Megane III RS Bi-Xenon blendet andere ?

Diskutiere Megane III RS Bi-Xenon blendet andere ? im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Moin moin an alle ! Ich habe meinen geliebten RS jetzt seit 5 Monaten und finde das Auto wirklich klasse. Nur eins stört mich bei jeder...
A

Anonymous

Guest
Moin moin an alle !

Ich habe meinen geliebten RS jetzt seit 5 Monaten und finde das Auto wirklich klasse.
Nur eins stört mich bei jeder Nachtfahrt: Jeder fünfte Autofahrer der mir entgegen
kommt, muss mich mit Lichthupe anblinken, weil er meint, dass ich Fernlicht anhabe.

War natürlich schon in der Werkstatt und habe die Xenonlampen richtig einstellen lassen - ohne Erfolg.
Nun würde ich gerne mal wissen, ob ich mit diesem "Problem" alleine bin oder ob es
Leidensgenossen gibt. ^^

Schöne Grüße Aus Hamburg !

Schoetty
 
AlphaHero

AlphaHero

Megane-Kenner
Beiträge
193
Heyho,

habe den Wagen nun seit etwas mehr als einer Woche und bereits das selbe Gefühl, dass einige mich anblicken, weil Sie meinen ich hätte das Fernlicht an.
Im Gegensatz dazu habe ich jedoch das Gefühl, dass die Scheinwerfer deutlich zu tief eingestellt sind und die Ausleuchtung nach vorne bei hohem Tempo nicht die beste ist... :(
 
A

Anonymous

Guest
Vom Gefühl her würde ich sagen das Xenon generell mehr blendet als das normale Halogen.Wenn ihr schon in der Werke wart und die sagen alles ist in Ordnung,könnt ihr nicht mehr tun.Ich habe jetzt selbst kein Xenon aber frage mich auch desöfteren:"Der mir jetzt entgegen kommt hat der das Fernlicht an oder ist das Xenon".
 
anaron

anaron

Megane-Fahrer
Beiträge
391
Xenon blendet nicht mehr als Halogen, das ist Unsinn.

Xenon hat fast exakt das gleiche Spektrum wie Tageslicht.
Von der Lichtgeometrie kann ein Xenon-Scheinwerfer auch weniger blenden, weil er weniger Streulicht hat. Der Lichtkegel ist viel klarer definiert als bei Halogen.

Viele Leute lenkt es nur ab, weil es eine andere Farbe hat als die "Standardscheinwerfer". Ein paar Hirbel schauen dann instinktiv direkt rein und werden dann natürlich geblendet.
Einstellen lassen hast Du es ja schon. Ansonsten einfach ignorieren, oder zurück aufblenden... dann wissen Sie das es dein Abblendlicht war :grin:
 
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Beiträge
1.373
Schoetty schrieb:
Moin moin an alle !

Ich habe meinen geliebten RS jetzt seit 5 Monaten und finde das Auto wirklich klasse.
Nur eins stört mich bei jeder Nachtfahrt: Jeder fünfte Autofahrer der mir entgegen
kommt, muss mich mit Lichthupe anblinken, weil er meint, dass ich Fernlicht anhabe.

War natürlich schon in der Werkstatt und habe die Xenonlampen richtig einstellen lassen - ohne Erfolg.
Nun würde ich gerne mal wissen, ob ich mit diesem "Problem" alleine bin oder ob es
Leidensgenossen gibt. ^^

Schöne Grüße Aus Hamburg !

Schoetty


Jeder 5. findet den RS Klasse, deshalb das Aufblenden! :rofl: Sorry der ist unkonstruktiv, aber bei dem Wetter muss man sich gute Laune machen! :)
 
A

Anonymous

Guest
stronzo schrieb:
Schoetty schrieb:
Moin moin an alle !

Ich habe meinen geliebten RS jetzt seit 5 Monaten und finde das Auto wirklich klasse.
Nur eins stört mich bei jeder Nachtfahrt: Jeder fünfte Autofahrer der mir entgegen
kommt, muss mich mit Lichthupe anblinken, weil er meint, dass ich Fernlicht anhabe.

War natürlich schon in der Werkstatt und habe die Xenonlampen richtig einstellen lassen - ohne Erfolg.
Nun würde ich gerne mal wissen, ob ich mit diesem "Problem" alleine bin oder ob es
Leidensgenossen gibt. ^^

Schöne Grüße Aus Hamburg !

Schoetty


Jeder 5. findet den RS Klasse, deshalb das Aufblenden! :rofl: Sorry der ist unkonstruktiv, aber bei dem Wetter muss man sich gute Laune machen! :)




Stimmt !!!
Und ich habe gedacht es liegt am Licht ^^
 
B

Black Pearl RS

Guest
kann ich nicht bestätigen wurde auf das xenonlicht noch nicht aufmerkasm gemacht
wurde aber ebenfalls beim ah nachgestellt da zutief
 
SebastianS.

SebastianS.

Megane-Fahrer
Beiträge
292
Ich habe kein Xenon, sondern nur das normale Halogen. Aber dennoch wird mir auch ständig aufgeblendet, was ich bei normalem Halogen eigtl nicht so ganz verstehe. Kann es vielleicht sein, dass es an der Bauart des Scheinwerfers leigt (kann ich mir zwar auch nicht vorstellen, aber naja)
 
A

Anonymous

Guest
SebastianS. schrieb:
Ich habe kein Xenon, sondern nur das normale Halogen. Aber dennoch wird mir auch ständig aufgeblendet, was ich bei normalem Halogen eigtl nicht so ganz verstehe. Kann es vielleicht sein, dass es an der Bauart des Scheinwerfers leigt (kann ich mir zwar auch nicht vorstellen, aber naja)

Stehen die Scheinwerfer denn nach deinem empfinden richtig,oder könnten die zu hoch eingestellt sein und blenden?Das würde es dann erklären.Weil wie du schon sagtest,bei effen Halogen schon merkwürdig.
 
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
anaron schrieb:
Xenon blendet nicht mehr als Halogen, das ist Unsinn.
Xenon hat fast exakt das gleiche Spektrum wie Tageslicht.
Also wenn Xenon schon fast das gleiche Spektrum wie Tageslicht hat und dabei auch noch sehr gebündelt und "scharf" gezeichnet ist (hell/dunkel Grenze), kommt es wohl für das Menschliche Auge zu Blendreflexen. Das "normale" Glühfadenlicht dagegen ist von der Farbtemperatur wesentlích wärmer und gestreuter, selbst hier sind schon Unterschiede zwischen Linsen- und Reflektorscheinwerfer zu sehen. Von dem her haben Xenon-Lichter sehr wohl ein helleres Licht, welches in der Dunkelheit eher blenden kann.
 
SebastianS.

SebastianS.

Megane-Fahrer
Beiträge
292
Trinomic schrieb:
SebastianS. schrieb:
Ich habe kein Xenon, sondern nur das normale Halogen. Aber dennoch wird mir auch ständig aufgeblendet, was ich bei normalem Halogen eigtl nicht so ganz verstehe. Kann es vielleicht sein, dass es an der Bauart des Scheinwerfers leigt (kann ich mir zwar auch nicht vorstellen, aber naja)

Stehen die Scheinwerfer denn nach deinem empfinden richtig,oder könnten die zu hoch eingestellt sein und blenden?Das würde es dann erklären.Weil wie du schon sagtest,bei effen Halogen schon merkwürdig.


Ne ne, die sind richtig eingestellt, war auch extra deshalb nochmal beim vermessen
 
S

SpikeRS250

Guest
Was mich bei Xenonscheinwerfern verschiedener Hersteller nervt ist, dass die automatische Leuchtweitenregulierung so langsam reagiert und dann bei leichten Bodenwellen durch die Regulierung der Eindruck entsteht, dass die dauernd Lichthupen (vielleicht ist das ja das Phänomen bei dir?) Der Megane ist beim Regeln übrigens schon eher zur schnellen Sorte einzuschätzen in meinen Augen.
Ich persönlich hab allerdings nicht festgestellt, dass mich andere großartig anblinken würden. Wobei ich glaube, in meiner Region sind die fast schon froh, dass einer mal mit originalem Xenon statt den bei E36 und Golf III üblichen Baumarkt-Nachrüstsätzen entgegenkommt :sarcastic:
Mein Licht ist übrigens perfekt eingestellt (laut zwei Werkstätten, da ich der ersten einfach nicht glauben wollte, mir ist das gefühlt zu kurz).
 
B

buddymac

Guest
Also bei meinem dci ist es so, dass die Xenon's stark zittern bei Unebenheiten auf der Straße. Gehe von aus, dass das der Sensor für die Leuchtweitenregulierung ist, welcher für das Zittern des Xenon-Lichts verantwortlich ist. Durch die Vibrationen vom Motor kommt das Zittern einem mal mehr oder weniger stark vor.

Deshalb glaube ich, werde ich hin und wieder auch "angehupt".

Was denkt Ihr, wie man das beheben kann? Oder ist das bei Euch allen auch so?

EDIT: Fahre zwar keinen RS, aber in dem Bereich sollte es ja nicht so viele Unterschiede geben.

Grüße
 
R

RS-Franky

Megane-Fahrer
Beiträge
982
Also ich wurde auch bisher noch nicht angeblinkt wegen blenden, meine auch das "zittern" wäre nur minimal.
 
B

buddymac

Guest
Ja, aber vorhanden ist es.

Und ich finde, dass es schon nicht nur minimal ist. Zumindest bei mir und im Vergleich zu anderen Fahrzeugen (Opel Astra, Opel Vectra usw.).

Aber ok. Scheint wohl bei Renault normal zu sein?!
 
Thema: Megane III RS Bi-Xenon blendet andere ?

Ähnliche Themen

Peter Z.
Antworten
5
Aufrufe
1.552
BMGT911
B
M
Antworten
6
Aufrufe
3.892
mister_tow
M
M
Antworten
9
Aufrufe
6.086
markus
M
A
Antworten
0
Aufrufe
1.536
Anonymous
A
Oben