Megane RS 265 Phase 2 erreicht Endgeschwindigkeit nicht

Diskutiere Megane RS 265 Phase 2 erreicht Endgeschwindigkeit nicht im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo an alle Megane fahrer, ich bin ein halb Glücklicher Renault Megane RS 265 Phase 2 Besitzer. Mein Auto ist BJ.06/2012 und hat 3.500 KM...
Matze0711

Matze0711

Türaufmacher
Beiträge
19
Hallo an alle Megane fahrer,

ich bin ein halb Glücklicher Renault Megane RS 265 Phase 2 Besitzer.
Mein Auto ist BJ.06/2012 und hat 3.500 KM drauf. Im Fahrzeug Schein steht 245 KM/H mit 250 PS. Im Renault Megane RS Prospekt von Renault wirbt man sogar mit 254 KM/H bei 265 PS!!
Meiner erreicht aber nur 237 Km/h.Ich war beim Renault Händler deswegen, die meiten das Sie da nix machen können wenn er so langsam ist, warscheinlich zeigt mein Tacho einfach weniger an!!???
Hab es mit GPS ausprobiert und bei 230 Km/h sagt das Navi 228 Km/h. Das ist doch in Witz oder. Da erreichen ja Autos mit 150-200 PS mehr Entgeschwindigkeit.
Hat mir da jemand Infos oder selber Erfahrungsberichte??? Wird er noch schneller, mit mehr Kilometer ??? Gibt die Karre erst nach einer bestimmten Anzahl an KM voll Gas????

Wenn jemand da drausen was weis, schreib mir bitte.

LG

Matze
 
M

misterdee

Einsteiger
Beiträge
49
Hi, geht mir ähnlich. Lt. Meinem Meister sind die RS über das MSG gedrosselt. Er meinte bis 3000 km. Danach soll erst die volle Leistung frei werden. Im SportRenault Forum gabs dazu auch schonmal ne Diskussion. Hier wurde bestätigt, dass die volle Leistung quch erst ab 8000 km anliegen kann. Wenn er bei 10k km immer noch nicht >230km/h fährt ist was faul oder halt pech. Ich für meinen Teil vertröste mich auch damit und warte ab. Ich glaube aber das da definitiv noch was kommt denn im Moment zieht mir der Ph1 vom Kumpel mit ca. 20k km auf der Uhr locker weg, obwohl ich im Sport Modus bin. Meiner hat derzeit ca 2000 km auf der Uhr.
 
Tschehsn

Tschehsn

Megane-Experte
Beiträge
1.140
Klarer Fall für eine Wandlung! Das kann ja wohl nicht sein!

Mal ganz im Ernst: Habt ihr keine anderen Probleme? :negative:
 
CrazyChris

CrazyChris

Megane-Fahrer
Beiträge
332
Re: Megane RS 265 Phase 2 erreicht Endgeschwindikeit nicht

Hey,

lies dich mal ein wenig durchs Board. Du wirst den ein- oder anderen Beitrag finden indem du nachlesen kannst, dass der Megane über die Motorelektronik bis zu einem gewissen Kilometerstand ``Gedrosselt´´ wird. Dies unterstützt den Einlaufprozess den die mechanischen Komponenten benötigen um sich richtig zu setzten und einzulaufen.

Um ehrlich zu sein finde ich es persönlich ganz schön ...hmmmm..... nuja fast schon doof wenn man ein Nagelneues Auto unter 3000 KM schon so derbe Prügelt. Man kann natürlich schon mal richtig Stoff geben und so, aber das aaller schlimmste für jeden Motor ist die Höchstgeschwindigkeit. Der Lader muss über minuten hin den vollen Druck und somit maximale Drehzahl ertragen und der Motor orgelt stets kurz vorm Begrenzer.

Ich möchte aber auch nicht verschweigen, dass Renault generell nicht gerade schnelle Autos baut. Habe mit meinem Clio RS ähnliche erfahrungen machen müsssen als teils sogar deutlich schwächere Autos welche ich auf der Autobahn mit 120 noch vor mir herschieben konnte mich dann als ich bei 230 ``hing´´ locker überholten.

Die stärke von Renault Sport ist ganz klar das Fabelhafte Fahrwerk. Ich habe schon viel gefahren, aber kein Auto lies solche Fliehkräfte zu ohne auch nur den Hauch von Nervosität zu vermitteln wie mein Clio.
 
A

Anonymous

Guest
Tschehsn schrieb:
Klarer Fall für eine Wandlung! Das kann ja wohl nicht sein!

Mal ganz im Ernst: Habt ihr keine anderen Probleme? :negative:


Seh ich genauso. Fahrt ihr das auf der Rennstrecke oder müssen wir Angst auf der AB haben. In diesem Fall bin ich voll und ganz auf Froemas Seite.
 
Matze0711

Matze0711

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
19
Hallo, danke für so schnelle Beitage hier :top: :top:

Für was hab ich mir denn ein Auto geholt mit 265PS!!??? Damit ich ihn ordentlich heizen kann ab und zu natürlich, und dann sollter er auch das bringen was drin steht im Brief!!!
Z.b: war letzten so in pobliger VW Golf GTI, der ist besser gegangen als meiner und das mit 211 PS in der Endgeschwindigkeit.
Das kann es ja nicht sein!! Wenn Renault schon damit Werben tut, dann teste ich das auch aus!!! Ich glaub nur das was ich sehen kann !!! und das war 237 KM/H Digital Tacho + GPS.
Ich warte jetzt auch noch ab, aber wenn er nächstes Jahr nicht mehr bringt dann ist der Weg zum Chip Tuninger garantiert.
 
Tschehsn

Tschehsn

Megane-Experte
Beiträge
1.140
Herr, wirf Hirn vom Himmel. :engel:

Sorry, aber Dir ist nicht zu helfen!
 
B

Black Pearl RS

Guest
bist du der aus dem sportrenault forum???
also der motor wird sich noch bis ca. 7000km entfalten.
ich habe noch von keinen RS motor gehört der weniger leistung hatte als angegeben.
mein tipp mach nen ölwechsel fahre 100 - 200 km ordentlich und mach dann eine leistungsmessung dann siehst du was du wirklich an leistung hast.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Wenn der Wagen nicht die angegebenen & beworbenen Werte erreicht, wäre wohl jeder sauer!

@ Tschehsn & Tri
Wenn eure Wagen nicht die angegebenen & beworbenen Werte erreichen würden, würdet ihr euch doch auch wundern, oder?

@ Matze0711
Gib dem RS noch ein paar 1000 km Zeit. Meiner hat bei ca. 7000 km nochmals kräftig nachgelegt.
Mit welchem Kraftstoff warst du unterwegs?
Fährst du ansonsten viel Kurzstrecke (<25 km) mit viel Stadtverkehr?

Falls ja, dann braucht der Wagen, besser das Steuergerät, eine gewisse 'härtere' Fahrweise, um die Lernwerte aus dem 'Stadtgegurke' entsprechend auszutauschen für 'Performancefahrten'. Die heutigen Steuergeräte sind alle adaptiv, sie 'lernen' deinen Fahrstil (ggf. die vielen Stadtfahrten oder der Kurzstreckenbetrieb) und brauchen schon ein wenig Zeit (und km) um sich zu ändern.

Und da gibt es noch viel mehr Faktoren: Zuviele, für hier im Forum.... Das ist eine 'Wissenschaft' für sich!

Und für alle Moralapostel: Kennt ihr Dieter Nuhr?


:hi:
 
Tschehsn

Tschehsn

Megane-Experte
Beiträge
1.140
Wenn eure Wagen nicht die angegebenen & beworbenen Werte erreichen würden, würdet ihr euch doch auch wundern, oder?
Wie zum Beispiel den Verbrauch? :rofl:

Das hat, bzw. hatte nichts mit moralaposteln zu tun, sondern einfach mit der Tatsache, dass man einfach mal die Bedienungsanleitung her nimmt und diese liest. Darin steht unter anderem auch, dass der Motor seine volle Leistung erst nach einer gewissen KM-Zahl erreicht.
Im Forum wurde das auch schon genannt.

Außerdem war der Eingangsbeitrag so herrlich formuliert...
 
A

Anonymous

Guest
Dieter Nuhr ist doch der der das Buch:"Gibt es intelligentes Leben" geschrieben hat. Ich habe es gelesen und seine Erkenntnis war:Jein.
 
Matze0711

Matze0711

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
19
Das mit dem Leistungsprüfstand hab ich mir auch schon gedacht, mach ich aber dann erst nächsten Frühling mit dem Chip Tuning.
Ich fahr meine RS nur in meiner Freizeit, zum schaffen geht mit dem Fahrrad!! Bis jetzt ist er viel Autobahn und Landstrasse gefahren. Getankt hab ich schon alles auser E10!!!!
Super, Super Plus, Ultimate aber ganz ehrlich, hab ich nicht so viel gemerkt mit 102 Oktan.

Und Tschehsn, das hier ist eine Beitag über den RS und nicht über den TCE 130 falls es dir auffallen ist........

"Wer keine Produktive Beiträge leistet wie TSCHEHSN, der soll es doch sein lassen. Das mit dem TCE 130 nicht viel geht ist mir klar und das die Karre nicht so viel Säuft auch !!!!!

Hier werden erfahrungs Berichte gern gesehn!!! Und die hast wohl nicht oder ?????
 
Tschehsn

Tschehsn

Megane-Experte
Beiträge
1.140
Na, wer wird denn gleich so aus der Haut fahren?!

Sicher ist mir aufgefallen, um welchen Motor es sich handelt.
 
N

Nikolaus117

Guest
ich hab gehört mehr als 10 mal so viel Satzzeichen wie üblich machen das Auto langsamer ;)

wenn du so viel Geduld hast wie hier im Forum und konstruktive Hinweise überliest kann man dir nicht helfen.

Verschnauf erstmal und behandel dein Auto gut, fahr es immer warm, schau nach dem Öl und betank es immer mit Super Plus und es wird deine Mühe belohnen!

mein GT hat auch ganz langsam bis zu ersten 10.000er immer weniger Sprit verbraucht und etwas Spritzigkeit erlangt!
Anfang hatte ich ein Topspeed von 215 inzwischen sind die 230 ohne allzugroßes Warten machbar :)

wenn du ihn schon von anfang an getreten hast ohne Rücksicht kann es sein das er nie seine Volle Leistung entfalten wird.


Außerdem gibt es sehr viele Anderegründe warum dein Auto langsamer ist als es sein sollte.

Grund 1: Zu wenig Reifendruck! Mehr = schneller, merklich! Aber auch weniger Grip

Grund 2: Sehr breite Reifen

Grund 3: Es war sehr warm draußen, turbos mögen nur kalten Luft

Grund 4: Wie schon gesagt eine weile eine Spritsorte am stück fahren 98 Oktan mindestens, nicht ständig die Sorte wechseln da das Steuerteil da nicht hinterherkommt

Grund 5: Gegenwind, leichte Steigung oder hohe Lüftfeuchte usw ....


schönen Abend noch :)

PS: Natürlich ist es Ärgerlich wenn man nicht 100% der Leistung hat, gehe einfach wie du sagtest an nem passenden tag auf den Prüfstand :)
 
B

Black Pearl RS

Guest
du sollt erst mit der serienleistung auf die rolle und dann später mit dem chip ....
 
Thema: Megane RS 265 Phase 2 erreicht Endgeschwindigkeit nicht
Oben