Megane II Ph.1 LFB + Display für JVC

Diskutiere Megane II Ph.1 LFB + Display für JVC im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Hiho, nach etwas längerem, erfolglosem Suchen im Netz bin ich auf dieses Forum gestoßen und dachte mir: "Meganeboard? Da bin ich richtig!" :D...
M

mephisto2k

Türaufmacher
Beiträge
19
Hiho,

nach etwas längerem, erfolglosem Suchen im Netz bin ich auf dieses Forum gestoßen und dachte mir: "Meganeboard? Da bin ich richtig!" :D. Nachdem der TÜV meinen Megane I in seinen wohlverdienten Ruhestand geschickt hat [ABS defekt, Stoßdämpfer mussten erneuert werden, Wischwasserpumpe defekt und Zylinderkopfdichtungen hinüber] habe ich mir vor kurzem einen Megane II Phase 1, Bj. 2003 zugelegt. Aus meinem alten Fahrzeug habe ich mein JVC Radio gerettet und habe es ins neue verfrachtet.

Wie zu erwarten war, funktioniert so natürlich weder das Display, noch die LFB. Das kannte ich ja bereits aus meinem alten Fahrzeug. Diesmal wollte ich aber nicht unbedingt drauf verzichten, also bin ich auf der Suche nach einem Adapterkabel, welches die LFB UND das Display wieder zum Leben erweckt. Dabei bin ich mir nun nichteinmal sicher, ob beides möglich ist.

Daher nun auch meine Frage... gibt es überhaupt für JVC Radios Adapter, die BEIDES ermöglichen, oder bleide ich auf die LFB beschränkt. Sollte letzteres der Fall sein, stellt sich mir die Frage nach einem neuen Radio, bei welchem, per Adapter beides möglich ist. Sony würde ich, aufgrund persönlicher Qualitätsdifferenzen, gerne vermeiden.
 
andz27

andz27

Megane-Profi
Beiträge
2.735
Erstmal herzlich Willkommen im Board!

Bei JVC hab ich keine Ahnung, ob es da einen Adapter gibt. Aber bei Alpine auf jedenfall, sowie bei Sony (was du aber nicht willst).
mephisto2k schrieb:
Sony würde ich, aufgrund persönlicher Qualitätsdifferenzen, gerne vermeiden.
Warum, wenn ich fragen darf. Ich bin mit meinem Sony sehr zufrieden, von der Qualität, der Materialen und von der Bedienung her.
 
M

mephisto2k

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
19
andz27 schrieb:
Warum, wenn ich fragen darf. Ich bin mit meinem Sony sehr zufrieden, von der Qualität, der Materialen und von der Bedienung her.

Da stellen sich bei mir andere Erfahrungen ein:

Sony Fernseher: mehrere Defekte innerhalb der Garantiezeit
Sony Discman: ebenfalls
Sony Walkman: das gleiche
Sony DVD-Player: ewige Leseprobleme
Playstation 1+2: Ich kann schon garnicht mehr zählen, wie oft ich das Laufwerk damals getauscht habe.

Natürlich kann ich ausschließlich Pech gehabt haben, aber die Erfahrungen lassen für mich keinen anderen Schluss zu als Sony zu meiden... solche Erfahrungen hat sicherlich jeder mit irgendeinem Hersteller gemacht.

Danke aber schonmal für deine Antwort :). Hoffentlich kommt noch mehr ^^
 
osi22

osi22

Megane-Kenner
Beiträge
112
Also der JVC hat nen LFB Adapter, aber leider nix für Display, wie ich gelesen habe:JVC Adapter

An sich hast du mit Sony recht, aber nicht bei Autoradios. Da ist die Qualität echt top, und die Bedienung ist auch um vielfaches besser als beim JVC. Würd mir nie was anderes kaufen, mit mein MEX BT5100 bin ich auch total zufrieden :top:
 
M

mephisto2k

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
19
Nach weiteren Recherchen werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen und mir ein Sony Radio zulegen, da Alpine meine preislichen Vorstellungen doch "etwas" übersteigt.

Also stehe ich nun vor einem neuen Problem, was brauche ich alles usw.? :D

In meinem Megane war ein VDO Tunerlist 22DC277/62 verbaut, demnach müsste als Interface ein Connects2 DRNS003 her, sehe ich das richtig?

Weiter weiß ich nun absolut nicht, zu welchem Radio ich greifen soll...

Hier einfach mal ein paar kurze Eckdaten:

MP3/WMA fähig
4x40W
Vernünftige Equalizer-Einstellungen
Brauchbarer Klang, der den Schrott des Tunerlist übersteigt [mal ehrlich... der Klang ist besch...eiden]

Das Ganze sollte, inkl. Interface, 300 EUR nicht übersteigen. Da ich nun, seit Jahren, Sony erfolgreich verweigert habe, tuts mir doch etwas weh, aber sei's drum. Es muss dann natürlich LFB und Display funktionieren, denn ansonsten könnte ich bei meinem JVC bleiben.
 
osi22

osi22

Megane-Kenner
Beiträge
112
Also beides auf einmal wird defintiv bei den neueren Geräten nicht funktioneren. Der connects2 Adapter (03-er bis ohne Can-Bus) vertragt irgendwie die neuere USB-fähigen Geräte nicht. Da wird dein Display nicht mehr funzen. Also entweder suchst du nach nem älteren Gerät der CD-Wechsler Anschluss und Remote Control Buchse hat, aber noch kein USB. Oder du verzichtest auf diesen ganzen Kram, und kaufst dir ne beliebiges Gerät. Mit ner Zeit wirst du die FB und Display garnet mehr vermissen. Ich tues auch net, obwohl ich mich erstmals stark drauf beharrt hab :D
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Da ich auch ein JVC habe, habe ich mich auch mit dem Thema beschäftigt.
Hier das Ergebniss meiner Forschung:
Ein Adapter für beides gibt es nicht. Nur die LFB wird unterstützt.

Radiohersteller die Adapter für beides unterstützen sind Sony und auch einige Kenwood.
 
M

mephisto2k

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
19
osi22 schrieb:
Mit ner Zeit wirst du die FB und Display garnet mehr vermissen. Ich tues auch net, obwohl ich mich erstmals stark drauf beharrt hab :D

Dann brauche ich aber kein neues Radio ;), denn grundsätzlich bin ich mit meinem JVC zufrieden. Einen USB-Anschluss benötige ich nicht, so kann ich also auf ein älteres Modell ausweichen. Damit stellt sich mir aber immer noch die Frage, zu was ich greifen muss, damit beides funktioniert? :D

Irgendwelche Vorschläge?

...und auch einige Kenwood.

Mit Kenwood könnte ich mich schon eher anfreunden, aber nun besteht hier wieder die gleiche Frage *gg*. Sry, ich muss leider so nerven, da ich mir da vorher nie Gedanken drüber gemacht habe.
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Hab hier gerade nen zubehör Katalog von Renault in der Hand der zwar von 2008 ist, aber vielleicht hilft es doch. Da gibts 2 Radios die LF und Display können und kommen beide von SONY.
Einmal das CDX-GT610 U sowie das CDX-GT30 RNT das wohl extra für Renault gefertigt wird.
Der Adapter hat die Bestell Nummer 7711226095. EVTL findest du das auch unter WWW.Renault-aftersales.de.
Allerdings werden die Preise wohl auch dort Renaultmäßig teuer sein.

LG Driver
 
andz27

andz27

Megane-Profi
Beiträge
2.735
mephisto2k schrieb:
andz27 schrieb:
Warum, wenn ich fragen darf. Ich bin mit meinem Sony sehr zufrieden, von der Qualität, der Materialen und von der Bedienung her.

Da stellen sich bei mir andere Erfahrungen ein:

Sony Fernseher: mehrere Defekte innerhalb der Garantiezeit
Sony Discman: ebenfalls
Sony Walkman: das gleiche
Sony DVD-Player: ewige Leseprobleme
Playstation 1+2: Ich kann schon garnicht mehr zählen, wie oft ich das Laufwerk damals getauscht habe.

Natürlich kann ich ausschließlich Pech gehabt haben, aber die Erfahrungen lassen für mich keinen anderen Schluss zu als Sony zu meiden... solche Erfahrungen hat sicherlich jeder mit irgendeinem Hersteller gemacht.
Okay, das ist verständlich. Wie gesagt ich hab nur gut Erfahrungen mit Sony, mit Autoradio und mit meiner kleinen Anlage.
osi22 schrieb:
Oder du verzichtest auf diesen ganzen Kram, und kaufst dir ne beliebiges Gerät. Mit ner Zeit wirst du die FB und Display garnet mehr vermissen. Ich tues auch net, obwohl ich mich erstmals stark drauf beharrt hab :D
Stimmt im Prinzip schon, ich hatte mein Radio vorher in einem Clio verbaut, ohne Adapter, man gewöhnt sich schon dran, aber mit allen ist es schon viel geiler. :)
n0b0dy schrieb:
auch einige Kenwood.
Meine Freundin hat ein Kenwood, das geht garnicht, die Bedinung ist echt fürn :ass: .


Die beste Variante wird wohl für dich sein, wenn du mit deinem Radio zufrieden bist, einfach einen Adapter für die LFB zukaufen. Außerdem wird das die günstigste Variante sein.
Du kannst dir auch nochmal diesen Thread anschauen: KLICK, da hab ich den Austausch meines Radios gegen ein Sony dokumentiert. Vom Prinzip her ist das aber mit jedem anderen Hersteller vergleichbar.
 
M

mephisto2k

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
19
andz27 schrieb:
Die beste Variante wird wohl für dich sein, wenn du mit deinem Radio zufrieden bist, einfach einen Adapter für die LFB zukaufen. Außerdem wird das die günstigste Variante sein.
Du kannst dir auch nochmal diesen Thread anschauen: KLICK, da hab ich den Austausch meines Radios gegen ein Sony dokumentiert. Vom Prinzip her ist das aber mit jedem anderen Hersteller vergleichbar.

Nachdem ich heute im Media-Markt war um einfach mal einen optischen Eindruck der, von mir gemiedenen, Sony Hardware zu finden habe ich "etwas" Blut geleckt, denn schick sehen diese Teile allemal aus :D. Da ich ein verdammter Perfektionist bin und weder Abstriche beim Klang, LFB und Display machen will, wird es wohl nun auf ein Sony hinauslaufen. Somit gebe ich dem Unternehmen ein letztes Mal die Chance zu beweisen, ob sie tatsächlich was vernünftiges produzieren können.

Die Probleme werden nun tatsächlich etwas kleiner, da ich mich nun durchgerungen habe und nur noch auf das Radio achten muss. Bestellen werde ich also den "Connects2 DRNS003" Adapter, da mein Megane kein CAN-BUS besitzt [Bj. 2003] und suche nun natürlich das passende Radio. Optisch gefällt mir das Sony MEX-BT5100 schon recht gut, welches ich auch günstig schießen könnte, aber es gibt sicherlich noch andere Radios, welche die entsprechenden Anschlüsse bieten. Da aber die aktuelle Produktlinie kaum Radios mit LFB und Wechsleranschluss hergibt, müsste ich nun nach Erfahrungen fragen... Wie siehts also aus? Mit welchen Radios habt ihr gute Erfahrungen gemacht, so dass auch LFB und Display per Adapter angesprochen werden? Das theoretische Limit liegt bei 200-220 EUR.
 
Y

Yoshi55

Einsteiger
Beiträge
24
osi22 schrieb:
Also der JVC hat nen LFB Adapter, aber leider nix für Display, wie ich gelesen habe:JVC Adapter

An sich hast du mit Sony recht, aber nicht bei Autoradios. Da ist die Qualität echt top, und die Bedienung ist auch um vielfaches besser als beim JVC. Würd mir nie was anderes kaufen, mit mein MEX BT5100 bin ich auch total zufrieden :top:


@osi22:
1. Habe auch vor mir endlich das bt5100 zu kaufen, da es im preis gefallen ist. Hätte aber ne frage zu der kompatibilität. habe ein updatelist im auto verbaut, brauche ich denn nix anderes außer das sony?
2. geht das radio und denn wie das orginal-radio aus, wenn ich die tür aufmache und abschließen möchte? :fies:1
3. immer noch zufrieden mit dem radio oder weist es schon die ersten sog. typischen sonyfehler auf?
4. gibt es denn noch ein ähnliches radio wie das sony mex bt5100, was ihr mir empfehlen könntet, also mit lfb + display? Ich brauche unbedingt noch bt dazu und ipod kompatibel. was bedeutet denn eigentlich, dass dieses radio nur ipod plug in hat und keine direkte steuerung? wird der ipod nicht aufgeladen in der zwischenzeit?
 
osi22

osi22

Megane-Kenner
Beiträge
112
Wenn Updatelist, dann haste schon Canbus dabei. Ich hatte noch Tunerlist, da wars ganz easy: praktisch altes Dings nur raus und Neues rein. Ne simple plug'n play Geschichte. Ich denk nicht dass du beim Einbau auch viel damit rumschrauben musst. Radioabdeckung sollte man aber auch nicht vergessen, damit ne hessliche Spalt nicht im Wagen dich anekelt :kicher: Was die Adapter-Geschichte angeht, brauchste da nen Can-Bus fähigen Adapter, wenn's dir die LFB+Display so wichtig sind. Mir waren die 100 Eur für so nen Schnickschnack zu viel, also habs einfach gelassen und vermisse es mehr garnet.
Was das abschliessen angeht, muss ich erlich gestehen dass mir dies noch nie aufgefallen ist. Wenn ich die Karre aufmach, schließ ich nie ab, weil nach abfahren automatisch die Türe geriegelt werden. Und da geht dann nix aus, währ ja auch echt komisch, dass nach abfahren das Radio ausgeht :D
Und an und für sich ist der Sony immer noch top, kann mich garnet beschweren, immer wieder zu empfeheln wenn ne USB Anschluss net arg so wichtig ist :wink:
 
Y

Yoshi55

Einsteiger
Beiträge
24
Hmmm, bei dem Orginalradio "updatelist" geht ja Radio automatisch aus, sobald man die Tür beim Aussteigen aufmacht. Ist diese Funktion denn ohne CAN-BUS Adapter nicht machbar??? Gibt es noch iwelche Radios, die auch ohne Adapter die LFB und das Display ansteuern, außer diese orginalen Renault AfterSalesMist??

Ich suche einfach nach einem Radio, dass "gut" (im Gegensatz zu diesen AfterSalesGeschichten) aussieht und folgende Funktionen erfüllen muss: Bluetooth FSE (am betsen Mikro integriert), ipod kompatibel und vielleicht noch mp3. Habe mich entschieden kein DoppelDin zu kaufen, obwohl das Zenec 292 nicht schlecht ausschaut. Wieviel kostet denn eigentlich so ein CAN-BUS Adapter für das Sony BT5100 genau, hab nichts gefunden bei eB.y.

Würdet ihr den Sony MEX BT5100 für 140 Euro empfehlen??? Und das NEU! Adapter ca. 100 Euro, also alles rund 240... Lohnt es sich eurer Meinung nach so viel Geld auszugeben?
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Warum soll das Radio nicht beim Aussteigen ausgehen?
Es werden alle elektrischen Verbraucher abgedreht, darunter auch das Radio, unabhängig, ob es ein Originalradio ist oder ein anderes.
 
Thema: Megane II Ph.1 LFB + Display für JVC

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
1.465
Zimbi RFD
Zimbi RFD
A
Antworten
9
Aufrufe
2.957
udo-dbg
udo-dbg
S
Antworten
9
Aufrufe
9.154
Keve1991
Keve1991
N
Antworten
1
Aufrufe
1.578
FendiMan
FendiMan
B
Antworten
0
Aufrufe
209
Ben86exeption
B
Oben