Megane mit Chipkarte startet ohne Fahrer im Innenraum!!!

Diskutiere Megane mit Chipkarte startet ohne Fahrer im Innenraum!!! im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo, ich wollte gestern in meinem Renault Megane die Fenster schließen. Bin auf der Beifahrerseite auf den Sitz gekniet und habe den START...
der_benni

der_benni

Megane-Fahrer
Beiträge
642
Warum bitte sollte man den Wagen nicht mit eingelegtem Gang abstellen?!

Aber mal im Ernst: Ein paar eurer Phänomene sind Funktionen - und dazu in der Betriebsanleitung beschrieben.
Leerlauf + Bremse + Start = Start
Gang + Bremse + Kupplung + Start = Start
Egal ob Gang oder Leerlauf, ohne getretenes Pedal = Zündung ein
Nicht zuletzt meckert mein Megane und sagt was er getreten haben möchte um den Motor zu starten, wenn ich nur den Startknopf drücke um die Zündung einzuschalten.
 
ZfT

ZfT

Megane-Fahrer
Beiträge
390
der_benni schrieb:
Egal ob Gang oder Leerlauf, ohne getretenes Pedal = Zündung ein

Das dürfte eher "Zubehör ein" (Lüftung, Fensterheber, etc.) sein

Bremse + eingelegter Gang ist dann "Zündung ein" (entspricht Zubehör ein + alles andere, also z.B Tankanzeige, Motortemperaturanzeige, außer dem Motor selbst)
 
U

Umsteiger

Megane-Fahrer
Beiträge
962
Ganz ehrlich...ich glaub Dir deine Geschichte nicht. :halt: Wenn das alles so passiert ist wie Du sagst, sprich mit eingelegtem Gang und angezogener Handbremse und ohne getretenes Pedal, würde er vielleicht einen Satz nach hinten machen und absterben, fertig. Mehr passiert da nicht. Das er hochdrehte und in einem affenzahn nach hinten gefahren sein soll nur weil Du EINMAL den Startknopf gedrückt hast...willst Du uns für dumm verkaufen oder suchst Du dir nur eine Ausrede um deinem Mann dein Missgeschick nicht beichten zu müssen? :angel: Wundert mich aber nicht, für dich gehts hier ja um viel Geld ^^
Das mit deinen Verletzungen tut mir natürlich leid und ich wünsche gute Besserung aber die Geschichte passt besser in dieses Forum hier.

Sorry Leute für meine Offenheit aber da sind mir 2 "zu viel's" zuviel: zuviel Zufälle und zuviel Geld.

Edit: Ich schließe meine Fenster ja immer mit der FB. Das hat mir mein Freundlicher damals auch gezeigt.
 
Peter49

Peter49

Megane-Fahrer
Beiträge
828
Also mir als ehemaliger Renault Mechaniker fällt es auch schwer diese Geschichte zu glauben.Genau wie vor mir im Thread gesagt wurde,stirbt der Motor ab.
Wieso soll der Motor auch hochdrehen wenn niemand Gas gibt? Und die Handbremse war auch angezogen? Die muss aber ohne Funktion sein wenn der Wagen sich derart
noch bewegt.Meine Handbremse hält den Wagen am steilsten Berg schon nach 3 Raster!
Also irgendwas stimmt doch da nicht...ist auch meine Meinung.
Gruss Peter49
 
megane141

megane141

Megane-Kenner
Beiträge
184
Also ich bin Renault Mechatroniker und kann das auch nicht glauben, ABER ich habe auch schon andere dinge gesehen, die unmöglich waren! (z.B. Corsa B, alle 4 Zündkabel bei Motorlauf abgezogen und der Motor lief noch gut 1min weiter! :shock: )

Aber wenn die Handbremse voll gezogen war, und mann davon ausgeht, das die nur minimal hält, dürfte es die leerlaufdrehzahl nicht schaffen das auto mit einem AFFENZAHN zu bewegen! Sehr komisch! Und wenn ich dann noch weiß, das mein auto "mucken" macht, leg ich mich doch nicht von der seite rein und drücke einfach mit eingelegtem Gang den Start Knopf!? Das grenzt ja an "Fahrlässigkeit"!

War das auto den in einer Renault Werkstatt um das zu checken!? Wenn nein, wird Renault jegliche Anschuldigungen zurückweisen! ( das machen die teilweise ja schon, nur wenn du eine Inspektion nicht gemacht hast)
Beweise und Zeugen sind zwar gut, aber wenn ein unabhäniger Gutachter dieses "Phänomen" nicht feststellt, tja, dann siehts schlecht aus!
 
G

gruempelhexe

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
8
Umsteiger schrieb:
Ganz ehrlich...ich glaub Dir deine Geschichte nicht. :halt: Wenn das alles so passiert ist wie Du sagst, sprich mit eingelegtem Gang und angezogener Handbremse und ohne getretenes Pedal, würde er vielleicht einen Satz nach hinten machen und absterben, fertig. Mehr passiert da nicht. Das er hochdrehte und in einem affenzahn nach hinten gefahren sein soll nur weil Du EINMAL den Startknopf gedrückt hast...willst Du uns für dumm verkaufen oder suchst Du dir nur eine Ausrede um deinem Mann dein Missgeschick nicht beichten zu müssen? :angel: Wundert mich aber nicht, für dich gehts hier ja um viel Geld ^^


Finde es jetzt auch nicht wirklich schlimm wenn du mir die Geschichte nicht glaubst, beichten muß ich niemandem etwas! Mein Mann stand mit unserem Sohn auf dem Arm und meinen Schwiegereltern ca. 10 m vom Auto entfernt und sah die ganze scheiße mit an!
Ich habe jetzt schon öfter erklärt das der gang drinnen war (warum sollte das auto sonst auch rückwärts und nicht vorwärts fahren?) und die Handbremse war voll angezogen, da ich sie noch versuchte anzuziehen als ich bemerkte das das Auto sich bewegt, sie aber schon ganz oben war!!!
Und nein, ich will keinen für dumm verkaufen, meine verletzungen sind momentan nur zweitrangig, aber ich habe ein kaputtes Auto hier stehen, und werde sicherlich keinen cent dafür zahlen!!
In 4 stunden gehe ich zum Anwalt und der unabhängige Gutachter ist auch schon bestellt, ich lasse sowas nicht auf mir sitzen!!!
Kann die Fenster nicht mit der Fernbedienung schließen...
 
G

gruempelhexe

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
8
Peter49 schrieb:
Also mir als ehemaliger Renault Mechaniker fällt es auch schwer diese Geschichte zu glauben.Genau wie vor mir im Thread gesagt wurde,stirbt der Motor ab.
Wieso soll der Motor auch hochdrehen wenn niemand Gas gibt? Und die Handbremse war auch angezogen? Die muss aber ohne Funktion sein wenn der Wagen sich derart
noch bewegt.Meine Handbremse hält den Wagen am steilsten Berg schon nach 3 Raster!
Also irgendwas stimmt doch da nicht...ist auch meine Meinung.
Gruss Peter49

Ich würde es auch nicht glauben wenn ich es nicht erlebt hätte!
Der Motor ist aber leider nicht abgestorben! Da die Beifahrertür offen war und der Wagen rückwärts fuhr, schrammte die Tür an Geschäftswagen meines Mannes entlang, und wurde auch umgedrückt! (Hatte also ne richtige Wucht!)
Zum stehen kam das Auto erst als es 5m weiter rückwärts in den Zaun der DB zu den Gleisen prallte und dort einen Pfeiler des Zaunes umbog und an einem Betonklotz endlich stehen blieb!
Ausser mir war keiner am Auto!
Ich lag, nachdem ich aus dem Auto gesprungen bin, am Wagen meines Mannes (also rechte Seite meines Autos) und der motor meines Autos lief noch, da ich mich erinnern kann das ich dem Notarzt sagte das die Musik aus dem Radio meines Autos zu laut wäre ob er es nicht leiser drehen und endlich den Motor abstellen könne!!!!!!!
Und wie soll ich mein wagen mit den Pedalen gestartet haben von der Beifahrerseite aus!?

Wie gesagt ich glaube es selber noch nicht, aber es war leider sooo! Und laut Polizei auch nicht der erste Fall bei Renault!!!! (Ob ihr es glaubt oder nicht!)
 
G

gruempelhexe

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
8
megane141 schrieb:
War das auto den in einer Renault Werkstatt um das zu checken!? Wenn nein, wird Renault jegliche Anschuldigungen zurückweisen! ( das machen die teilweise ja schon, nur wenn du eine Inspektion nicht gemacht hast)

Das Auto war regelmäßig zur Inspektion, und während dem ersten Vorfall im Juni 2010 hat mein Mann die Handbremse so fest angezogen das eine Sicherung im Motor durchgeschmort war! Unser Werkstattmeister hat noch auf unserem Hof eine Selbstgebastelte Sicherung eingebaut, so dass das Auto es wenigstens bis auf den Hof der Werkstatt schafft! Dort wurde eine neue Sicherung eingebaut und Renault wurde der Vorfall gemeldet! Von deren Seite hieß es aber nur das soetwas nicht möglich sei!!
Also wußten sie schon vorher das dieses Auto probleme macht!!

Was die Fahrlässigkeit meinerseits angeht, zwischen Juni 2010 und jetzt gab es keinerlei probleme mehr! Wir haben es uns zwar geschworen so etwas nie wieder zu tun, aber ich habe auch gar nicht mehr daran gedacht und wußte ja das 2 Tage zuvor während des Auto putzens auch nix passierte, aber das es so endet damit habe ich nicht gerechnet!!!!!
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Bei einer elektronischen Drosselklappe kann der Motor im Rahmen einer Fehlfunktion durchaus hochdrehen ohne daß man das Gaspedal berührt... theoretisch jedenfalls, es braucht dazu kein mechanisches betätigen des des Gaspedales.

Wer viel mit Elektronik zu tun hat der weiß es bei defekten durchaus zu den komischsten Reaktionen kommen kann, ich würde also ein solches Verhalten des Autos nicht generell ausschließen...es ist heute ja alles elektronisch und da kann das passieren...was die Ursache ist ist dann wieder was anderes, das kann vielfältig sein ... von Bauteildefekt, Sofwarefehler, Bedienfehler, EMV Störung oder Wasser irgendwo drin etc
Ich hatte früher mit Maschinenbau zu tun und da kam es auch immer wieder vor das Maschinen aus verschiedensten Gründen crash gefahren sind obwohl da auch alles erdenkliche abgesichert war...

Man müsste sich eben grundsätzlich und an anderer Stelle Gedanken machen ob man so ein System überhaupt die Zulassung erteilt oder ob es nicht Sinn macht dem Menschen wieder mehr Entscheidung im Auto zu überlassen.... Vorfälle wie diese werden sich in Zukunft sicher häufen da immer mehr Elektronik im Auto verbaut... wer kann schon ausschließen daß ein Abstandsradar nicht plötzlich verrekt und auf der AB grundlos eine Vollbremsung hinlegt

Genauso gibt es dokumentierte Fälle wo plötzlich bei normaler Geradeausfahrt auf guter Straße die Airbags ausgelöst haben

Daß der Wagen von der Handbremse nicht gehalten wird ist uU auch Renault zuzuschreiben...die hintere Bremse am Megg II ist eine sch.. Kontruktion.... die Beläge verklemmen und gammeln ständig in den Schächten, wer nicht 3x im Jahr alles saubermacht bei dem lässt die Wirkung der hinteren Bremse nach.... auch das kann ich mir durchaus vorstellen..oder sie war halt nicht ganz angezogen, wer knallt in der eigenen Hofeinfahrt die Bremse schon bis zum letzten Raster an...eine Raster unter MAX und o.g. Situtation der Beläge und ich fahr Dir denn Megg mit etwas gas an, trotz angezogener Bremse
 
A

Amanie

Megane-Kenner
Beiträge
80
heftiger Fall und echt nicht deine Schuld

ich bin allerdings auch der Meinung das wenn man den Motor eines Autos startet definitiv am Steuer sitzen sollte, da man vom Beifahrersitz 0 Kontrolle hat und mit eingelegtem Gang.... :rotekarte:
naja
da würde ich meinem Meggi auch nicht vertrauen.
Wissen ist gut, Kontrolle....
Nicht auszudenken wenn jemand hinter dem Auto gestanden hätte.

Ich mach dir jetzt keine vorwürfe, aber selbst wenn mein Auto das auch kann...
besser 1 mal mehr ums Auto herum gegangen als dann so ein Fall

auch wenn das so ne 1 - 100000 geschichte ist.

mfg

Alex
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Amanie schrieb:
ich bin allerdings auch der Meinung das wenn man den Motor eines Autos startet definitiv am Steuer sitzen sollte

Und ich bin der Meinung, man sollte ein Pflaster bereithalten, bevor man sich in den Finger schneidet. Und ich bin der Meinung, man sollte einen Helm aufgesetzt haben, wenn ein Blumentopf über einem vom Fensterbrett fällt.

Oh Mann, was sind jetzt das für Binsenweisheiten? Glaubst ernsthaft, dass das Starten des Motors beabsichtigt war?!
 
Peter49

Peter49

Megane-Fahrer
Beiträge
828
Hallo..
ja ok,,das es einen elektrischen Impuls geben kann das die Drosselklappe bis Anschlag öffnet bei defektem Steuergerät,Geber am Gaspedal usw. ist wiederum schon möglich.
Aber bei den ganzen Verkettungen die da passiert sind,würde ich ohne neuem Steuergerät kein Meter mehr fahren falls der Unfallschaden noch repariert wird.
Und das stimmt,um so mehr Elektronik im Auto ist,umso gefährlicher kann eine Fehlfunktion der Elektronik sein.
Ok..halte uns mal auf dem laufenden wie die ganze Sache weitergeht mit Renault usw.
Gruss Peter49
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ähm Moment.. sie hat nicht den MOtor gestartet sondern ich habs so verstanden sie hat irgendwie halb aufm Beifahrersitz gesessen und aus irgendwelchem Grund NUR den Start Knopf gedrückt... so wie ich es dauernd mache wenn ich nur das Radio anmachen will oder nur die FHs betätigen möchte.

Da darf der Motor definitv nicht starten !!!! Und nochmal nicht wenn ein Gang eingelegt ist


Würde mal die UPC im Motorraum auf Wassereinbruch kontrollieren...kommt wohl öfters vor, bei mir war ein S´tecker auch mal angegammelt
 
O

Oliver

Guest
Also in diesem Fall muss der Neutralgangsensor und / oder der Kupplungsschlater zusammen mit dem Bremschalter ein Problem gehabt haben. Außerdem noch Pedalwertgeber oder Drosselklappe....ein 6er im Lotto ist wahrscheinlicher....

Normalerweise hätten die Sensoren aber überwacht worden sein müssen und das Monitoring hätte zuschlagen müssen.
 
Thema: Megane mit Chipkarte startet ohne Fahrer im Innenraum!!!

Ähnliche Themen

Oben