Mégane II CC eFH hinten rechts ausbauen?

Diskutiere Mégane II CC eFH hinten rechts ausbauen? im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo, per Suche habe ich nichts gefunden. Der Fensterheber meines Mégane II CC hat sich mit einem Knall verabschiedet. Da ist wohl etwas...
C

CC-20

Türaufmacher
Beiträge
11
Hallo,

per Suche habe ich nichts gefunden. Der Fensterheber meines Mégane II CC hat sich mit einem Knall verabschiedet. Da ist wohl etwas gebrochen oder gerissen. Die Scheibe ist lose, geht nicht mehr rauf und nicht runter. Jedenfalls nicht elektrisch, auch wenn man den Motor surren hört... ;-(

Die Dinger gehen wohl oft kaputt, man findet - leider! - viel zu viel darüber. Nur hilft mir das gar nicht, denn vor der Reparatur kommt der Ausbau. Wie komme ich an den Fensterheber, wie baue ich die Verkleidung ab? Für die Reparatur brauche ich vermutlich so etwas: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=140568329630 Nur kommt vor dem Bau des Hauses das Fundament. Also der Ausbau des kaputten Mistdings. Wie mache ich das?


Gruß Michael
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.868
:roll:
Also ich finde einen Beitrag vom 26.3.2012 wo was passendes zu finden ist. :"":

Zimbi RFD
 
M

MeganeCC2004

Megane-Kenner
Beiträge
51
Hallo CC-20,

ich fahre ebenfalls einen CC, bei mir war es der Fensterheber hinten links. Ich möchte Dir, so gut ich kann, ein paar Tipps geben. Grundsätzlich muss die Sitzfläche raus, die Rückenlehne kann man klappen. Also:

1.) Zuerst das Dach einfahren, damit Du an entscheidende Stellen gelangen kannst

2.) Jetzt kannst Du bei der Hutablage links und rechts zwei separate Verkleidungen sehen, die man vorsichtig aber bestimmt aushebeln und abnehmen kann. Am besten hierfür aus Richtung der Überrollbügel entweder mit den Händen oder einem nicht kratzenden flachen Gegenstand hebeln, die Dinger sind nur geklipst. Unter den beiden Abdeckungen befindet sich jeweils eine Torx-Schraube, die die Rückbank in Position halten. Diese noch nicht lösen.

3.) Jetzt zur Sitzfläche: Diese ist links, mitte und rechts mit "Klipsen" mit der Karosserie verbunden. Am besten kann man diese lösen, indem man sich quasi ins Auto stellt und dann mit den Fingern unmittelbar neben den Klipsen ansetzt und dann die Bank an dieser Stelle mal kräftig nach oben zieht. Das braucht etwas Kraftaufwand aber wenn man direkt neben den Klipsen nach oben zieht reißt man auch nichts aus dem Polster raus, da sich die Kraft noch auf die Metallverbindung wirkt. Wenn die Bank an allen drei Stellen gelöst ist, diese einfach etwas anheben und zu sich herausziehen und beiseite legen.

4.) Anschließend kann man die Torx der Rückenlehne lösen und diese in Fahrtrichtung umklappen.

5.) Jetzt kann man sehen, dass die Seitenverkleidung mit (ich glaube) zwei Pins mit der Karosserie verbunden ist. Diese sind etwas tricky und die Gefahr ist groß, dass man sie zerstört. Wenn ich mich recht erinnere, kann man diese herausdrehen, ansonsten hebeln.

6.) Im Einstiegsbereich wandert die Seitenverkleidung unter eine weitere Leiste. Diese ist ebenfalls nur geklipst und muss angehoben/ausgeklipst werden, damit die Seitenverkleidung beweglich werden kann. Wenn dies geschehen ist, kann man die Verkleidung in Fahrtrichtung wegziehen. Hier vorsichtig sein, da noch der Lautsprecher mit zwei Steckern verbunden ist. Bei mir war es ein kleiner gelber und ein großer brauner Stecker, beide abziehen.

7.) Wenn man mehr Platz zum rangieren braucht, kann man nun noch den Sicherheitsgurt demontieren. Ich habe aber darauf verzichtet.

8.) Um letztendlich an die Halteschrauben der Fensterhebereinheit zu gelangen, muss die Fensterdichtung vorne gelöst werden. Hierzu die Pins am vorderen Ende (in Fahrtrichtung) herausziehen. Anschließend kann die Dichtung nach oben abgezogen und zur Seite geklappt werden. Man muss sie nicht vollständig entfernen.

9.) Nun kann man die Schrauben der Fensterhebereinheit lösen und diese nach oben herausziehen. Vorher den Stecker für den Fensterhebermotor abziehen.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Grüße!
 
C

CC-20

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
11
M

MeganeCC2004

Megane-Kenner
Beiträge
51
Nimm den Satz aus dem ersten Link (den, mit den grünen Teilen - hab ich auch gekauft, allerdings eben für die hintere linke Seite). Bei dem zweiten Satz hast du zwar zwei Kabelrollen (du brauchst nur eine), allerdings fehlen dort die beiden grünen Gleitteile des ersten Angebotes.

Grüße!
 
Thema: Mégane II CC eFH hinten rechts ausbauen?
Oben