Megane II Grandtour startet nicht

Diskutiere Megane II Grandtour startet nicht im Forum Elektronik im Bereich Technik - hallo, ich hab seit 3 tagen ein problem mit meinem megane II grandtour bj 2004. war 3 wochen in reha und wollte den wagen wieder ganz normal...
B

bezier

Türaufmacher
Beiträge
8
hallo,
ich hab seit 3 tagen ein problem mit meinem megane II grandtour bj 2004.
war 3 wochen in reha und wollte den wagen wieder ganz normal starten. ging nichts, batterie leer. überbrückt und siehe da er startete auf anhieb.
ne stunde laufen lassen und kurz aus gemacht. -fehler!- beim startversuch ging er an aber nach 1-2 sekunden wieder aus. weiter versucht bis batterie wieder leer.
anlasser dreht normal, aber motor startet nicht. wagen bergrunter versucht anzurollen - nix. wagen dann nochmal überbrückt aber diesmal ohne erfolg.
ok, den wagen zu nem bekannten in die werkstatt. batterie-booster angeklemmt, gestartet und motor ging an und sofort wieder aus. danach nur drehen des anlassers.

- übers obd fehler ausgelesen - nix drin (allerdings noch nen lesegerät für mehrere marken, kein renault). trotzdem mal gelöscht.
- verdacht ot-geber, daher zündkerze raus und geschaut ob zündfunke da. zündfunke da.
- vorne an der einspritzung den benzinschlauch ob und starten lassen. benzin kommt.
- kabel scheinen rein optisch in ordnung
- fehlerspeicher noachmal ausgelesen, wieder nix drin.

woran kann das liegen?
evtl. benzindruck zu gering (wieviel druck braucht er zum starten/im leerlauf? wie messbar?)?
kann der ot-geber trotz zündfunke defekt sein. mein bekannter meint nein.
fehlerspeicher evtl. mal bei renault auslesen lassen? können die da mehr auslesen?

vielen dank schonmal vorab für jeden tipp!

gruß
sven
 
R

rixwoe

Türaufmacher
Beiträge
16
Hey Sven,

das dein Megane nachm starten wieder ausgeht klingt fast wie ein Fehler von der Wegfahrsperre. Auch kann die Franzosen-Elektronik ziemlich zickig werden wenn die Batterie nicht mehr die frischeste ist, die Spannung zu weit abfällt oder Schwnakungen auftreten (und deine Batterei scheint ja platt zu sein).

Was also ein Versuch wert wäre, wäre bei deinem Bekannten zumindest testweise eine frischere Batterie einzusetzen und/oder bezüglich der Wegfahrsperre mal mit dem Zweitschlüssel testen.

Ich hoffe ich kann dir damit zumindest n bisschen weiterhelfen!! :)

Grüße, Rix
 
B

bezier

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
8
aber beim überbrücken und mit starthilfe-booster ging es ja auch nicht.
das mit dem zweitschlüssel (werd auch direkt mal ne neue batterie rein tun) teste ich morgen mal.

mein bekannter meint allerdings wenn der anlasser dreht dann könnte es die wegfahrsperre eigentlich nicht sein.
klingt ja auch eigentlich logisch, anlasser dreht, zündfunke ist da, benzinpumpe läuft. würde das auch bei aktiver wegfahrsperre?
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
Bei Wegfahrsperre spinnt startet er gar nicht ... wirklich mal ne neue Batterie versuchen, wenn das nicht hilft Drosselklappe prüfen und ggf. reinigen. Sonst mal gucken, ob Einspritzventile angesteuert werden
 
Thema: Megane II Grandtour startet nicht
Oben