Megane nach 4.000 km kaputt!

Diskutiere Megane nach 4.000 km kaputt! im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo, mein Megane ist nach nur 4.000km kaputt!!! Aber mal der Reihe nach: Gestern nach dem Mittag wollte ich losfahren, also Motor angemacht...
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Re: Megane nach 4.000km kaputt!!!!!!!

Zur Assistance wurde ja schon einiges gesagt, selbst habe ich mit denen noch keine Erfahrungen sammeln müssen.

So ärgerlich dieser Ausfall nach drei Monaten ist, so wenig Gedanken würde ich mir um die Schadensbehebung machen.

Da der Pannenhelfer vor Ort war und die Batterie an-und abgeklemmt hat, kann man wohl ein loses Bateriekabel ausschließen ...

Gruß krippstone
 
Halbzoll Nuss

Halbzoll Nuss

Megane-Kenner
Beiträge
165
Re: Megane nach 4.000km kaputt!!!!!!!

das mit der Assistance ist garnicht so schlecht , die 1 jährige mobi kostet 10,-€ , die 2 jährige 20,-€ :top: und was kostet der adac jährlich ? ich bin adac-plus mitglied , ich glaub so um die 70,-€ jährlich !
meine schwiegereltern sind vor 4 wochen in thüringen mit dem megane liegengeblieben , der marder hatte die vordere lambdasonde und 2 wasserschläuche durchgebissen und das am sonntag morgen, nach 2 stunden kam der adac endlich hat das auto aufgeladen und sagte heute geht nichts , in ca.10 tagen kommt er mit einem sammeltransporten zu ihnen nach hause , sie bekommen jetzt ein adac-clubmobil , auf dem leihwagen beim adac mußten sie 4 stunden warten . ihr megane kam nach 13 tagen erst. nach sieben tagen mußten sie aber den leihwagen beim adac wieder abgeben.
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Re: Megane nach 4.000km kaputt!!!!!!!

In meiner Vollkasko ist diese Mobilitätsgarantie auch mit dabei. ADAC ist IMHO 44 EUR/Jahr. Beim Plusmitglied sind noch mehr Leistungen dabei - das kannst Du schwer vergleichen.
 
A

Anonymous

Guest
Re: Megane nach 4.000km kaputt!!!!!!!

Bei der ADAC Plus gefällt mir als Selberschrauber sehr gut der kompromisslose Rücktranssport ohne KM-Begrenzung nach Hause . Wenn mir also in Bayern der Turbo abpfeift lasse ich mir den Wagen nach Hause bringen 8) ... und hier greife ich ins Regal :lol:

Diese Option gibt es m.e. weder in der Mobi noch im VK-Schutzbrief .
 
andz27

andz27

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
2.735
Re: Megane nach 4.000km kaputt!!!!!!!

So, jetzt die Diagnosse: Marderschaden! Dieses Mistvieh hat das Kabel zur Lambdasonde angefressen! Deswegen muss die ganze Sonde ausgetauscht werden. Diese muss natürlich noch bestellt werden und somit kann ich den Wagen erst morgen abholen. Kosten mit Einbau 200€. Ist es normal, das die ganze Lambdasonde gewechselt werden muss, wenn das Kabel angefressen wurde. Ich finde das etwas happig.....

Jetzt habe ich nur ein Problem, wer bezahlt den ganzen Spaß jetzt???? Die Assistance hat sich bei mir gemeldet und da es sich nicht um einen Garantiefall handelt werden mir die Kosten übertragen :ass: . Auf deutsch abschleppen und Leihwagen muss ich bezahlen, sowie natürlich die Reperatur. Ich muss morgen erstmal die Versicherung anrufen, was die dazu sagen. Es geht ja nicht um wenig Geld....

Ich finde es übrigens sehr unfair, das man von der WS gesagt bekommt, das geht uns nichts an und ich soll mich an die Assistance wenden. Die sagen einem, das alles kostenlos ist und nun soll ich aufeinmal alles bezahlen. Irgendwas verstehe ich jetzt nicht ganz....!?!?
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Re: Megane nach 4.000km kaputt!!!!!!!

Marderschaden sollte durch die Teilkasko gedeckt sein.
 
Halbzoll Nuss

Halbzoll Nuss

Megane-Kenner
Beiträge
165
Re: Megane nach 4.000km kaputt!!!!!!!

ist ja richtig,aber es schrauben ja nicht alle selber, und die 10 oder 20 € im jahr, sind aber besser als die 70 beim adac,natürlich hat der adac mehr leistungen,kostet aber auch halt viel mehr,und wie oft wird man wirklich mal abgeschleppt ????????
 
A

Anonymous

Guest
Re: Megane nach 4.000km kaputt!!!!!!!

Lamda= Teilkasko

Aber mir ist nicht klar warum der Motor nicht in Notlauf geht . Völlige Verweigerung ? Merkwürdig .


Heiko
 
andz27

andz27

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
2.735
Re: Megane nach 4.000km kaputt!!!!!!!

Dieselpapst schrieb:
Völlige Verweigerung ? Merkwürdig .
Ja, der Motor ging erst an, 900 Umdrehungen, und dann nach einer halben Minute sackte die Drehzahl auf 500 ab und der Motor klang so als würde er sich verschlucken und er wackelte übelst im Motorraum. Nach einer Minute ging er dann einfach aus!

Hat noch jemand Ahnung wegen denn kosten???
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Beiträge
600
Re: Megane nach 4.000km kaputt!!!!!!!

also 200€ ist bisschen viel, bei mir hats 152€ in einer Renaultwerkstatt gekostet. Man kann die Kabel auch flicken, habs bei mir bis zum Wechsel der Sonde provisorisch mit einer Lysterklemme gemacht, das ging auch. Nur leider war zu wenig Platz zum Löten bzw. hab ich die Lamdasonde nicht ausgebaut bekommen. Und in der Werkstatt haben sie gemeint das durchs Löten Widerstände reinkommen und es zu Problemen kommen kann. Aber ich bin der Meinung das es eigentlich gehen müsste.
Ich hab die alte Lambdasonde noch zu Hause rumliegen... 8)

Aber das der Motor aus gegangen ist, ist komisch. Bei mir lief er damals bei durchgebissenem Lamdakabel nur wenn er kalt war etwas ruckelhaft, d.h. bei bisschen zu viel Gas, kompletter Leistungsverlust, wie wenn einer nen Anker geworfen hätte, aber ausgegangen ist er nicht und wenn der Motor richtig warm war gabs keine Probleme mehr, da lief er ganz normal.
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
Re: Megane nach 4.000km kaputt!!!!!!!

Hallo!

Also bei uns in AUT hat jeder Renault LEBENSLANG Mobilitätsgarantie (Vorraussetzung: Services bei Renault und Erstzulassung nicht vor 01.01.05). In den ersten 24 Monaten nach Kauf ist die Mobilitätsgarantie in AUT sowieso dabei, ist im Rahmen das Garantie mit dabei.

Zu den Kosten: Meiner Auffassung nach müsstest du KEINE Kosten für Leihwagen und Mobilitätsdienst zahlen. Die Sonde wird Renault verrechnen, da es kein Garantiefall ist, aber da ich annehme dass du bei einem Neuwagen zumindest eine Teilkasko hast wird diese (u. U. mit Selbstbehalt) für die Kosten aufkommen.

Falls ich da was falsch interpretiere können mich die Experten gerne korrigieren. Der dargelegte Sachverhalt bezieht sich auch auf die Situation in AUT (Kasko und Mob-Garantie). Kann also sein, dass es in GER zu kleinen Abweichungen kommt.


FG, ASpeed
 
andz27

andz27

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
2.735
Re: Megane nach 4.000km kaputt!!!!!!!

Also ich habe Vollkasko, der Marderschaden müsste eigentlich abgedeckt sein, bis auf SB.

Mir geht es vorallem da drum, wer den nun das Anschleppen und den Leihwagen bezahlt, da es nun ja kein Garantiefall ist.
ASpeed schrieb:
Also bei uns in AUT hat jeder Renault LEBENSLANG Mobilitätsgarantie (Vorraussetzung: Services bei Renault und Erstzulassung nicht vor 01.01.05). In den ersten 24 Monaten nach Kauf ist die Mobilitätsgarantie in AUT sowieso dabei, ist im Rahmen das Garantie mit dabei.
Service hatte ich ja noch keinen, der Wagen ist ja erst 3 Monate bzw. 4000 km alt!!! Das mit der Mobilitätsgarantie hatte ich ja auch so gedacht und am Samstag wurde mir auch mehrmals versichert, das mir keine Kosten entstehen. ABER heute habe ich nochmal mit Assistance telefoniert und da wurde mir mitgeteilt, das ich die Kosten selber tragen muss, da es kein Garantiefall ist.
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
Re: Megane nach 4.000km kaputt!!!!!!!

Marderschäden werden i.d.R. nicht von der Versicherung gedeckt, es sei denn, es wird in der Police aufgeführt.
Nachdem an Laguna meines Vaters ein Marder die Achsmanschette angefressen hatte, musste die gesamte Antriebswelle erneuert werden (da bei Renault nicht einzeln lieferbar). Kosten damals 750,- €, seine Versicherung übernahm 500,- €.
Meinen Marderbiss am Kühlwasserschlauch, nachdem ich meinen damaligen Clio gerade 14 Tage hatte, übernahm kulanterweise der Händler. Es gab keine einzelnen Schläuche, der komplette Kühlwasserkreislauf außerhalb des Motors war eine Einheit, wären also auch ein paar Hundert € gewesen.
Bei meinem Meggi hab' ich Marderbiss in die Versicherung mit reingenommen, kostet halt mehr. Bei mir werden unmittelbare Schäden und Folgeschäden bis 1000,- € übernommen.


*OT ON* Bekomme bei der Versicherung auch bei einem Totalschaden innerhalb der ersten 24 Monate den vollen Kaufpreis des Wagens, also nicht nur Wiederbeschaffung *OT OFF*
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
Re: Megane nach 4.000km kaputt!!!!!!!

Hallo!

Hab mir gerade aus dem Megane Katalog die Beschreibung der Assistance und der Mob-Garantie rausgesucht. Ich ziteiere Renault Österreich:

Renault Österreich / Prospekt Megane III schrieb:
assistance:

Mobilität, sowie Pannen- und Unfallassistance* rund um die Uhr, 7 Tage pro Woche: Tel. 0800 203 123.
Vom Ausland rufen Sie bitte: +43 1 680 10 123

* Unfallassistance gilt nur in Österreich


Sowie weiters:

Renault Österreich / Prospekt Megane III schrieb:
lebenslange Mobilitätsgarantie:

Sie gilt für alle Renault Fahrzeuge bis zu 3,5t und verlängert sich automatisch, sofern die regelmäßigen Wartungsintervalle bei einem autorisierten Renault Partner eingehalten werden. Alle Leistungen der Mobilitätsgarantie gelten für immobilisierende Pannen infolge eines unvorhergesehenen Defektes im In- und Ausland analog dem Deckungsumfang der Renault Assistance.

Da steht NICHTS davon, dass ich für deren Leistungen zahlen muss, wenn es KEIN Garantiefall ist. Die gleichen Texte stehen auch beim Megane II drauf, nur hab ich den Katalog grad nicht als PDF zur Hand. Da dein Auto noch kein Service fällig hatte, kannst du ja gar nichts falsch gemacht haben, was einen Ausschluss aus der assistance bzw. Mob-Garantie rechtfertigt.

Mein Tipp: Lästig sein und sagen, dass du das nicht zahlst. Die sollen dir schriftlich bzw. durch Tonbandaufnahme nachweisen, dass du der Kostenübernahmen zugestimmt hast, falls es kein Garantiefall ist. Ansonsten NICHTS ZAHLEN!!!!


FG, ASpeed
 
andz27

andz27

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
2.735
Re: Megane nach 4.000km kaputt!!!!!!!

Redest du vom Megane III oder hast du dich vertippt. Davon mal angesehen steht da auch nirgends wo, das es kostenlos ist, oder das sich Renault an den Kosten beteiligt.....


Ich sehe mich schon eine Rechnung von mehreren hundert Euro zahlen :motz: :ssauer: ......
 
Thema: Megane nach 4.000 km kaputt!

Ähnliche Themen

Oben