Megane II GT Alufelgen mit Teilegutachten

Diskutiere Megane II GT Alufelgen mit Teilegutachten im Forum Fahrwerk, Felgen und Reifen im Bereich Tuning & Styling - Hallo Leute, habe mir gestern für meinen Megane II Grandtour gebrauchte Alufelgen 7,0J X 16H2 ET35 mit Winterbereifung 205/55 R16 91H gekauft. Der...
R

rasy307

Guest
Hallo Leute,
habe mir gestern für meinen Megane II Grandtour gebrauchte Alufelgen 7,0J X 16H2 ET35 mit Winterbereifung 205/55 R16 91H gekauft. Der Verkäufer hatte die auf dem Megane II CC gefahren. Als ich mir heute das Teilegutachten genauer angesehen hatte, fiel mir auf, dass es beim GT eine reifenbezogende Auflage gibt. Da steht: K29 Die äußeren Kunststoffmuttern und Befestigungsschrauben der Filz- bzw. Kunststoffeinsätze in den hinteren Radhäusern sind zu entfernen und die Filz- bzw. Kunststoffeinsätze durch geeignete Maßnahmen neu zu befestigen.

Was ist denn damit gemeint? Wie soll man denn die Einsätze neu befestigen, wenn die Schrauben entfernt wurden, mit Klebstoff oder wie? Die sind ja echt lustig. Bei der Limo und beim CC steht nichts von so einer Maßnahme. Kann es vielleicht daran liegen, dass der GT eine höhere Zuladung hat und bei max. Zuladung dann die Reifen an diese Schrauben schaben könnten? Hat jemand einen Tipp, wie man die Einsätze ohne Schrauben wieder fachgerecht befestigen kann, oder ob nix passiert, wenn der Wagen nicht maximal beladen wird? Über eure Antworten würde ich mich sehr freuen.
rasy307
 
megane141

megane141

Megane-Kenner
Beiträge
184
Tja, das ist immer so ne Sache! Bei meinem CC mit 18" Räder stand sowas auch, es waren aber keine Änderungen nötig! Bei meinem Meg 1 auch! Wenn du die Felgen drauf machst und mal einfederst, ohne das was schleift, sollte es keine Probleme beim TÜV geben! War zumindest bei mir so!
Ich glaube die Felgenhersteller schreiben sowas ins Gutachten um sich abzusichern, wenn doch mal was schleifen sollte! Aber bei der Felgengröße dürfte es ja kein Problem sein! 16"Räder passen ja auch serienmäßig und sogar 17" gibt es serienmäßig, auch für den GT! Wundert mich also, das es keine ABE für die Felgen gibt!?
 
R

rasy307

Guest
Danke für die Antwort.
Ich glaube auch nicht, dass die 16" nicht gehen, aber die ET35 machen mir ein wenig Sorgen. Meine Renault Kubera Felge ist auch 16" aber mit ET49.
 
O

Oliver

Guest
Also ich hab auf meinem 7x16 mit ner 45er ET, allerdings mit 225/50R16 da ist km-weise Platz. Also wie da was angehen soll....mit 205/55er Reifen könntest Du wahrscheinlich ne ET von 20 verbauen ohne dass Du mit diesen Schräubchen in Berührung kommst. Und Schneekettenmontage ist ja an der HA auch nicht relevant.
 
R

rasy307

Guest
Vielen Dank, Oliver
Vom seitlichen Abstand könnte es evtl. schon recht eng werden. Ich weiß aber nicht, ob der GT überhaupt so tief einfedert (Serienfahrwerk), dass die Reifen an diese Schrauben kommen können. Es sind ca. 12cm von Oberkante Reifen bis zu diesen Schrauben. Ich kenne den maximalen Einfederweg nicht.
Gruß
Rainer
 
Thema: Megane II GT Alufelgen mit Teilegutachten
Oben