Megane RS - es klappert im Heck

Diskutiere Megane RS - es klappert im Heck im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - hi zusammen, seit einiger zeit beschäftigt mich eine kleine kuriosität bei meinem rs. manchmal, nicht immer klappert es hinten rechts im auto...
eastfrisian

eastfrisian

Megane-Kenner
Beiträge
134
hi zusammen,

seit einiger zeit beschäftigt mich eine kleine kuriosität bei meinem rs. manchmal, nicht immer klappert es hinten rechts im auto wenn ich über unebenheiten fahre.
es klingt, als ob ein golfball in der reserveradmulde hin und her fliegt. ganz kurioses geräuscht. seltsamerweise tritt es nicht bei allen bodenwellen auf, sondern nur sporadisch, IMMER (!) jedoch beim abbiegen auf unsere einfahrt, wenn ich mit dem rechten hinterrad etwa 20cm weit über das grad fahre. geschwindigkeit etwa 5 - 10 kmh.

ich habe die reserveradmulde jetzt mehrfach gecheckt, habe alles rausgenommen, habe die klappen im kofferraum geprüft, ob dort vielleicht irgend etwas herumfliegt. ebenfalls nicht auffindbar. es kommt definitiv aus dem kofferraum.

vielleicht hat ja einer von euch einen tipp, was das sein könnte. ansonsten werd ich damit mal zum händler fahren.

grüße
 
A

Anonymous

Guest
Kann sein das die Kofferraumklappe nicht richtig eingestellt ist und sich bei unebenheiten"verwindet".Dann gibt's Geräusche
 
eastfrisian

eastfrisian

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
134
kann ich das irgendwie selbst überprüfen?
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Im geschlossenen Zustand drauf drücken dann merkt man ob sie luft hat, kann ja eingestellt werden.

Ich hab da auch manchmal ein klappern aber ich glaub es kommt vom Rùcksitz
 
eastfrisian

eastfrisian

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
134
da wackelt nix, sitzt bombenfest. vom rücksitz kommts bei mir nicht, jedenfalls kommts mir nicht so vor... werd dann die tage wohl mal beim händler vorbei schauen
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
wie gesagt, bei mir klapperts auch sporadisch, von hinten rechts, ich glaube dazu gabs hier auch schon mal n thema. Golfball in der Reserveradmulde trifft das Geräusch ganz gut..
Da ich aber eh überlege den ganzen kram rauszubauen sprich Sitze und co, habe ich mich darum noch nicht gekümmert
 
A

Anonymous

Guest
Das klappern haben doch viele hier im Forum (inkl. mir) oder irre ich mich da?
Vielleicht hängt es ja mit diesen Druckausgleichsklappen zusammen.
Siehe hier
 
eastfrisian

eastfrisian

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
134
das könnte es sein! würde erklären, warum ich auf teufel komm raus nichts finde.
 
eastfrisian

eastfrisian

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
134
also so ganz schlau werd ich nicht draus. in der werkstatt war ich noch nicht, allerdings tritt das klappergeräusch zu 95% in kurven, bei abbiegevorgängen oder beim einparken auf. natürlcih nur dann, wenn es eine unebenheit gibt.
ich habs heut auf der einfahrt mal ausprobiert. ich bin mit schrittgeschwindigkeit über ein kleines stück randstein (vielleicht 2 cm hoch) in die einfahrt gefahren. pünktlich als der rechte hinterreifen die erhebung passierte, klapperte es im heck. bei einer geschwindigkeit bei der selbst lose fracht im kofferaum nicht klappern dürfte. so wackelig kann doch diese ausgleichsklappe gar nicht sein?!
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Also die klappen hatten bis jetzt alle meine autos, ausser der trabant 601

Bei keinem hat man die gehört. Sind oft auch aus gummi. Beim m3 coupe hab ich sie mir noch nich angesehen aber wenn das ding leergeräumt wird guck ich mir die mal an
 
A

Anonymous

Guest
Ich habe das Geräusch auch, die Beschreibung trifft es ganz gut. Allerdings erst nach dem meine Heckscheibe auf Garantie ausgetauscht wurde.
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Ich hab vorhin gemerkt das die Sitzbank in ihrem Klappmechanismus klappert.
sprich nich die Lehne sondern die Bank, da wo sie festgemacht ist vorne, ist auch nur ne einfache Plastikhalterung
 
eastfrisian

eastfrisian

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
134
wo genau ist diese halterung? kannst du das kurz beschreiben?

ich werd jetzt alles absuchen, das macht mich wahnsinnig.
 
R

RS-Franky

Megane-Fahrer
Beiträge
982
Ich hab mich im Moment damit abgefunden, bzw. zu faul zum suchen. :secret:
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Die Klappen der Zwangsentlüftung sind das nicht, die klappern nicht wirklich.

In anderen Thema hatte ich einiges dazu geschrieben, seid meinem Wiedereinbau ist auch kein geklapper mehr aufgetreten, und ja die Bilder fehlen immer noch, verdammt :-)
 
Thema: Megane RS - es klappert im Heck

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
1.866
Sasch8583
S
M
Antworten
4
Aufrufe
2.169
Der_Roman
D
M
Antworten
6
Aufrufe
3.971
Moersfeldman
M
B
Antworten
0
Aufrufe
79
Ben86exeption
B
C
Antworten
1
Aufrufe
92
cgrille1979
C
Oben