Megane kommt nicht auf Betriebstemperatur

Diskutiere Megane kommt nicht auf Betriebstemperatur im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Guten morgen Ich habe mir am freitag einen megane bj 2014\4 1,5 dci 110ps zugelegt Und habe auch schon leider das erste problem und zwar zeigt...
K

Kikimegane

Guest
Guten morgen

Ich habe mir am freitag einen megane bj 2014\4 1,5 dci 110ps zugelegt
Und habe auch schon leider das erste problem und zwar zeigt mir mein tacho(digital) an das mein Wagen nicht auf Betriebstemperatur kommt (nur der kleine strich von möglichen zwein)
Zuerst hab ich gedacht das es wahrscheinlich an der Außentemperatur liegt , aber jetzt am wochnende bin ich von wien nach ungarn gefahren (ca 80km autobahn ) bei 12grad Außentemperatur und das sollte das auto ja längst auf Betriebstemperatur kommen

So jetzt meine frage
Hat jemand vl auch Erfahrung bei diesem problem gesammelt und könnte es ein fehler vom tacho her sein oder könnte mein kühlsystem schon was abbekommen haben
Bitte un hilfe
Lg kiki
Ps heizung im auto rennt ganz gut sprich motor wird also warm
 
MartinBB

MartinBB

Türaufmacher
Beiträge
10
Hallo Kikimegane,

das Problem wurde, meines Wissens nach, schon im Forum diskutiert. Laut einem User, wurde die Digitalanzeige einfach nur falsch bzw. schlecht programmiert und zeigt somit bei Betriebstemperatur nur den ersten "Teilstrich" an. Ist bei mir auch so. Der zweite "Teilstrich" kommt erst, wenn ich meinen Megane mal etwas fordere und bei höheren Drehzahlen fahre. Danach verschwindet er aber auch schnell wieder. Solange also gut warme Luft aus den Lüftungsdüsen kommt, sollte alles in Ordnung sein.
 
K

Kikimegane

Guest
Hallo Kikimegane,

das Problem wurde, meines Wissens nach, schon im Forum diskutiert. Laut einem User, wurde die Digitalanzeige einfach nur falsch bzw. schlecht programmiert und zeigt somit bei Betriebstemperatur nur den ersten "Teilstrich" an. Ist bei mir auch so. Der zweite "Teilstrich" kommt erst, wenn ich meinen Megane mal etwas fordere und bei höheren Drehzahlen fahre. Danach verschwindet er aber auch schnell wieder. Solange also gut warme Luft aus den Lüftungsdüsen kommt, sollte alles in Ordnung sein.

Danke für die antwort MartinBB

Also muss ich mir doch keine sorgen machen
Oder sollte ich lieber doch mal eine werkstatt aufsuchen um auf nummer sicher zu gehen
Was meinst du ?
 
MartinBB

MartinBB

Türaufmacher
Beiträge
10
Gern geschehen

Um auf Nummer sicher zu gehen, kannst du zur Werkstatt fahren oder selber mal einen OBD Logger dran hängen um dir die Werte der Motortemperatur anzeigen zu lassen. Ich persönlich mache mir, nachdem ich den Beitrag dazu gelesen hatte, keinen Kopf. Solange sich meine Verbrauchswerte im Normalbereich bewegen, sehe ich keinen Anlass zur Werkstatt zu fahren. Meine Heizung heizt auch bei Minusgraden recht schnell. Sollte also alles in Ordnung sein.

LG Martin
 
K

Kikimegane

Guest
Danke martin
Eine frage noch hast du auch den 1,5 dci
Wenn ja wie hoch ist dein durchschnittverbrauch damit ich einen vergleich hab
Meiner ist bei den 400km (300autbahn/100stadt)die ich gefahren bin bei so ca 5 liter .
Ist das in ordnung oder sollte ich mir sorgen machen :D
 
MartinBB

MartinBB

Türaufmacher
Beiträge
10
Hallo Kikimegane,

Ja, genau den habe ich auch. Toller Motor wie ich finde.
Also auf der AB mit Tempomat und 140 km/h, verbraucht meiner im Schnitt 5 Liter. Je nach geografischer Beschaffenheit. Sprich viele Steigungen oder nur Ebene. In der Stadt bewege ich mich mit einem Verbrauch von ca. 6 Litern.
Ich glaube also, dass dein Verbrauch jetzt nicht wirklich zum Werkstattbesuch ermutigen sollte :)
 
Thema: Megane kommt nicht auf Betriebstemperatur

Ähnliche Themen

Oben