Megane nimmt ab und kein GAS mehr an

Diskutiere Megane nimmt ab und kein GAS mehr an im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Moin moin, also es kommt mal vor das unser Megane mal kein Gas annimmt. Das passiert ganz Spontan und plötzlich. Man fährt gemühtlich mit 100...
Mr. T

Mr. T

Einsteiger
Beiträge
33
Moin moin,

also es kommt mal vor das unser Megane mal kein Gas annimmt. Das passiert ganz Spontan und plötzlich. Man fährt gemühtlich mit 100 über die Landstraße und dann plötzlich will man ein bisschen mehr Gas geben und die Kiste tut so als wenn man da unten nicht drauf tritt.

Und wird langsamer.... Nach ein paar Sekunden fängt sich das Biest wieder und es geht weiter....

Passierte auch schonmal beim Anfahren... Als wenn man im 5. Gang anfahren will.

Könnte das am LMM liegen... Kann man den eigentlich sauber machen wenn er sich aufhängen sollte weil er verdreckt ist.

Aber wie gesagt das Problem tritt nicht oft auf... Aber seit geraumer Zeit immer mal wieder.

Danke und Gruß

Mr. T
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
Hi!

Ich selber kann dir nicht helfen, aber die Experten werden ein paar Details brauchen: Baujahr, Motor, Laufleistung, ...


FG, ASpeed
 
Mr. T

Mr. T

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
33
Stümmt das könnte ich noch dazu schreiben... :-) Konnte ja nicht WIssen das die meisten hier keine Hellseherischenfähigkeiten haben... :-)

Wie in der Beschreibung schon steht:

1.5dci Bj 2004 und ca. 140 000km gelaufen... War erst vor 10tsd in der Werkstatt... Aber nur zur 120tsd Inspektion..

Der Fehler tritt also sehr sehr selten auf... In den letzten 3 Monaten vielleicht 4 mal...

Ok.. Und sonst läuft die Kiste und läuft und läuft.... OHne ein Problem...

Ach so!!! 101PS... Jetzt sollten wir alles haben...

Schönen abend noch.....
 
Halbzoll Nuss

Halbzoll Nuss

Megane-Kenner
Beiträge
165
wenn du z.b. , 100km/h fährst und willst beschleunigen und dann kommt der fehler , gibst du da vollgas?
ist der dieselfilter beim letzten kd mit gewechselt worden?
weil so wie du schreibst, gib da nicht viel möglichkeiten, entweder, hängt dein egr sporatisch , oder bei letzten kd wurde dein dieselfilter falsch eingebaut, der hat 4 anschlüsse, die farbig am filter und an der leitung gekennzeichnet sind, schau mal ob die farben alle genau passen.
 
Mr. T

Mr. T

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
33
Also der Dieselfilter wurde mitgemacht.... War ja ne große Inspektion... Und wenn ich jetzt mal so überlege.... Tritt das Problem seitdem auch auf... Glaube ich. Aber da kann ich mich auch täuschen... Zeugen aussagen sind ja nix wert... :-)

Und es ist genau wie Du sagst... Fahre 100kmh... Alles ist gut will dann am Berg ein bisschen Gas geben... Und dann passiert nix... Und plötzlich ist alles wieder vom feinsten.

Oder aber beim Anfahren... 1. Gang aber gefühlt wie 5. Gang!!!

Was ist das EGR??? Sagt mir so spontan nix und wo finde ich das Teil in etwa. Für den Kraftstofffilter muss der innere Kotflügel glaube ich abgebaut werden oder???


Vielein Dank schonmal....

Gruß Mr. T
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Dann reklamier halt mal bei der WS... kann ja nicht sein daß die Karre nach der Inspektion nimmer läuft
 
Pfeffi

Pfeffi

Megane-Kenner
Beiträge
234
Das kann an der Elektronik liegen, wenn du z.B. mal die Baterie abgeklemt hast oder halt unter 11,9V gekommen bist. Ich habe dieses Problem auch schon oft gehabt. Nach langen habe ich mir dann doch ne größer Baterie eingebaut.
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Bei nem diesel aber eher unwahrscheinlich das mit der Batterie.
 
Halbzoll Nuss

Halbzoll Nuss

Megane-Kenner
Beiträge
165
was hat das mit 11,9v zu tun , während der fahrt liegen da um die 14v an !
also egr-ventil führt deine abgase teilweise wieder in den verbrennungsraum , und verbrennt sie da nochmals , bei vollast , darf kein abgas mit in den verbrennungsraum , weil da willst du ja die volle motorleistung , und wenn es sporatisch hängt , dann kann es zu " löschern" beim beschleunigen kommen
 
Pfeffi

Pfeffi

Megane-Kenner
Beiträge
234
Bei meinem ist es ab und zu vorgekommen, wenn ich im Stand ohne Motor meine Anlagen laufen hatte und unter die 11,9V gekommen bin. das der Meggie auch diese Probleme hatte. Nach langen suchen, auch mit meiner Werkstatt sind wir dahinter gekommen das die Elektronik teilweise so extrem gegen Spannungsunterschiede reagiert, das dieses Problem auftritt. Wenn ich dann ne ganze weile gefahren bin, war es wieder weg.
 
Bongo Bong

Bongo Bong

Megane-Fahrer
Beiträge
356
Mr. T schrieb:
Moin moin,

also es kommt mal vor das unser Megane mal kein Gas annimmt. Das passiert ganz Spontan und plötzlich. Man fährt gemühtlich mit 100 über die Landstraße und dann plötzlich will man ein bisschen mehr Gas geben und die Kiste tut so als wenn man da unten nicht drauf tritt.

Und wird langsamer.... Nach ein paar Sekunden fängt sich das Biest wieder und es geht weiter....

Passierte auch schonmal beim Anfahren... Als wenn man im 5. Gang anfahren will.

Könnte das am LMM liegen... Kann man den eigentlich sauber machen wenn er sich aufhängen sollte weil er verdreckt ist.

Aber wie gesagt das Problem tritt nicht oft auf... Aber seit geraumer Zeit immer mal wieder.

Danke und Gruß

Mr. T

Hallo Mr.T

Das klingt ein wenig so wie bei unserem Scenic 1.9dci FAB.
In der Werkstatt hat man uns beruhigt und uns den FAB ein wenig näher erklärt.
Wenn der nicht mit einer genug hohen Temperatur "ausgebrannt" wird, was eher auf Schnellstraßen bzw. der Autobahn passiert, dann versucht der Scenic den selber "auszubrennen" bevor er sich durch den Ruß zusetzt. Wie es ganz genau funktioniert weiß ich nicht. Aber es ist wie bei dir. Ohne irgendeinen Grund wird er beim Gasgeben nicht schneller sondern eher langsamer. Wenn man den Wagen während des Ausbrennens abstellt speichert er die Info und beim nächsten Starten geht es dann gleich etwas langsamer los. Dieses "Ausbrennen" richt man auch deutlich nach dem Aussteigen. Es stink wie verbranntes Gummi.

Gruß
Dirk
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
@ Bongo Bong
Wenn es nach verbrannten Gummi riecht ist was faul.Es riecht nach verbrannten Ruß. Und nen FAP wird er wohl nicht haben.
 
Bongo Bong

Bongo Bong

Megane-Fahrer
Beiträge
356
mb2609 schrieb:
@ Bongo Bong
Wenn es nach verbrannten Gummi riecht ist was faul.Es riecht nach verbrannten Ruß...
Keine Ahnung wie verbrannter Ruß riecht. Einigen wir uns einfach darauf das es stinkt. Es ist auf jeden Fall ein ganz markanter Geruch dabei wenn der Partikelfilter ausgebrannt wird.

mb2609 schrieb:
@ Bongo Bong
...Und nen FAP wird er wohl nicht haben.
Seine Ausstattung kenne ich nicht. Von der Problemschilderung kam es mir nur irgendwie bekannt vor.

Gruß
Dirk
 
A

Anonymous

Guest
Jo, aber ein 2004er mit 140000 Laufleistung wird vermutlich keinen Nachrüst-FAP haben.....sag ich jetzt einfach mal so....der Wahrscheinlichkeit halber....
 
Mr. T

Mr. T

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
33
Moin moin.... .

Danke für die vielen Tips!!! Es ist das EGR Ventil... Bin in der Werkstatt gewesen allerdings wegen eines andern Fehlers... Und dann hat das Meisterwerk an Technik diesen Fehler ausgegeben.

Ach so einen FAP hat das gute Stück nicht und ich werde auch einen Teufel tun und einen Nachrüsten... :-)

Also danke nochmal... Und für das neue nette Problem werde ich mal einen neuen Fred aufmachen...

Danke nochmal ganz herzlich...

Mr. T
 
Thema: Megane nimmt ab und kein GAS mehr an

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
8.339
Benedetto
B
B
Antworten
0
Aufrufe
218
Ben86exeption
B
B
Antworten
0
Aufrufe
211
Ben86exeption
B
C
Antworten
1
Aufrufe
182
cgrille1979
C
Oben