Megane II Motorprobleme bei Vollgas

Diskutiere Megane II Motorprobleme bei Vollgas im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hi, ich hab mich hier mal durchgeklickt aber bin bisher nicht auf mein Problem gestoßen: Fahr nen Megane II, 1,6l, 16V Benziner, BJ 2003, ca...
W

Willi W.

Guest
Hi,

ich hab mich hier mal durchgeklickt aber bin bisher nicht auf mein Problem gestoßen:
Fahr nen Megane II, 1,6l, 16V Benziner, BJ 2003, ca 80000 km
Das Auto fährt ganz normal, bis ich Vollgas gebe für ca. 3 Sekunden (egal ob 3ter, 4ter oder 5ter Gang, in den anderen nicht ausprobiert), dann kommt die "übliche" Anzeige "ESP/ASR defekt", danach "Einspritzung prüfen" und der Motor nimmt kaum noch Gas an und dreht nur noch bis max. 2500 Umdrehungen (an dieser Stelle: ist das ein Schutzprogramm des Motors?). Nach Neustart des Motors läuft alles problemlos bis zum erneuten Vollgas. Versuch mir nun völlig das Vollgas abzugewöhnen dann klappt das Fahren problemlos.

Dass das Problem bei Vollgas auftaucht hab ich leider erst nach meinem ersten Werkstattbesuch gemerkt. Dort war ich ohne zu wissen wo das Problem liegt, die Werkstatt hat dann natürlich nix gefunden aber dafür ordentlich was berechnet. Jetzt versuch ich vorher ein paar Infos/Ideen zu erhalten.

Noch einige Infos: alle 4 Zündspulen schon vor Jahren ausgewechselt, keine von Renault mehr drin; letzter Ölwechsel vor ca. 1 Monat; danach und unmittelbar vor Auftreten dieses Fehlers wurde der defekte Beifahrerfensterheber ausgewechselt...wenn´s daran liegt bitte um Nachsicht dass ich nicht unter Elektronik gepostet hab.

Ich hoff ihr könnt mir helfen und Danke schonmal im Voraus
 
O

Oliver

Guest
Sind auf jeden Fall Zündaussetzer bei hoher Füllung also hohem Mitteldruck. Kerzen prüfen! (Vielleicht auch beim Ölwechsel die falschen eingebaut?!?) Auch die Spulen würde ich nicht kategorisch ausschliessen, da diese aufgrund der "tollen Konstruktion" von Renault, wo immer die Spulen von Zyl. 1+4 sowie 2+3 in Reihe geschaltet sind, stark beansprucht werden, da nur die halbe Primärspannung zur Verfügung steht.

Krafstoffpfad (also Benzinpumpe, -filter, Einspritzventile) würde ich erstmal ausschliessen, außer das Problem tritt nur in Verbindung mit Volllast bei hohen Drehzahlen und somit hohem Kraftstoffdurchfluss auf.
 
megane141

megane141

Megane-Kenner
Beiträge
184
Jo! Also am Fensterheber liegt es mit sicherheit nicht! :D
Aber wie "Oliver" schon gesagt hat! Zündkerzen überprüfen, und Zündspulen sind keine Renault mehr!? Welche Firma denn???
 
Thema: Megane II Motorprobleme bei Vollgas

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
856
Silver_Megane_TCE180
S
H
Antworten
2
Aufrufe
1.710
H
B
Antworten
0
Aufrufe
211
Ben86exeption
B
B
Antworten
0
Aufrufe
203
Ben86exeption
B
Oben