Megane III Coupe Heckscheibenwischerdichtung tauschen?

Diskutiere Megane III Coupe Heckscheibenwischerdichtung tauschen? im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Mahlzeit, als ich gestern aus dem Urlaub gekommen bin und meinen Koffer einladen wollte konnte ich beim öffnen meines Kofferraums einen schönen...
JJ78

JJ78

Megane-Kenner
Beiträge
67
Mahlzeit,

als ich gestern aus dem Urlaub gekommen bin und meinen Koffer einladen wollte konnte ich beim öffnen
meines Kofferraums einen schönen Wasserfall aus dem Schloss und der umliegenden Verkleidung beobachen.

Später habe ich dann noch gemerkt das die Bodenabdeckung oben zwar trocken aber von untern feucht war.
Denke ist kommt von dem Wasserfall. Denn sonst ist alles trocken (Keine wasserspuren oder auch nur keinen
Trofen im Reserveradkasten)

Jetzt zu meiner Frage.

Kann ich die Dichtung meines Heckscheibenwischers selber wechseln. Also von aussen oder muss der Motor raus?
Denn Wasser aus der Bremsleuchte schließe ich erstmal aus.
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.245
Hi,

dazu muss der Motor komplett raus - Verkleidung ab, Motor raus (die Nieten musst du aufbohren und aufpassen, dass keine in die Klappe fällt, sonst schepperts immer), Dichtung tauschen...
Dazu gibt's schon eine Anleitung, glaube unter Heckscheibe cleanen, einfach mal suchen.

Gruss Uli
 
JJ78

JJ78

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
67
Danke... schade das es nicht von aussen geht...!!!
 
JJ78

JJ78

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
67
Gude...

also in der Beschreibung ist ja nur die Demonatge der Nieten beschrieben, welche zum einen eine sehr komische Form aufweisen :negative:

Welche eine Monatge von dem Motor etwas schwierig machen könnte.


Ist es sicher der die Dichtung nicht von Aussen....also nach abnahme von dem Wischer getaucht werden kann??
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.245
Hi,

die Dichtung ist ein Gummi-Ring, mit einer Nut, diese passt genau in die Scheibe. So ungefähr sieht die aus http://www.ebay.de/itm/VW-Bus-Bulli-T2- ... Sw8cNUSG2N.
Von daher ist das ein ordentliches Gepfriemel, die Dichtung rein zu bekommen und ob's nachher wirklich dicht ist, wage ich zu bezweifeln.

War grad im Keller, bei meinem ausgebauten Gestänge. Die Dichtung ist hinter der Scheibe (Richtung Fahrgastraum) etwas kleiner, sitzt aber sehr stramm auf der Welle.

Kaufe einfach 2 Dichtungen - probiers ohne Ausbau. Wenn's nicht klappt, oder nicht dicht ist, musst du die "grosse" Aktion machen.

Gruss Uli
 
Jürg

Jürg

Megane-Fahrer
Beiträge
331
Theoretisch ist es von aussen machbar. allerdings sitzt das Gummi so satt das du ganz schön Gewalt anwenden musst um es reinzubekommen.
Es ist ausserdem nicht zu empfehlen in der Nähe der Scheibenkante rumzuwürgen, wenn dir die Scheibe bricht hast du nix davon.

Du kannst die Nieten beim wiedereinbau durch kleine Schrauben mit muttern ersetzen. Nieten sind da nur drin weils billiger ist und schneller geht.
 
Thema: Megane III Coupe Heckscheibenwischerdichtung tauschen?

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
1.648
Hillbill
Hillbill
M
Antworten
2
Aufrufe
4.529
frc-m
D
Antworten
1
Aufrufe
1.346
Zimbi RFD
Zimbi RFD
T
Antworten
5
Aufrufe
2.876
thomass945
T
Oben