Megane nimmt kein Gas mehr an

Diskutiere Megane nimmt kein Gas mehr an im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo Leute, bin neu hier, aber was ich bisher gesehen habe ist das hier ein Klasse Forum :) zu meinem Problem: Ich fahre einen Megane Cabrio...
B

Benedetto

Guest
Hallo Leute, bin neu hier, aber was ich bisher gesehen habe ist das hier ein Klasse Forum :)

zu meinem Problem: Ich fahre einen Megane Cabrio 1.6 Benziner Bj 2005 und bis jetzt ca. 75000 km gelaufen. Heute auf dem Nachhauseweg im Stop and Go Stadtverkehr hat er plötzlich kein Gas mehr angenommen. Das äußerte sich so, dass ich im Leerlauf ganz normal hochdrehen konnte, aber beim Anfahren auf einmal kein "Zug" mehr da war. Wenn ich dann voll aufs Gas getreten bin hat er dann nach kurzer Zeit wieder Gas angenommen und beschleunigt, allerdings auch nicht durchgehend sondern ist dann auch wieder bei ca 3000-4000 Touren hängengeblieben. Nach jedem hochschalten dasselbe von vorne. Das ging vom ersten bis zum dritten Gang, höher hab ich gar nicht mehr geschaltet, war froh, dass ich überhaupt heimgekommen bin.

Vor ein paar Wochen hatte ich das gleiche schon einmal, allerdings nur einmal beim Anfahren im ersten Gang. Hab mich zwar kurz gewundert, danach war aber wochenlang nichts mehr.

Ausserdem springt er nicht besonders gut an wenn er kalt ist, orgelt erstmal ein paar Sekunden. Keine Ahnung ob das was damit zu tun haben könnte.

Davor bin ich einen Volvo V 40 gefahren (1.9 Diesel Renault Motor) da hatte ich dasselbe, aber auf der Autobahn, deswegen hab ich mich damals gleich vom ADAC zur Werkstatt schleppen lassen. Da war es der Temperaturfühler.

ich weiß, eine Ferndiagnose ist fast unmöglich aber vielleicht hat ja jemand dasselbe schonmal gehabt. Würdet ihr eher noch warten ob sich das legt oder gleich in die Werkstatt. Ist mein erster Renault :) Lieber zum ATU oder in die Vertragswerkstatt?

Vielen Dank schonmal für die Antworten :)
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.868
Wenn du zu ATU gehst, schreib danach aber bitte hier keinen neuen Beitrag mit so nem schönen Betreff wie z.B.:
Viel Geld bezahlt aber der Fehler ist immer noch ! :D :D
Oder alles schlimmer wie vorher :"":


Zimbi RFD
 
W

wohsel

Megane-Kenner
Beiträge
232
Über ATU kann ich auch ein paar Liedchen singen, z.T. eigene Erfahrung z.T. Erfahrungen meiner Kollegen...

Definitiv lieber zum Original Freundlichen gehen.

Gruß Wohsel
 
TransalpTom

TransalpTom

Megane-Fahrer
Beiträge
335
Für Bremsen, Räder, Reifen, Auspuff und Stoßdämpfer bist Du da gut aufgehoben, wenn Du genau weißt was Du willst und was gemacht werden soll.

Für solch eine Fehlersuche solltest Du lieber den freundlichen Renault Händler aufsuchen oder eine freie Werkstatt, die "Renault-lastig" ist.

Mußt Dich mal umhören, die Leuten aus den freien Werkstätten haben i.d.R. ja vorher bei einer bestimmten Marke gearbeitet und sowas prägt die neue freie Werkstatt im nachhinein.
 
B

Benedetto

Guest
Merci für die Antworten!

Bin nicht so autolastig veranlagt aber hab mir halt gedacht, dass ich vielleicht was brauchbares höre zu meinem Problem. Ok dann schau ich mal nach einer Renault-lastigen Werkstatt in meiner Umgebung. Zum Problem an sich würde mich trotzdem die Meinung von denjenigen interessieren die sich auskennen oder schon mal ein vergleichbares problem hatten.
 
MeganeGrandtour

MeganeGrandtour

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Sry, aber meiner Erfahrung nach erst mal neue Kerzen rein! Hatte das auch mal, das er mein 1.6er schlecht ansprang, ab 4000 U/min ein paar Gedenksekunden brauchte und nicht mehr kräftig anzog. Nach dem Wechsel auf neue Kerzen alles perfekt i.O.

Hab die Iridium von NGK reingemacht, glaube es waren die BKR6EIX, hab grade weder die Rechnung, noch die UVP da. Hier ist er aber auch aufgelistet. Wie lange die halten kann ich aber nicht sagen, hab die erst 20.000 km verbaut. Zündkerzen sind Verschleissartikel und werden bei Renault nach Herstellervorgabe bei jeder 2 Wartung gewechselt. Das können 60.000 km sein, das halte ich für die Renault-Billigteile für viel zu viel.

Kerzen sind im Zubehörhandel/Händler sind extrem teuer. Ich kaufe bei Zündkerzen immer was vom Besten (siehe oben), wie auch beim Öl. Das alles gibt es im Internet zu den Preisen, die mir der Fachhandel auf minderwertige Discountware gibt. So du keine 2 linke Hände hast kannst du die bestellen, deinen Drehmomentschlüssel schnappen und auswechseln, ansonsten dem Tankstellenschrauber Ali geben. Achtung: nicht zu fest anziehen, nach fest kommt nämlich abgebrochen!!! Drehmomenttabellen beachten.

Sollte das Problem nach dem Wechsel auf hochwertige Zündkerzen weiter bestehen, wäre mein nächster Ansatz die Zündspulen (hier im Forum wurden gute Erfahrung mit Beru gemacht). Die hattest du beim Wechsel der Zündkerzen dann ja auch schon mal in der Hand und kannst die ebenfalls selbst wechseln.

Ist das Problem immer noch nicht behoben, geht es an die Elektronik. Die Beschreibung dafür kommt, wenn die beiden oberen Punkte nicht Abhilfe geschaffen haben. Ein Rückmeldung würde uns im Forum auf jeden Fall sehr freuen.

Viele Grüsse
heiner
 
B

Benedetto

Guest
Danke Heiner.

Bin handwerklich nicht so begabt, werde das mit den Kerzen aber am Wochenende mit einem Kumpel mal angreifen. Werd mich melden ob es das war.
 
Thema: Megane nimmt kein Gas mehr an

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
224
Ben86exeption
B
B
Antworten
0
Aufrufe
216
Ben86exeption
B
C
Antworten
1
Aufrufe
184
cgrille1979
C
Oben