Megane R.S. Trophy TCe 275

Diskutiere Megane R.S. Trophy TCe 275 im Forum Quasselecke/Offtopic im Bereich Klatsch und Tratsch - Hab ich gerade in den Händlernews gefunden :top: Exklusive Sonderserie Renault Mégane R.S. Trophy 275 TCe: Mehr Power, mehr Dynamik Noch...
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
in Autoblöd und Co. lese ich immer was von Sommer.. ich bin sehr gespannt..

Und ich bin gespannt was das ganze Package dann wirklich bringt...
 
sebbel4

sebbel4

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
814
Davon wollen wir ja mal stark ausgehen! :grin:
 
Speed2000

Speed2000

Megane-Fahrer
Beiträge
563
Wann soll denn die Rekordfahrt losgehen? Finde nirgends das Datum
 
D

Der_Roman

Megane-Fahrer
Beiträge
504
Respekt, und sie haben ihn wieder, den Rekord. 7Min. 54s und 36 Hundertstel. Auf der Nordschleife, mit Frontantrieb.

Damit ist die Frage beantwortet, was nur wenig Mehrleistung, aber ein noch besseres Fahrwerk und vor Allem auch Reifen auf der Strecke bringen.

Gratulation, Renault!
 
Speed2000

Speed2000

Megane-Fahrer
Beiträge
563
Respekt, Akrapovic und Renault Sport ist auch eine geniale Mischung, Respekt.
 
sebbel4

sebbel4

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
814
Bestzeit auf der Nürburgring-Nordschleife
Renault Mégane R.S. 275 Trophy-R erzielt neuen Rundenrekord.

Mit dem 201 kW/273 PS starken Mégane R.S.Trophy TCe 275 geht eine limitierte Sonderedition an den Start, die sich durch 6 kW/8 PS mehr Leistung auszeichnet. Hinzu kommen ein besonders dynamischer Look und das serienmäßige Cup-Fahrwerk mit mechanischer Differenzialsperre.

Mit seiner Rundenzeit fährt der 201 kW/273 PS starke Mégane R.S. 275 Trophy-R in einer Liga mit heckangetriebenen Sportwagen der 500-PS-Klasse. Die limitierte Sonderedition verdankt ihre Top-Performance vor allem der konsequenten Gewichtsreduzierung. Der kompromisslose Renner ist nochmals rund 100 Kilogramm leichter als der Mégane R.S. Unter anderem entfernten die Renault Sport Entwickler die Rücksitze und ersetzten die serienmäßigen Vordersitze durch Recaro „Pole Position“ Rennsitze mit Polycarbonatschale. Hierdurch erreichten sie eine Gewichtsersparnis von 42 Kilogramm.
Kompromisslose Gewichtsoptimierung, sportlicher Sound

Weitere 16 Kilogramm sparten die Rennsport­spezialisten ein, indem sie eine Lithium-Ionen-Batterie anstelle der herkömmlichen Autobatterie installierten. Auch der Verzicht auf Dämm- und Isoliermaterial (minus 18 Kilogramm) macht den Mégane R.S. 275 Trophy-R leichter.

Zur Gewichtsersparnis stattet Renault Sport den Mégane R.S. 275 Trophy-R darüber hinaus mit einer Titan-Auspuffanlage des renommierten Spezialisten Akrapovic aus. Das System ist vier Kilogramm leichter als der Serienauspuff des Kompaktsportlers und produziert einen nochmals sportlicheren Sound. Weiteres Merkmal ist das Endrohr aus Kohlefaser.

Eine Verringerung der ungefederten Massen um drei Kilogramm bringt die Aluminium-Stahl-Bremsanlage des neuen Nürburgring-Rundenchampions, und dies trotz gleichzeitiger Zunahme des Scheibendurchmessers um zehn Millimeter auf 350 Millimeter. Um weitere fünf Kilogramm werden die ungefederten Massen durch 19-Zoll-Speedline Turini Räder reduziert. Beide Maßnahmen tragen zur herausragenden Fahrdynamik des Mégane R.S. 275 Trophy-R bei.

Das Fahrwerk des neuen Nürburgring-Rekordhalters erfuhr ebenfalls eine gründliche Überarbeitung. So verfügt die exklusive Edition über das Cup-Fahrwerk mit mechanischer Differenzial­sperre an der Vorderachse. Diese sorgt für optimale Traktion und erlaubt das frühzeitige Herausbeschleunigen aus Kurven.

Weiteres Merkmal sind Federn aus Verbundmaterial an der Vorderachse und Rennsportstoßdämpfer des renommierten schwedischen Herstellers Öhlins mit Doppelströmungsventil. Die Technik stellt sicher, dass die Dämpfung beim Ein- und Ausfedern die gleiche Dynamik aufweist, da die Dämpferflüssigkeit in beide Richtungen den gleichen Flussweg zurücklegt. Dies bedeutet, dass Rad und Reifen rasch wieder in ihre optimale Position am Boden zurückkehren können und so für besseren Grip und Traktion sorgen. Weitere Besonderheit: Die Stoßdämpfer weisen an der Vorderachse 20 und an der Hinterachse 30 Einstellmöglichkeiten auf.

Straßenzugelassene Rennsportreifen vom Typ Michelin Pilot Sport Cup 2, die der französische Reifenhersteller in enger Zusammenarbeit mit Renault Sport entwickelt hat, runden das Sportpaket ab.

Optisches Kennzeichen des Mégane R.S. 275 Trophy-R ist die Karosserie­lackierung in Perlmutt-Weiß, kombiniert mit dem Dach in Hochglanz-Schwarz. Die Räder und das markante, an die Frontflügel von Formel 1-Wagen erinnernde Luftleitelement unter dem Frontstoßfänger präsentieren sich in hellem Rot. Um auf den exklusiven Charakter des Fahrzeugs hinzuweisen, ziert es der Schriftzug „Trophy-R“.

Den Innenraum prägen rote Sicherheitsgurte und Ziernähte sowie das Sportlenkrad und der Handbremsbalg in Alcantara. Eine Schutzstange und ein Sicherheitsnetz schützen im Notfall vor losen Gepäckstücken im Kofferraum.
Nordschleifen-Champion aus Tradition

Der Mégane R.S. 275 Trophy-R schreibt die Renault Tradition der prestigeträchtigen Rundenrekorde für frontangetriebene Serienfahrzeuge auf der Nürburgring-Nordschleife fort. Der Vorgänger Mégane R26.R. bewältigte 2008 die 20,832 Kilometer lange Rundstrecke in der Eifel in der damaligen Bestzeit von 8:17 Minuten. Im Juni 2011 verbesserte der Mégane R.S. Trophy den Rekord auf 8:08 Minuten.
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
Renault Mégane R.S. 275 Trophy-R Nürburgring Nordschleife la

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=02cpzgoVqC4&feature=youtu.be[/youtube]
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
sehr geil... wobei die Runde nicht ganz perfekt war, da wäre schon noch was rauszuholen gewesen, aber natürlich reicht das...

Ich hoffe nur das dies ein Ansporn bleibt und die beim Megane 4 das so weiter betreiben, nicht das das ganze dann so verweichlicht wie beim Clio RS



Und bei 100kg weniger Gewicht,
besserem Fahrwerk
besserer Reifen
und bisschen mehr Leistung durch die Anlage,

hätte ich deutlich mehr als nur 14 Sekunden auf den Trophy erwartet...

Grade die 100 Kilo sollten sich deutlicher auswirken, finde ich...
 
F

frbenny

Einsteiger
Beiträge
46
Gibt es für den Trophy 275 eigentlich schon einen genauen Termin ab wann der zu bestellen ist? Der wird für 35.990 € ja hoffentlich eine ordentliche Grundausstattung haben. ;-)
 
M

Maik Meggi

Megane-Kenner
Beiträge
185
Hier ein kleiner Fahrbericht bei "Motor Talk". Danach scheint die Akra Auspuffanlage vom Sound her nicht schlecht zu sein. Zumindest überlegt der Redakteur wie diese durch den deutschen TüV kam. :sarcastic: :yahoo:
Fazit des Fahrberichts. Der Megane R.S. fühlt sich vom Motor, Sound und den Sitzen aggressiver an als der Leon Cupra. :top:

http://www.motor-talk.de/news/alcantara ... 73332.html
 
sTalKer

sTalKer

Megane-Fahrer
Beiträge
510
Scho a geile Kiste :yahoo:

Mich würde interessieren was die Akra kostet und ob es möglich wäre, ala SlipOn wie am Moped, den ESD einzeln zu kaufen ... wenn es denn bei nem 130er Sinn macht!
Am Moped sind meine Akras nämlich schon sehr geil ...
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
100kg sind halt nix bei 1500kg Ausgangsgewicht. Tank leer zu voll sind schon 50kg und reifen runter zu neu auch n kg

die Zeit kommt einzig über die Reifen und Fahrwerk. Klingt komisch, ist aber so

die Cup reifen kleben halt richtig, so sie warm sind
leider werden sie hinten schwer richtig warm
 
Thema: Megane R.S. Trophy TCe 275

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
2.631
Jaron_1704
J
H
Antworten
1
Aufrufe
5.094
Anonymous
A
A
Antworten
5
Aufrufe
1.744
Nikolaus117
N
Oben