Megane II Ph.1 mit Frontschürze des Ph.2 bzw. RS!?

Diskutiere Megane II Ph.1 mit Frontschürze des Ph.2 bzw. RS!? im Forum Selbsthilfe im Bereich Tuning & Styling - Hallo Leute, die Frage richtet sich vor allem an diejenigen, die das schon gemacht haben, oder vielleicht einen Preiseinblick haben. Hab an...
chrisfa

chrisfa

Megane-Fahrer
Beiträge
267
Hallo Leute, die Frage richtet sich vor allem an diejenigen, die das schon gemacht haben, oder vielleicht einen Preiseinblick haben.

Hab an meiner Stoßstange beim GT einen Schaden, der am besten durch gesamten Tausch zu beheben wäre. Meine Frage nun: Passt die Phase 2 Stoßstange zum Phase 1, wenn ja, gibts da einen Preisunterschied? Bzw. müssen sonst irgendwelche Teile getauscht werden?

Falls die Phase 2 nicht passt, wie siehts den mit Preisunterschied und Arbeitsaufwand mit der RS-Front aus? Auch betreffend Scheinwerferwaschanlage? (Ich hab kein Xenon)

Besten Dank
Christian
 
wrbakatze

wrbakatze

Megane-Profi
Beiträge
3.531
Daß die Phase 2 Stoßstange auf das 1 er Modell paßt halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Der Preis einer RS Front Pase 1 wird mit Lack und Montage bei ca. 850- 900 Euro liegen (laut meinem Händler). Der Elia Replikasatz "RS Front" liegt ohne Montage und Lack bei 550.-. Mit Lack und Montage werden wohl nochmals 250 - 300 Euro dazukommen. Also im gesamten nicht viel unterschied zwischen Elia und Original. RS Fronten gibts inzwischen ja von Reichard und Elia. Wenn du kein Xenon hast, brauchste ja auch keine Scheinwerferreinigungsanlage. Die ist nur bei Xenon Pflicht soviel ich weiß, und die Scheinwerferreinigungsanlage ist im Stoßstangenkit ja eh nicht dabei. Sondern es sind nur die Löcher bzw. Bohrungen dafür vorgesehen.

Denke daß unsere RS Fahrer (bzw. Hucky mit seinem superschönen GT) mehr Ahnung damit haben die so einen Umbau schon hinter sich haben.

wrbakatze
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Könnte vielleicht passen. Du musst allerdings dann auch beide Scheinwerfer wechseln :-?
 
Hucky

Hucky

Megane-Fahrer
Beiträge
423
Warum mußt Du die Scheinwerfer tauschen. Ich denke die Form ist die gleiche. Aber ich bezweifel mal das Renault die ganzen Anbaupunkte übernommen hat. Die Front ist doch zum Teil geklippt. Würde ich am besten dierekt bei Renault in Brühl anfragen.
Die Reinigungsdüsen liegen glaube ich bei 40€ incl. Überwurfmuttern. Will mich aber nicht festlegen. Wenn Du sie wegläßt, hast Du zwei schöne Löcher. Ich würde die Dinger mitbestellen und gleich mit zum Lacker geben.
Bei den Replika- Fronten sind glaube ich keine vorgesehen. Oder? Ich weiß es momentan nicht. Aber der Preis liegt doch unter 550€. Es war meines Erachtens die hälfte was eine Originale kostet. Nur ist die Replika aus GFK. Da kann es sein das man Anpassungsarbeiten leisten muß.


Gruß Enrico
 
wrbakatze

wrbakatze

Megane-Profi
Beiträge
3.531
Ich denke aber daß wahrscheinlich die Montagepunkte für die Stoßstange beim Phase 2 andere sein werden und somit das ganze nicht auf Phase 1 passen wird. Mal am Freitag meinen Händler fragen wenn ich mir mein "Worldseriesbyrenault" T-Shirt abhole. :freu:
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
Also in einem anderen Forum hat jemand die Phase 2 Stoßstange vom RS auf einen Phase 1 Classic montiert. Sollte also irgendwie gehen. ;)

Gruss
Falko
 
ice_xf

ice_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.434
Falko schrieb:
Also in einem anderen Forum hat jemand die Phase 2 Stoßstange vom RS auf einen Phase 1 Classic montiert. Sollte also irgendwie gehen. ;)

Gruss
Falko

Geht ja auch - man muss "nur" die Scheinwerfer mitwechseln. :mrgreen:
Für die fehlende Scheinwerferreinigungsanlage würde ich folgendes empfehlen:
http://www.cliowelt.de/clioclub/club_bilder/noriyuki-030814205646.jpg
Das sind die Abdeckungen der ausfahrbaren Scheinwerferreinigungsanlage vom Vel Satis. Einfach draufkleben und mitlackieren. 8)
 
meggi_xf

meggi_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.029
..hallo witz....man klebt sich nichtsnutzige kappen auf ne schöne front..?????? :frown: :frown: :frown:
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.526
Es gibt keine vorgebohrten Löcher in einer Stossstange, die als Ersatzteil gekauft wird.
Die müssen von der Werkstatt eingebohrt werden.
 
chrisfa

chrisfa

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
267
Naja, dann wär für mich nur noch die Frage, was denn die RS-Front mehr als die normale Front kostet, damit ich abschätzen kann, was mich das ganze denn kosten könnte.

@ Hucky

Du hast doch eine RS-Front auf deinem GT drauf, gibts irgendwelche sonstigen Arbeiten, ausser den Tausch der Stoßstange?
 
ice_xf

ice_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.434
chrisfa schrieb:
Du hast doch eine RS-Front auf deinem GT drauf, gibts irgendwelche sonstigen Arbeiten, ausser den Tausch der Stoßstange?
Du musst die Kabel von den Nebelscheinwerfern verlängern.
 
Hucky

Hucky

Megane-Fahrer
Beiträge
423
Es gibt keine vorgebohrten Löcher in einer Stossstange, die als Ersatzteil gekauft wird.
Die müssen von der Werkstatt eingebohrt werden.
Es geht hier aber um eine RS Stoßstange und die haben immer die Löcher. Den RS gibt es nicht ohne Reinigungsanlage. Glaub es mir ich habe schon zwei Stück gekauft.

Zu den Umbauarbeiten. Du mußt die Alte abnehmen, die NS ausbauen (aus der alten Front), in die Neue einbauen und die Kabel verlängern ( wie ice schon sagte), dann noch alle Gitter einbauen (sind im LIeferumfang enthalten) und nun noch alles wieder vorsichtig zusammensetzen. Ist nicht weiter wild.

Gruß Enrico
 
chrisfa

chrisfa

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
267
Ok, ich denke, das wäre hinzubekommen. Jetzt ist eben noch die große Frage, wieviel die RS-Front mehr kostet als die normale, denn die NSW-Kabel zu verlängern kann für meinen Mech doch kein Problem sein....
 
Thema: Megane II Ph.1 mit Frontschürze des Ph.2 bzw. RS!?
Oben