Megane II 2.0 springt nicht an

Diskutiere Megane II 2.0 springt nicht an im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo zusammen, Ich habe ein Problem mit einem Megane 2.0 Baujahr 2003. Der Wagen springt bei trockenem Wetter auch bei minus 20 Grad an...
R

Richard13

Guest
Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit einem Megane 2.0 Baujahr 2003. Der Wagen springt bei trockenem Wetter auch bei minus 20 Grad an.

Sobald es feucht, z.B. neblig ist, rührt sich der Anlasser nicht mehr. Knopf wird gedrückt, der Anlasser sagt aber nichts. Nach mehrmaligem probieren erscheint - Bordelektronik defekt -.

Der Wagen ist zum Renault-Händler abgeschleppt worden. Fehler konnte nicht ausgelesen werden. Es wird auch kein Fehler bei der Diagnose angezeigt. Vorschlag des Händlers: eine neue Einspritz-Steuerung einbauen. Das wäre die Grundlage um weiter zu sehen. Da das Teil speziell für diesen Wagen programmiert werden müsste, ist aber eine Rücknahme ausgeschlossen und evtl. 500 Euro weg. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Die Batterie ist neu.

Gruss
Richard13
 
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Beiträge
666
Die Aussage Deiner WS, man müsse die Einspritzsteuerung wechseln, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Du schreibst, der Anlasser dreht nicht. Wenn dem so ist, bekommt entweder das Anlasser-Relais kein Signal oder es ist defekt.

Mal unabhängig davon: Wenn er wieder nicht anspringt, probier mal folgendes.

1) Starknopf drücken, dabei Fuss NICHT auf Bremse oder Kupplung -> Radio und Lüftung müssen angehen. Nochmal drücken und beides ist aus.
2) 1. Gang einlegen, Fuss auf die Bremse und den Startknopf drücken -> alle Verbraucher gehen an + Zündung und Servolenkung -> Anlasser dreht aber nicht (normalerweise passiert nix). Nochmal drücken und alles ist wieder aus.

Das sollte erst mal gehen.
Da das Signal für den Anlasser auch von der UCH kommt, vermute ich, dass da ein Problem auf dem Signalweg liegt - irgendwo Feuchtigkeit eingedrungen? Hast Du evtl. mal ne Motorwäsche gemacht oder machen lassen?
Es kann nämlich ein Kontaktproblem sein. Ich hatte sowas mal beim R19 nach ner Motorwäsche (seitdem wird bei meinen Auto's keine mehr gemacht). Durch korrodierte Kontakte am Anlasser-Relais drehte der Anlasser nicht mehr. Ich tippe deshalb mal auf was ähnliches.

gruss
garfield
 
R

Richard13

Guest
Vielen Danke erst mal. Es ist genau so, wie du geschrieben hast. Zündung, Servolenkung, Radio und Lüftung gehen an. Wobei der Lüfter noch etwas nachläuft und dann ausgeht. Ich habe aber keine Motorwäsche gemacht. Etwas Wasser kommt vom Fenster auf der Fahrerseite in die Ablage der Tür, aber sonst ist alles trocken, auch im Motorraum. Der Wagen steht draußen. Wie gesagt sobald es vom Wetter her etwas feucht wird (Regen, Nebel) rührt sich der Anlasser nicht mehr.

Kannst du mir sagen, wo dieses Relais sitzt ?

Gruss
Richard13
 
H

HannesWagner_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
304
zwar noch nicht beim meggi vorgekommen, dafür aber am twingo, ähnliches fehlerbild und autos sinds ja alle ;)

zum einen ist die idee mit dem relais gut, zum anderen, ist die masse vernünftig da? evtl mal den anlasser direkt per batterie versuchen drehen zu lassen, massepunkte am anlasser reinigen und gucken ob er dann tut :)

zur vermutung deiner ws... ich würde sie wechseln, das klingt für mich nach geldmache...
 
F

franky12

Einsteiger
Beiträge
23
Hallo, habe auch das Problem.
Vorweg hatte ich ein anderes Problem. (1.6 16V 2003)
Erst ist ASR/ESP ausgefallen dann kurz darauf servo ausgefallen (das ging garnich :-D) und dann nach 5km hat alles gesponn... Licht an-aus, scheibenwischer ist einfach angegangen, ging auch nich mehr aus. Und im Tacho hat alles geleuchtet und stand Boardelektronik defekt oder überprüfen. Zu Hause gleich abgestellt nächsten tag erstmal selber nachgeguckt, sicherungen, ect war aber alles ok so wie es aussah. Also abschleppen lassen. Dann haben die 6std oder so gesucht bis sie was gefunden haben, diagnose gerät hat wohl nichts angezeigt.
Dann Montag anruf Sicherungskasten neben der batterie is putt. okay dienstag fertig das ding.

Ich fahr los alles ok, nach 5km kurz einkaufen gewesen, steig wieder ein geht nicht an... 15min versucht.... dann ging er wieder an... zu Hause wieder angekommen, war das problem aufeinmal nicht mehr. okay gewartet 30min.. dann gings wieder nicht.
Bei mir kommt die Fehlermeldung wenn ich aufschließe "Lichtelektronik aus" und dann klackt es einmal, als würde er abschließen... dann geht er nich an...
morgen werd ich nochmal hin...
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Könnte auch sein, dass die UCH eine 'Macke' hat ... soll ja bei '03ern öfter mal vorgekommen sein.

Deine WS wird wahrscheinlich sagen: ... "hatten wir noch nie, kennen wir nicht."

Hat Dein Wagen Keyless ?

Wenn ja, lese Dir mal diese Geschichte durch und teste mal selbst.

Gruß krippstone
 
F

franky12

Einsteiger
Beiträge
23
hi thx..
also ich hab meine batterie mal aufgeladen daran liegt es nicht.
ein bekannter meint da mein Stirnrad (nockenwellenversteller) defekt ist, könnte es davon kommen. da wenn die Nockenwelle falsch steht und nicht mehr richtig andrehen kann oder so, ein signal gibt, das der anlasser ekin strom mehr bekommt. Könnte das sein? Also gibt es so ein signal das der Anlasser dann kein strom bekommt? Im Fehlerspeicher wird ja auch ein Fehler vom Sensor der Nockenwelle angezeigt, das der das signal weiter gibt?
 
Thema: Megane II 2.0 springt nicht an

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
1.657
kerstin
K
B
Antworten
10
Aufrufe
3.572
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
E
Antworten
5
Aufrufe
2.607
LumiaNutzer
L
mymegane
Antworten
0
Aufrufe
1.462
mymegane
mymegane
Oben