Megane II 1,6 startet schlecht

Diskutiere Megane II 1,6 startet schlecht im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich habe seit April einen Megane II 1,6 16V BJ 04/2003. Den Wagen hatte ich jetzt 2 mal in der Werkstatt. Zum einen wurde im BC...
J

JeDi

Türaufmacher
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe seit April einen Megane II 1,6 16V BJ 04/2003. Den Wagen hatte ich jetzt 2 mal in der Werkstatt. Zum einen wurde im BC oft "Einspritzanlage überprüfen" angezeigt. Das Hauptproblem war/ist aber, dass der Meggi sehr häufig nicht anspringt wenn er einige Stunden gestanden hat (z.B. über Nacht). Ich muss dann teilweise 20 mal und mehr den Startknopf betätigen bevor er anspringt. Beim Starten leuchten die normalen Lampen und man hört von hinten ein "Surren" (ich nehme an es kommt von der Benzinpumpe). Sonst passiert nichts. Irgendwann springt er dann an. Danach tritt das Problem nicht mehr auf bis er wieder längere Zeit steht (so ca. 5-6 Std. oder mehr). Selbst wenn ich den Wagen sofort wieder aus mache startet er danach problemlos. Das Problem tritt aber auch nicht jeden Morgen auf. Manchmal startet er tagelang problemlos, dann tritt der Fehler wieder jeden Tag auf. Die Außentemperatur oder Feuchtigkeit spielt dabei keine Rolle. Bevor ich den Wagen jetzt zum dritten mal in die Werkstatt bringe wollte ich hier mal nachfragen ob jemand eine Idee hat woran das liegen kann.

Bisher wurde der Nockenwellensensor und der Kurbelwellensensor inkl. Kabelsatz getauscht. Die Fehlermeldung "Einspritzanlage überprüfen" trat seitdem auch nicht mehr auf. Das Startproblem besteht aber leider immer noch. Der Wagen hat übrigens 90.000 KM gelaufen.

Über einen Tip würde ich mich sehr freuen.

Danke und Gruß

JeDi
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Ein ähnliches Problem hab ich letztens im TV bei Vox gesehen:
Da wollte das Wohnmobil nach längerem Stehen nicht mehr angehen, erst wenn man es ne ganze Weile mehrmals probiert hat.
Ursache:
Undichtigkeit in einem Benzinschlauch bzw. an der Verbindung/Dichtung zur Pumpe.
Bei längerem Stehen ist Luft ins System gekommen, also der Sprit wieder zurück gelaufen. Dann musste man mehrmals Starten, damit sich so langsam die Leitung wieder mit Benzin gefüllt hat. Dann lief wieder alles, zumindest bis das Auto wieder mehrere Stunden gestanden hat.
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Bei Erstzulassung 04/2003 werfe ich mal die Batteriefrage in den Raum, auch wenn' s erstmal nicht danach aussieht.

Ist noch die originale drin ?
 
J

JeDi

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
5
Danke erstmal für die Antworten. Soweit ich weiss ist noch die originale Batterie drin. Allerdings sieht es wirklich nicht nach einem Batterieproblem aus. Selbst wenn ich manchmal 30 oder 40 mal starten muss macht die Batterie nicht schlapp.

Das mit dem Benzinschlauch glaube ich auch nicht weil der Fehler nicht jeden Tag auftritt, sonst wäre es eine Möglichkeit gewesen.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Manchmal wären verständlicher Beschreibungen ganz hilfreich.... ich hatte es so verstanden daß der Anlasser / Motor nicht dreht sondern nur ein surrendes Geräusch kommt...

Wenn der Motor durchdreht aber nicht anspringt, die KW und NW Sensoren schon getauscht wurden, würde ich als nächstes Mal schaun ob er Sprit bekommt...also ob in so einem Fall die Spritpumpe läuft ... ggf mal den Kraftstoffdruck messen lassen... wenn Sprit kommt muss er nach 30 versuchen ja gnadenlos abgesoffen sein
 
O

Oliver

Guest
Zündkerzen mal angesehen?

Sonstige Mecker gibt´s nicht vom Kombi? Karte nicht erkannt o.ä. nicht dass es die WFS ist.
 
J

JeDi

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
5
Die Zündkerzen sind neu. Im BC wird sonst auch nichts angezeigt. An die WFS habe ich auch schon gedacht. Ich habe auch schonmal die 2. Keycard benutzt, aber damit tritt das Problem genauso auf.

@HL
Das mit dem Anlasser hast Du schon richtig verstanden. Beim starten hört man nur ein Surren (vermutlich von der Benzinpumpe). Der Anlasser dreht sich nicht. Da der Wagen aber problemlos anspringt wenn er nicht für längere Zeit gestanden hat, hatte ich den Anlasser bisher am wenigsten in Verdacht.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Würde auch erst mal in Richtung Anlasser gehen.... Kabel dort auf Befestigung und Korossion prüfen...wenns Auftritt mal mit irgendwas gegen den Anlasser klopfen.... vielleicht hängt der Magnetschalter..aber vorsicht, Batterie abklemmen wegen Kurzschlußgefahr... das Anlasserkabel hängt direkt an der Battrie, gibt nen schönen Weihnachtsbaum !!

Verschlissene Anlasserkohlen sind im PKW Bereich äußerst selten, da muß man viel starten ehe das passiert... wenn sie heute kapputt gehen dann durch Überlastung / Überhitzung wenn z.b. der Wagen nicht anspringt, oder es kommt Wasser rein

In unserer Family ist in den letzten 30 Jahren kein Anlasser kapputt gegangen
 
J

JeDi

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
5
Es lag anscheinenden wirklich am Anlasser. Dieser wurde letzte Woche ausgetauscht und seitdem gab es keine Probleme mehr. Lt. Werkstatt war der Anlasser "verharzt". Danke nochmal für die Tips.
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Verharzung ?

Beim 1.5er Diesel habe ich ja schon davon gehört (defekte Dieselleitung tropft auf/in den Anlasser) aber beim Benziner ?

Hat sich die WS zu der "Verharzung" noch weiter ausgelassen, wie man sich das vorstellen kann ? Ursprung ?

Gruß krippstone
 
J

JeDi

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
5
Grob erklärt meinte er das dass Zahnrad das aus dem Anlasser beim starten "raus fährt" verklebt wäre und das es deshalb nicht rausgeschoben wird. Nach mehreren Versuchen löst sich diese Verklebung dann. So hab ich das als Laie wenigstens verstanden.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Verdammt... oben schreibe ich vor ein paar Monaten daß bei uns in 30 Jahren kein Anlasser kapputt ging.,... und natürlich muss Renault bei mir den Anfang machen... seit ein paar Tagen macht der Anlasser bei meinem 1.6er auch Probleme... Anlasser dreht aber das Ritzel kuppelt nicht ein ... bislang klappts dann immer noch beim zweiten Versuch.. mal schaun, wie lange...
Werde morgen noch die Batterie prüfen,die ist >3 Jahre alt und wird seit diesem Winter durch die Standheizung arg belastet, aber ich denke daß es der Anlasser ist ...

Werde einen gebrauchten besorgen.... der EInbau ist wohl ziemlich fummelig
 
AmadeusD

AmadeusD

Megane-Experte
Beiträge
1.021
HL schrieb:
... der EInbau ist wohl ziemlich fummelig

Wen ich es noch richtig im Kopf habe, kommst du gut ran, wenn du von unten den Auspuff am Krümmer weg machst. Dann hast du freien Bilck draufe.
Also wenn ich mich richtig erinnere!

Gruß Tobias und :nacht:
 
Thema: Megane II 1,6 startet schlecht

Ähnliche Themen

G
Antworten
1
Aufrufe
2.869
Grantelbart
G
A
Antworten
3
Aufrufe
1.464
macmurphy
M
Oben