Megane kommt net auf Temperatur

Diskutiere Megane kommt net auf Temperatur im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo. In meinem Renault Megane Grandtour II 1.5dci Baujahr 8/06 ist jetzt seit kauf 7/08 schon 4 mal das Abblendlicht abwechselt kaputt...
xx2-Taktxx

xx2-Taktxx

Türaufmacher
Beiträge
5
Hallo.

In meinem Renault Megane Grandtour II 1.5dci Baujahr 8/06 ist jetzt seit kauf 7/08 schon 4 mal das Abblendlicht abwechselt kaputt gegangen.Beim ersten mal ist die Birne sogar laut KFZ Onkel von Renault EXPLODIERT!?

Jedenfalls haben se alle beiden male wo ich in der Werkstatt war auf Garantie(3 Jahre) repariert.Danach hab ich es allein gemacht, da die H7 Birnchen Made in Hungary waren .Ist zwar nen gefummel durchn Radkasten aber es geht.

Grad heut hab ich wieder festgestellt das auf der Fahrerseite wieder das Birnchen kaputt ist.
Wenn ich dran denke das ich meinen Audi A4 1.9TDI Baujahr 12/04 VOLLAUSSTATTUNG gegen diese Mühle,ja Mühle denn ich kann diesem Auto nix abgewinnen in Zahlung gegeben habe könnt ich immer noch heulen.Und das war der wille meiner Frau.Naja jedenfalls werde ich nie wieder einen Renault kaufen.

PS:Aso bin eigentlich im Netz auf der suche nach einer Lösung für mein Temperaturproblem bei dem Renault,der brauch ewig um auf Temperatur zu kommen.Nach 20 km steht er grad mal auf ersten weissen strich.Mein Winterauto (Opel Omega 2.0 Automatik Baujahr 1991 ist nach 4min auf Temperatur!!! SOVIEL ZU RENAULT.
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.865
Und jetzt :"": sollen wir nen Hut rumgehen lassen und sammeln.

Zimbi RFD
 
xx2-Taktxx

xx2-Taktxx

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
5
nich nötig aber danke. :bä:

Aber was sagst du zum Temperaturproblem
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.865
Ich hab bei meinem 1.5 keines :-? macht nach kürtzester Zeit schön warm.
Es gibt mit Sicherheit auch gute Werkstätten die das Problem lösen können.
Eine Ferndiagnose ist halt schlecht :roll: fang mal mit Thermostat an, bis zum Wärmetauscher etc...

Zimbi RFD
 
D

daviso

Megane-Kenner
Beiträge
56
Also mal zu deinem "Problem":

Kann sein, dass da was defekt ist, um zu sagen was das evtl ist bin ich aber der Falsche, bin einfach noch zu wenig in der Materie "Megane" drin.

Aber mal generell: Mein 1.9dci braucht auch etwas zum warm-werden. Hab grad die Temp. Anzeige nicht im Kopf, aber bei den momentanen Temperaturen braucht meiner ca. (Bauchschätzung!) 20 km, bis er laut Anzeige "warm" ist (wobei mit "er" mehr das Kühlmittel als der Motor gemeint ist!).
Ganz generell an nem Beispiel gesprochen: Ich hatte bis vor kurzem nen Ford Scorpio Mk1, BJ. 1992, also das Ford Gegenstück zu deinem Omega (von der Automatik bei dir mal abgesehn). Der brauchte laut Anzeige IMMER lang zum warm-werden, bzw. eigtl wurde der NIE richtig warm. Ursache: Der war einfach zu gut gekühlt (nicht nur meine Meinung). Das heißt nicht, dass da n Problem vorlag oder dass das schlecht für den Motor war (im Gegenteil, der Motor war das einzige Teil, das Bombensicher NIE ein Problem war und werden wird). Soll bedeuten: Es muss nicht schlecht sein, dass dein Meggi länger braucht als der Omega. Schließlich braucht der Omega auch deutlich mehr Sprit, und erzeugt so deutlich mehr Abwärme. Ich merk das jeden Tag: Morgens gehts bei mir leicht bergab, Verbrauch also bei ca. 4,5 L und der Wagen wird bis zum Bahnhof höchstens halb warm (laut Anzeige). Abends die gleiche Strecke in Gegenrichtung, leicht bergauf, und ich brauch ca. 5,6 L; da meldet die Anzeige dann daheim auch Betriebstemperatur.

Also, erst mal keine Sorgen machen und zur Kenntnis nehmen. Sollten noch andere Probleme auftauchen, dann behalte diese Geschichte hier mal im Hinterkopf.

mfg, Marco
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.865
Motortemp. oder Innenraumtemp. :D
Also wenn ich erst 20km fahren muß bis es innen warm wird würde ich mir mal gedanken machen :shock:

Ich nehme mal an das es hier um Innen geht...oder....



Zimbi RFD
 
D

daviso

Megane-Kenner
Beiträge
56
Also so wie ichs versteh meint er die MotorTemp.
Da der Meggi ja die Luft im Innenraum umwälzen und dabei erwärmen kann, ist er innen natürlich schneller warm. Bei den Außentemperaturen im Dezember dauerte das aber auch etwas :D

Bzw. was hätte denn der Omega dann für ne geile Heizung, die nach 4 min die Karre warm hat!?!
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.865
Für Motor brauch ich + - 7 km und dann isser auf Normaltemp.

Zimbi RFD
 
D

daviso

Megane-Kenner
Beiträge
56
Naja, kommt halt auch drauf an was man fährt. In Stadt und auf der Bahn kann ich das bestätigen. Knapp 10 km und warm isser. Aber bis ich in Stadt bin sinds ca. 20km Landstraße mit 90 km/h; zur BAB sinds ca. 5km und dann nochmal so ca. 7 km auf der Bahn mit 130 km/h, dann isser auch warm. Die 20 km die ich vorhin angab warn wirklich n bisschen viel!

mfg, Marco
 
xx2-Taktxx

xx2-Taktxx

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
5
Vielen Dank erstmal für die grenzenlosen optimistischen Antworten,doch Renault ist und bleibt für mich die letzte alternative zum AUTO. :shoot:

zurück zum Thema:

Also sollte ich mir weitesgehens keine weiteren Gedanken bezüglich der Temperatur machen?Doch ob Opel oder VW beide sind relativ schnell auf Temperatur egal ob Stadt oder Landstrasse.?
Aso bevor ich vergesse vor ca. 3 Monaten ist mir auf der Autobahn der kleine Plastik-Grill vorn in der Stoßstange weggeflogen,kein witz! :rotekarte:

Grüssle Sven
 
Mégane2003

Mégane2003

Megane-Fahrer
Beiträge
383
hey..
hört sich ja echt hart an mit deinem meggi...
ich würd sagen, du hast das totale sonntagsauto erwischt... echt schade, dass du so schlechte erfahrungen mit renno machst..
ich denke aber sagen zu können, dass es hier mehr als genug leute gibgt, die mit renno zufrieden sind... kann dir nur empfehlen es mal mit nem anfren wagen versuchen...
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
Du darfst vor allem nicht Benziner und Diesel vergleichen. Der Diesel hat einen höheren Wirkungsgrad als der Benziner, produziert somit weniger Abwärme. Somit dauert es schon mal länger. Ich meine, der Megane hat einen Zuheitzer, damit es schneller geht. Wenn es bei dir aber so lange dauert kann es sein, dass das Kühlwasser direkt nach Start durch den großen Kühlkreislauf fließt. Dann dauert es ewig, bis die Betriebstemperatur erreicht ist. Beim Kaltstart sollte erst der kleine Kreislauf aktiv sein, damit der Motor schneller die Betriebstemperatur erreicht, danach wird der große Kreislauf geöffnet.

Ansonsten habe ich meinen Megane auch schon verflucht, mit einem Fehler muss ich leben (hintere Reifen verschleißen schneller, als vordere). Die Achsgeometrie befindet sich an der Grenze der Toleranzwerte, somit ist Renault fein aus dem Schneider. Auf der anderen Seite gibt es aber auch schöne Dingen, wie den angenehmen kleinen 1,5er dCi, der trotzdem ordentlich einen Familiencaravan wegzieht.

Und was ich hier immer wieder gerne erwähne: Der 70.000,- € Benz von 2004 unseres Nachbarn steht öfter in der Werkstatt als der angebliche Mängelriese Renault Laguna von 2002 von meinem Daddy.
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
Uwe schrieb:
Und was ich hier immer wieder gerne erwähne: Der 70.000,- € Benz von 2004 unseres Nachbarn steht öfter in der Werkstatt als der angebliche Mängelriese Renault Laguna von 2002 von meinem Daddy.

Diese Tatsachen werden von den Marketingmenschen bei MB immer wieder gut vertuscht. Genauso wie der angeblich so schlechte, gerade abgelöste Astra besser war beim TÜV als der Golf 4 und Golf 5...

Deutsche Autos scheinen in Deutschland noch eine richtige "heilige Kuh" zu sein, wo nichts schlechtes dran ist bzw. dran sein darf, kann das sein?

Ich mein ich würd schon verstehen dass die Kundschaft sauer wird wenn man irgendwann in der Zeitung lesen muss dass der 70.000 EUR Benz anfälliger als der "ach-so-schlechte" Laguna II ist. Aber dafür gibt es ja den Axel-Springer-Verlag und die AutoBild, da bekommen deutsche Autos eh immer die Note 1 und alles andere ist maximal "gerade noch OK"...


FG, ASpeed
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
Um mal kurz OT zu werden: Dieser Benz war sogar schon in einer Autosendung im Fernsehen, weil er so viele Mängel hat.
 
xx2-Taktxx

xx2-Taktxx

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
5
Malzeit Zusammen.

Trotz allem was bisher hier besprochen wurde muss ich sagen das der Renault Megane Grandtour 1.5dci den wir momentan fahren das anfälligste und schlechteste Auto ist was ich je hatte und ich kann sagen das ich nach 14 Autos die ich bisher hatte :angel: einen kleinen vergleich habe. :cry:

POSITIV: er ist sparsam der kleine 1.5er :klugscheiß:
 
Thema: Megane kommt net auf Temperatur

Ähnliche Themen

Oben