Megane 3 Megane Phase III 1.5 DCI Dieselmotor springt nicht mehr an

Diskutiere Megane Phase III 1.5 DCI Dieselmotor springt nicht mehr an im Forum Elektronik im Bereich Technik - Guten Abend zusammen, wie in der Überschrift schon gesagt habe ich das Problem, das mein Megane sich überlegt hat, dass nicht anspringen auch...
kkruger

kkruger

Türaufmacher
Beiträge
4
Guten Abend zusammen,

wie in der Überschrift schon gesagt habe ich das Problem, das mein Megane sich überlegt hat, dass nicht anspringen auch ganz geil ist.
Ich habe vor 2 Tagen schon bemerkt das er beim Anlassen einen ticken länger gebraucht hat um beim starten die Motorkontrollleuchte auszumachen und anzugehen. Heute morgen bei Anlassen hat er sich dann schon ein wenig schwer getan und ich musste den Startknopf nach Erstmalligen betätigen noch mal drücken. Es hat sich angehört wie als würde dem Motor die Kraft fehlen anzugehen. Er hat beim ersten mal "gestottert" ist aber nicht angegangen.
Als ich gerade eben nach Hause fahren wollte, ging er gar nicht mehr an. Es folgt nun meine zugegeben nicht sehr technisch versierte Beschreibung und ich entschuldige mich jetzt schon mal für den Fall das es etwas sehr Offensichtliches oder eine dumme Frage ist.
Also ich kann mit der Schlüsselkarte noch ganz normal aufschließen, alle lichter gehen etc. Wenn ich auf den StartKnopf drücke, gehen alle Anzeigen wie gewohnt an. Nur leider geht die Motorkontrollleuchte da schon nicht wie gewohnt wieder aus. Wenn ich jetzt probiere, den Wagen zu starten geht alles wie gewohnt an, es dauert zwei Sekunden, der Drehzahlmesser flackert einmal kurz und dann macht es einmal hörbar "Klack" und alle anzeigen auf dem Display & die innernraum Beleuchtung gehen für den Bruchteil einer Sekunde aus und sofort wieder an. Hierbei ist es egal wie lange ich den Startstopp Knopf drücke, ob ich den Gang raus nehme, Kupplung und Bremse drücke oder nur Bremse, der Motor geht nie an.

Meine erste Theorie war das die Batterie leer ist aber das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen und dann würde doch auch eigentlich das Licht nicht noch ganz normal funktionieren zusammen mit allen anderen Anzeigen.

Ich habe mich schon ein bisschen genauer im Forum umgeguckt aber leider nichts gefunden. Es kann sein das ich was übersehen habe(ist schon ein bisschen spät :)). Normalerweise würde ich ja den ADAC rufen, aber studiere in Holland & außerdem ist mein Handy leider leer.

Infos zum Auto:
-Megane 1.5 DCI mit 106 PS aus 2013
-52k km Laufleistung
-Öl -Wechsel etc alles eingehalten und letzten sommer erst inspektion bei Renault

Ich würde mich wirklich über jede Hilfe freuen. Ich lauf dann erstmal nach Hause :)
 
Nicht

Nicht

Megane-Fahrer
Beiträge
341
Hallo,
Für mich klingt das mach einer defekten Batterie,
nur weil alles leuchtet heißt es nicht das sie noch genug Kraft für einen startvorgang hat.

Lass dir mal Starthilfe geben, falls das nicht geht
was ich aber nicht vermute solltest du dich an eine Werkstatt wenden da es defenetiv zuviele Möglichkeiten
eines defekt gibt.

Gruss Markus
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Moin,

wie Nicht schon sagte - die Batterie. Ich hatte im Winter das gleiche Problem, Lader drangehängt und danach klappte alles wie gewohnt. Wenn du häufig/nur Kurzstrecke fährst, kann das vorkommen. Zum Thema Batterie gibt es schon zig Beiträge, einfach mal lesen.

Gruss Uli
 
kkruger

kkruger

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
4
Danke für die schnelle Hilfe und ich werde es sobald wie möglich probieren.
 
Lampe

Lampe

Forenputze
Beiträge
944
Melde dich doch bitte anschließend kurz ob alles geklappt hat, sodass vllt auch andere Mitglieder in Zukunft mit einem ähnlichen Problem einen möglichen Lösungsansatz haben :-)
 
kkruger

kkruger

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
4
Also ich habe es gerade probiert und es hat sofort funktioniert. Vielen Dank für die Hilfe. Ich bin gerade mal ein bisschen durch die gegen gefahren und hab mir einen besseren Parkplatz gesucht. Ich probier morgen früh mal ob er anspringt. In jedem Fall werde ich mir wohl eine neue passende Batterie besorgen. Lohnt es sich zu Renault zu fahren und da nach einem Preis zu fragen oder sind die da sehr viel teuere?
Ich hab vorher auch mal ein Video gemacht. Ich lad das mal die Tage hoch für den Fall, dass jemand mal das selbe Problem hat.
Nochmal vielen Dank!!
 
Thema: Megane Phase III 1.5 DCI Dieselmotor springt nicht mehr an
Oben