Megane II startet nicht und knarrendes Geraeusch

Diskutiere Megane II startet nicht und knarrendes Geraeusch im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo Megane Experten, ich habe ein kleines Problem mit meinem Megane II und wuerde mich freuen, wenn mir jemand einen Tip geben koennte, was...
Y

yaggi443

Türaufmacher
Beiträge
11
Hallo Megane Experten,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Megane II und wuerde mich freuen, wenn mir jemand einen Tip geben koennte, was kaputt ist. Der Motor springt nicht mehr an.

- Megane II Baujahr 2005
- 1.4L Benzin
- 65.000 km
- Rechtslenker

Der Wagen wurde eine Woche nicht gefahren bzw. gestartet. Heute startete er nicht mehr, nur noch ein kratzendes Geraeusch.
http://youtu.be/8gFyQale1qs

Die Batterie ist, so glaube ich, nicht leer. Denn das Abblendlicht scheint mit normaler Staerke zu arbeiten. Das Problem ist zuvor noch nie aufgetreten und er ist immer sofort angesprungen. Performance und Verbrauch waren normal, 6.9l/100km.

Ich weiss nicht ob das relevant ist, aber vor ca. 2 Wochen wurden beide Front Stossdaempfer in einer Werkstatt ausgewechselt. Kann man dabei etwas am Starter Motor beschaedigen? Ausserdem hat der Motor nach der ersten Fahrt, nach dem Stossdaempfer Austausch, ziemlich verbrannt gestunken. Bin ca. 50 km direkt nach dem Austausch gefahren. Als ich einige Stunden spaeter wieder zurueckgefahren bin hat er nicht mehr gestunken. Keine Beschaedigung im Motorraum sichtbar.

Wenn ich den Schalter am Blinker druecke, steht keine Warnung im Display. Seltsam ist auch, das sich der Bordcomputer zurueckgesetzt hat. D. h., der Verbrauch, km Zaehler usw. sind alle ploetzlich auf Null.

Meine Vermutung ist, das der Starter Motor nicht mehr arbeitet. Kann man das Teil problemlos selber ausbauen und wo finde ich den genau (oben, unten, rechts, links)?
 
W

wohsel

Megane-Kenner
Beiträge
232
Mir scheint eher, als wenn die Spannung beim Starten zusammen bricht, also die Batterie das zeitliche gesegnet hat.
 
megané102003

megané102003

Megane-Kenner
Beiträge
101
exakt das hatte ich ich auch neue batterie rein uns alles war wieder erstesahne ;)
 
A

Airwalker

Megane-Kenner
Beiträge
69
Das Problem kenn ich auch.Bei mir hatte die Batterie auch das Zeitliche gesegnet .Hab sie nochmal aufgeladen, aber das hat nur kurzzeitig geholfen.Hab mir dann eine neue Batterie gekauft und alles war wieder gut. 8)
 
Y

yaggi443

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
11
Kann natuerlich auch sein, das die Batterie hinueber ist. Dagegen spricht aber doch eigentlich, das das Geblaese und die Scheinwerfer "normal" funktionieren. Sollten die dann nicht auch schwaecher laufen?
 
Y

yaggi443

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
11
Ich glaub' ihr hattet Recht. Batterie abgeklemmt, Multimeter dran, 11.6V.

Werde mal versuchen sie zu laden und dann berichten. Danke erstmal fuer den Tip, sonst haette ich noch den Starter Motor ausgebaut, ohne das er defekt ist.
 
Dondiego

Dondiego

Megane-Fahrer
Beiträge
651
Das klingt sehr nach defekter Batterie. Schalte mal die Scheinwerfer ein und versuche dann zu starten.
Es wird wahrscheinlich ziemlich dunkel werden. Sollte das nicht der Fall sein, wird es bestimmt am
Anlasser liegen. Man hört ja das der Magnetschalter des Anlassers arbeitet, aber keine Kraft da ist
den Motor zu drehen.
 
der_benni

der_benni

Megane-Fahrer
Beiträge
642
... besonders dass Zurücksetzen des Bordcomputers würde mich stutzig machen. Batterie ersetzen und alles wird gut!
 
TransalpTom

TransalpTom

Megane-Fahrer
Beiträge
335
Eindeutig !

Batterie leer oder Zellenschluß, die Leerlaufspanung ist noch da, für die Lämpchen und die Lüftung reicht das noch, aber beim Starten bricht die Spannung zusammen aufgrund des hohen Anlasserstromes.

Lade die Batterie mal auf, ggf mußt Du halt ne neue kaufen.
 
A

Airwalker

Megane-Kenner
Beiträge
69
yaggi443 schrieb:
Ich glaub' ihr hattet Recht. Batterie abgeklemmt, Multimeter dran, 11.6V.

Das hat mein Multimeter auch angezeigt und man meint dann, das müsste doch ausreichen.Nee nee kannste knicken.
 
Y

yaggi443

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
11
Hab' die Batterie nun geladen und nun startet er wieder. War also eindeutig die Batterie. Mal sehn ob die alte Batterie es noch lange macht, ansonsten wird sie ausgetauscht.

Nochmals vielen Dank fuer den Tip.
 
TransalpTom

TransalpTom

Megane-Fahrer
Beiträge
335
Wenn Du die Batterie jetzt mißt, sollte eine geladene Batterie 12,5 haben, miß mal nach ein paar Tagen.
 
Y

yaggi443

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
11
TransalpTom schrieb:
Wenn Du die Batterie jetzt mißt, sollte eine geladene Batterie 12,5 haben, miß mal nach ein paar Tagen.

Das war wohl nichts, heute morgen wieder das gleiche, sprang nicht an. Schnell gemessen, knapp 9V. Als der Motor gestern lief waren es ca. 14V, der Generator sollte also in Ordnung sein. Bin dann auch ca. 30 Minuten gefahren und mehrmals neu gestartet, war immer OK. Nur eben heute Morgen dann nicht mehr.

Neue Batterie eben bestellt, Bosch S4002 fuer 59€ versandkostenfrei.

Ich dachte immer, das wenn eine Batterie stirbt, das das langsam ueber Wochen oder Monate hinweg passiert. Also das der Motor immer laenger braucht zum anspringen.
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.526
Jede kaputte Batterie ist bei mir innerhalb eines Tages kaputt geworden.
 
Thema: Megane II startet nicht und knarrendes Geraeusch

Ähnliche Themen

G
Antworten
1
Aufrufe
2.864
Grantelbart
G
A
Antworten
3
Aufrufe
1.454
macmurphy
M
Oben