Über die Härte lässt sich streiten, aber ab 120 auf der Bahn muss die schon topfeben sein - ansonsten wird's nervig. Das ausgetrampelte LKW Spuren für Unruhe sorgen sei den Breitreifen geschuldet, aber ich musste aus knapp 190 km/h eine Vollbremsung hinlegen - das war nicht witzig. Die ganze Fuhre wird dermassen instabil das einem die Arme zum Schraubstock werden müssen um nicht abzufliegen. Überhaupt ist Topspeed (laut Tacho genau 230 km/h) nicht die Stärke des GT. Ein sicheres Fahtgefühl ist anders.
- Verarbeitung Karosserie und Innenraum
Für einen Renault sehr (mittlerweile) ordentlich. Mein vorheriger Megane II CC war eine Rappelkiste vom Feinsten - deutlicher Fortschritt erkennbar. Keine Ausreisser bei den Spaltmassen (OK, meine Audis waren noch besser) - aber es ist halt ein Renault.
Innenraum ohne Auffälligkeiten, nix klappert, nix knarzt. Von der Anmutung her gleichwertig aus meiner Sicht mit der C-Klasse (die fahre ich regelmäßig als Firmenwagen) - nur mit dem Unterschied gewissser Eurobeträge in der Preisliste,
- Bose Soundsystem
Der eigentliche Grund warum ich mir überhaupt noch einmal einen Renault gekauft habe. Erstklassiger Sound für ein Seriensystem. Zwar gibt's paar nervige Kleinigkeiten (z.B. die Lautstärkeanzeige bleibt "hängen", heisst nach Lautstärkeänderung wird nicht auf die Ursprungsanzeige zurückgekehrt), aber ansonste funzt es mit USB-Sticks, iPOD, USB-Festpatte & Co reibungslos.
Auch Bluetooth 0 Probleme (Blackberry Torch und Nokia N97 Mini). Das mit dem Telefonbuch hätte man eleganter lösen können - aber man gewöhnt sich dran.
- Verbrauch
Der TCe180 ist kein Sparwunder. Über die 2.500 Kilometer gemittel liege ich bei rund 9,5 Liter/100km. Sicherlich geht noch weniger, aber ich hänge dann doch ab und zu öfters auf dem Gas als notwenig
Ich habe von E10 bis Premium Sprit ausprobiert, der 98er Oktan Sprit hat sich für mich als Optimum herausgestellt - der Motor spricht gut an, schneller oder "Mehrleistung" gibt's natürlich nicht.
- Was nervt
Wenn der Wagen z.B. längere Zeit steht z.B. mit offenen Fenstern muss ich erst den Motor starten um die wieder schliessen zu können - war im Megane II besser. Die Heckablage wird bestimmt irgendwann klappern - wer lässt sich so einen billigen "Mechanismus" einfallen?
- Mängel
Bei Kilometer 2.400 begann das Spielchen. Jedesmal ab 5.000 U/Min kam die Warnlampe (orangefarbenes Schlüsselsymbol) sowie im Display die Anzeige "Einsprizung prüfen". Blieb ca. 20 Sekunden stehen, dann war wieder Ruhe. Kein Leistungsverlust, nichts. Gestern war Werkstatttermin, heute gab's den GT wieder: defekter Luftmengensensor.
Ansonsten ausser Spesen nix gewesen
Soweit en erster Erfahrungsbericht. Der GT macht Spass, aber besser man ist nicht zu schnell mit ihm unterwegs.
Gruss
Thomas