Megane RS: e-Gaspedal nach Start "zickig"

Diskutiere Megane RS: e-Gaspedal nach Start "zickig" im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo zusammen, heute ist ein Kumpel mit meinem RS gefahren und meinte nach dem Start sei das e-Gaspedal etwa 10s "zickig". Was genau kann ich...
T

TCE250

Türaufmacher
Beiträge
11
Hallo zusammen,

heute ist ein Kumpel mit meinem RS gefahren und meinte nach dem Start sei das e-Gaspedal etwa 10s "zickig".
Was genau kann ich mir darunter vorstellen? Und sollte ich in eine Werkstatt gehen (habe noch Garantie bis Ende des Jahres).
Irgendwo meine ich gelesen oder gehört zu haben, dass dies beim RS normal sei.

Kann mir bitte wer weiter helfen, danke!

Gruß Dominik
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Re: e-Gaspedal nach Start "zickig"

Definiere ZICKIG???

Hat es etwa Aussetzer oder regiert erst spät?!?

Oder Regiert nur in einem ganz bestimmten Bereich???

Oder regiert garnicht???
 
T

TCE250

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
11
Also mir selbst is bisher eigentlich nichts aufgefallen.
War wie gesagt die Aussage eines Kumpels und scheinbar nur die ersten Sekunden nach dem Start.
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829
Wenn du meinst, das die Karre nach dem Kaltstart ruckelt beim losfahren (bei gewissen Aussentemperaturen) ist das normal. Die Motoren sind sehr mager eingestellt wegen der Abgasnorm.
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Mach dir da keine gedanken. Das muss so sein, bzw. ist vollkommen normal.

Nicht das Gaspedal ist "Zickig" sonder der Motor reagiert etwas zickig auf bestimmte Gaspedalstellungen, weil der Motor nichts damit anzufangen weis. Es ist jetzt etwas schwer zu erklären was da im Motor bzw. in der Motorsteuerung vorsich geht. Es ist auf jedenfall etwas ganz normales und wie Renault immer so schön sagt "Stand der Technik". Und das ganze verstärkt sich noch wenn der Motor kalt ist.

Versuch z.B. mal im 1. Gang konstant 20km/h zu fahren. Da zickt meiner immer rum, manchaml springt er förmlich.

Das "Problem" haben aber fast alle Hersteller.
 
Thema: Megane RS: e-Gaspedal nach Start "zickig"
Oben