Megane RS Kaltstartprobleme / läuft unrund / normal?!

Diskutiere Megane RS Kaltstartprobleme / läuft unrund / normal?! im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, habe meinen Megane nun knapp 5Wochen und mir ist aufgefallen das dieser unregelmäßig nach dem ersten starten morgens die ersten paar Meter...
E

eddietwo

Einsteiger
Beiträge
35
Hallo,

habe meinen Megane nun knapp 5Wochen und mir ist aufgefallen das dieser unregelmäßig nach dem ersten starten morgens die ersten paar Meter urnund läuft.

So die ersten 4 bis 5 Meter..also eig nicht der Rede wert.

Wenn ich 30 Sekunden warte mit dem losfahren ist alles okay.

Kurze Beschreibung : die ersten paar Meter säuft er wie ab.
Nun meinte ein Kunde der bei Renault arbeitet eben zu mir dass dies die Katzheizung wäre.

Ist das möglich?

Die Gasannahme ist sehr schlecht bzw er spricht nicht an und regelt wie ab.


Sobald ich Ihn im Stand paar Sekunden laufen lasse ist alles okay.

Bei wärmen Temps ab 15+ habe ich dies nicht.

Kontrollleuchte etc ist alles aus.
Motor läuft auch so 1 a rund bis auf das Kaltstartproblem.
 
S

s-lab

Megane-Kenner
Beiträge
233
Wo steht deine Drehzahl nach dem (Kalt-)Start?

Irgendwo bei 1100/1200? Und sinkt sie nach kurzer Wartezeit ab auf konstante 1000 bzw. nen Hauch drunter?


Gruß,
- Dennis
 
E

eddietwo

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
35
Ja sie ist anfangs höher und fällt dann wieder auf eine konstante Drehzahl ab.


Ich habe das *Problem* nur wenn ich während der Phase der erhöhten Drehzahl losfahre.
Dann steigtund fällt die Drehzahl um paar hundert Umin sodass der Wagen sehr sehr unrund läuft.

Nach gefühlten 3 sekunden und 5 metern ist das dann aber weg.
 
B

Black Pearl RS

Guest
Das ist normal habe ich auch haben fast alle.
Kommt von dem fetten Gemisch.
 
E

eddietwo

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
35
Aso okay danke..

also ist das ruckeln, stottern und das *whöm whön vom motor* normal.


Dann mach ich mir ma keine sorgen
 
A

Allgäuer

Guest
Was meiner ab und an macht ist das,dass er sich beim anfahren oder die ersten Meter "verschluckt".
 
R

RS-Franky

Megane-Fahrer
Beiträge
982
Alles dasselbe
 
E

eddietwo

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
35
okay dann scheine ich nicht der einzige zu sein damit...

Ich stempel es als nervig aber nicht schlimm ab
 
A

Anonymous

Guest
also ich habe das nicht... erhöhte leerlaufdrehzahl habe ich natürlich auch ( etwas 1200-1300 upm)
aber unrund läuft da nichts. und verschlucken tut sich der karren auch nicht. es sei, ich würge ihn ab.
-------------------------

mein getriebe schaltet sich aber schwer und knarrt wenn das Auto kalt ist . ich muss da sogar ab und an die kupplung treten sonst bekomme
ich manchmal die gänge nicht rein. :blum3: :blum3:
 
E

eddietwo

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
35
Ich tippe aufs Katheizen, das dies irgendwie die ersten paar Sekunden beim Gasgeben bei manchen zu Problemen führen kann weil das Steuergerät *falsch* regelt.

Da es mehrere haben behalte ich das Anfangs mal im Auge.

Kann natürlich je nach Baureihe auch an der Software liegen.

Die FL Modelle werden da bestimmt nicht betroffen sein.

@boestier fährst du einen 250 oder 265?

EDIT sehe einen 275.
Ich denke wenn es denn ein fehler ist der oft auftritt nur bei den 'alten* 250er
 
Manu_RS

Manu_RS

Einsteiger
Beiträge
45
Hab das auch bei meinen RS Cup Bj.15
Ist aber erst etwas später aufgetreten..
Jetzt weiß ich wenigestens was das ist :grin:

Mal ne blödfrage... Gibt es das Katheitzen nur mit dem Ori-Kat und Downpipe oder ist das mit ner DP incl. 200 Zeller weg?
Wird denk ich mal Rausprogrammierbar sein beim Abstimmen oder ?
 
A

Anonymous

Guest
Manu , es kommt ein wenig darauf wo der Kat liegt ! Mit einem Metallkat gibt es eh weniger Temperaturstress als mit den Keramikkats da Metallkats eine wesentlich niedrigere Sprungtemperatur haben !


Liebe Grüße von meinem Apfelphone
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.544
Jedes Ding braucht seine Zeit, nach dem Start muss das MSG erst mal alles messen was messbar ist und danach seine Befehle ausgeben und die Befehle werden dann von den angesprochenen Motorteilen ausgeführt und das MSG misst dann wieder ob alle befehle angekommen und ausgeführt worden, das dauert halt seine 3 - 5 Sekunden. Ich lasse grundsätzlich jeden Motor, ob Sommer oder Winter erst mal seine 20 Sekunden laufen, bevor ich dann losfahre. Meist bemerkt man nix weil man nach dem Motorstart noch am Radio dreht oder die Heckscheibe anmacht, dann ist die Einmesszeit des MSG eh schon vorbei und alles ist gut. Das ist wie die Diesel-Gedächtnisminute früher, wo man jeden Diesel im Winter erst mal eine Minute vorgeglüht hat oder die Ausfahrzeit eines Turbo um ihn abzukühlen bevor man ihn abstellt. :top:
 
Chris_CC

Chris_CC

Megane-Fahrer
Beiträge
808
Multi-Fanfare schrieb:
Jedes Ding braucht seine Zeit, nach dem Start muss das MSG erst mal alles messen was messbar ist und danach seine Befehle ausgeben und die Befehle werden dann von den angesprochenen Motorteilen ausgeführt und das MSG misst dann wieder ob alle befehle angekommen und ausgeführt worden, das dauert halt seine 3 - 5 Sekunden. Ich lasse grundsätzlich jeden Motor, ob Sommer oder Winter erst mal seine 20 Sekunden laufen, bevor ich dann losfahre. Meist bemerkt man nix weil man nach dem Motorstart noch am Radio dreht oder die Heckscheibe anmacht, dann ist die Einmesszeit des MSG eh schon vorbei und alles ist gut. Das ist wie die Diesel-Gedächtnisminute früher, wo man jeden Diesel im Winter erst mal eine Minute vorgeglüht hat oder die Ausfahrzeit eines Turbo um ihn abzukühlen bevor man ihn abstellt. :top:

Danke für diesen Kommentar! :top:

An den Themenersteller: Nicht böse gemeint, aber ist doch klar, dass ein Auto ein wenig braucht, bis alle Komponenten rund laufen, zumal du hier von Sekunden redest! Bei meinem TCE 180 genau die gleiche Geschichte, wenn man es wirklich eilig hat und die Sekunden nicht warten kann, schwankt die Ruhedrehzahl und er "verschluckt" sich. Bei kalten Temperaturen erhöht sich diese Zeit. Unter anderem deswegen fährt man einen Motor warm und lässt ihn nach Volllastfahrten wieder runterkommen… :drink:
 
Z

zwempf

Türaufmacher
Beiträge
7
Also zu diesem Thema kann ich nur sagen das es nicht normal ist und das mein Renault Händler am verzweifeln ist in meiner Kiste wurde schon nahezu alles getauscht was irgendwie mit dem Kaltlauft zu tun hat :nee:

Hab das Dann jetzt verkauft und mir ne phase 3 geholt der hat das Problem nicht... habe schon ausgibt getestet :ok:

Sogar renault Frankreich ist ratlos aber nochmal sorichtig ok ist das nicht....
 
Thema: Megane RS Kaltstartprobleme / läuft unrund / normal?!

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
102
Ben86exeption
B
B
Antworten
0
Aufrufe
127
Ben86exeption
B
C
Antworten
1
Aufrufe
132
cgrille1979
C
J
Antworten
3
Aufrufe
366
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
Oben