Megane RS - es klappert im Heck

Diskutiere Megane RS - es klappert im Heck im Karosserie & Mechanik Forum im Bereich Technik; hi zusammen, seit einiger zeit beschäftigt mich eine kleine kuriosität bei meinem rs. manchmal, nicht immer klappert es hinten rechts im auto...

1. #1 eastfrisian, 10.09.2011
    eastfrisian

eastfrisian Megane-Kenner

hi zusammen,

seit einiger zeit beschäftigt mich eine kleine kuriosität bei meinem rs. manchmal, nicht immer klappert es hinten rechts im auto wenn ich über unebenheiten fahre.
    es klingt, als ob ein golfball in der reserveradmulde hin und her fliegt. ganz kurioses geräuscht. seltsamerweise tritt es nicht bei allen bodenwellen auf, sondern nur sporadisch, IMMER (!) jedoch beim abbiegen auf unsere einfahrt, wenn ich mit dem rechten hinterrad etwa 20cm weit über das grad fahre. geschwindigkeit etwa 5 - 10 kmh.

ich habe die reserveradmulde jetzt mehrfach gecheckt, habe alles rausgenommen, habe die klappen im kofferraum geprüft, ob dort vielleicht irgend etwas herumfliegt. ebenfalls nicht auffindbar. es kommt definitiv aus dem kofferraum.

vielleicht hat ja einer von euch einen tipp, was das sein könnte. ansonsten werd ich damit mal zum händler fahren.

grüße

2. #2 Anonymous, 10.09.2011
    Anonymous

Anonymous Guest

Kann sein das die Kofferraumklappe nicht richtig eingestellt ist und sich bei unebenheiten"verwindet".Dann gibt's Geräusche

3. #3 eastfrisian, 10.09.2011
    eastfrisian

kann ich das irgendwie selbst überprüfen?

4. #4 TL_Alex, 11.09.2011
    TL_Alex

TL_Alex Megane-Experte

Im geschlossenen Zustand drauf drücken dann merkt man ob sie luft hat, kann ja eingestellt werden.

Ich hab da auch manchmal ein klappern aber ich glaub es kommt vom Rùcksitz

5. #5 eastfrisian, 11.09.2011
    eastfrisian

da wackelt nix, sitzt bombenfest. vom rücksitz kommts bei mir nicht, jedenfalls kommts mir nicht so vor... werd dann die tage wohl mal beim händler vorbei schauen

6. #6 TL_Alex, 11.09.2011
    TL_Alex

TL_Alex Megane-Experte

wie gesagt, bei mir klapperts auch sporadisch, von hinten rechts, ich glaube dazu gabs hier auch schon mal n thema. Golfball in der Reserveradmulde trifft das Geräusch ganz gut..
    Da ich aber eh überlege den ganzen kram rauszubauen sprich Sitze und co, habe ich mich darum noch nicht gekümmert

7. #7 Anonymous, 11.09.2011
    Anonymous

Anonymous Guest

Das klappern haben doch viele hier im Forum (inkl. mir) oder irre ich mich da?
    Vielleicht hängt es ja mit diesen Druckausgleichsklappen zusammen.
    Siehe hier

8. #8 eastfrisian, 11.09.2011
    eastfrisian

das könnte es sein! würde erklären, warum ich auf teufel komm raus nichts finde.

9. #9 eastfrisian, 14.09.2011
    eastfrisian

also so ganz schlau werd ich nicht draus. in der werkstatt war ich noch nicht, allerdings tritt das klappergeräusch zu 95% in kurven, bei abbiegevorgängen oder beim einparken auf. natürlcih nur dann, wenn es eine unebenheit gibt.
    ich habs heut auf der einfahrt mal ausprobiert. ich bin mit schrittgeschwindigkeit über ein kleines stück randstein (vielleicht 2 cm hoch) in die einfahrt gefahren. pünktlich als der rechte hinterreifen die erhebung passierte, klapperte es im heck. bei einer geschwindigkeit bei der selbst lose fracht im kofferaum nicht klappern dürfte. so wackelig kann doch diese ausgleichsklappe gar nicht sein?!

10. #10 TL_Alex, 15.09.2011
    TL_Alex

TL_Alex Megane-Experte

Also die klappen hatten bis jetzt alle meine autos, ausser der trabant 601

Bei keinem hat man die gehört. Sind oft auch aus gummi. Beim m3 coupe hab ich sie mir noch nich angesehen aber wenn das ding leergeräumt wird guck ich mir die mal an

11. #11 Anonymous, 15.09.2011
    Anonymous

Anonymous Guest

Ich habe das Geräusch auch, die Beschreibung trifft es ganz gut. Allerdings erst nach dem meine Heckscheibe auf Garantie ausgetauscht wurde.

12. #12 TL_Alex, 20.09.2011
    TL_Alex

TL_Alex Megane-Experte

Ich hab vorhin gemerkt das die Sitzbank in ihrem Klappmechanismus klappert.
    sprich nich die Lehne sondern die Bank, da wo sie festgemacht ist vorne, ist auch nur ne einfache Plastikhalterung

13. #13 eastfrisian, 03.11.2011
    eastfrisian

wo genau ist diese halterung? kannst du das kurz beschreiben?

ich werd jetzt alles absuchen, das macht mich wahnsinnig.

14. #14 RS-Franky, 03.11.2011
    RS-Franky

RS-Franky Megane-Fahrer

Ich hab mich im Moment damit abgefunden, bzw. zu faul zum suchen. :secret:

15. #15 TL_Alex, 03.11.2011
    TL_Alex

TL_Alex Megane-Experte

Die Klappen der Zwangsentlüftung sind das nicht, die klappern nicht wirklich.

In anderen Thema hatte ich einiges dazu geschrieben, seid meinem Wiedereinbau ist auch kein geklapper mehr aufgetreten, und ja die Bilder fehlen immer noch, verdammt :-)

Thema: Megane RS - es klappert im Heck
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Megane 2 heckscheibe wackelt

Die Seite wird geladen...

Megane RS - es klappert im Heck - Ähnliche Themen

1. Megane Scenic 1 Nebelscheinwerfer ohne Funktion

Megane Scenic 1 Nebelscheinwerfer ohne Funktion: Hallo, ich habe ein kleine Problem mit meinen Megane Scenic Bj 08.2000. Die Nebelscheinwerfer vorne funktionieren nicht. Habe bereit das Relais ,...
  2. Suche für Megane 2 Alufelgen Fondmetal F5 8x18, Lochkreis 4 x 100

Suche für Megane 2 Alufelgen Fondmetal F5 8x18, Lochkreis 4 x 100: Hallo, Ich suche 2 Alufelgen von Fondmetal Model F5, 8 x 18, Lochkreis 4 x 100, für den Megane 2. Bitte nur rundlaufende Felgen anbieten ohne...
  3. Megane 3 Megane GT Line meiner Frau

Megane GT Line meiner Frau: Huhu Zusammen, wollte euch auch mal unseren Megane zeigen (fährt Hauptsächlich meine Frau ich habe mir vor 2 Jahren einen Talisman gekauft)....
  4. Megane 3 Megane RS 265 keine Leistung im 6ten Gang

Megane RS 265 keine Leistung im 6ten Gang: Hallo zusammen, Ich habe heute einen Megane III RS 265 gekauft und auf dem Heimweg festgestellt, dass dieser, wenn man im 6ten Gang „lange“ (Eig...
  5. Megane 3 Megane 3 1,4 TCe GTLine Ph1

Megane 3 1,4 TCe GTLine Ph1: Wer kann mir den Farbcode der orig. Alufelgen des Renault Megane 3 1,4 TCe Ph1 GTLine verraten?
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden