Megane RS: Klackgeräusch im Leerlauf nach Gaswegnahme

Diskutiere Megane RS: Klackgeräusch im Leerlauf nach Gaswegnahme im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo Leute! Ich hab eine Frage zu meinem Mégane RS Trophy EZ 01/2012 mit 23700km. Wenn ich im Stand mit neutralem Gang Gas gebe (z.B. bis...
Marc_Lux

Marc_Lux

Megane-Kenner
Beiträge
106
Hallo Leute!

Ich hab eine Frage zu meinem Mégane RS Trophy EZ 01/2012 mit 23700km.

Wenn ich im Stand mit neutralem Gang Gas gebe (z.B. bis 3000t/min) und wieder in den Leerlauf fallen lasse (800t/min), dann merke ich in dem Moment wo es wieder in den Leerlauf zurückfällt, dass es ein Klickgeräusch oder Klackern für eine Sekunde gibt. Dies merke ich mit offener Tür und offenem Fenster. In den andern Gängen vielleicht auch, nur sehr unpraktisch das zu testen.

Ich war wegen dem Problem vor 1 Monat in der Werkstatt. Dort wurde die Kupplung komplett getauscht sowie auch das Zweimassenschwungrad und neues Öl für das Getriebe (Garantie). Danach war Ruhe, für 1500km... :fool: Gestern hab ich gemerkt, dass es iweder minimal da ist. War vorher schlimmer und hat nicht nur kurz geklackert.

Jetzt frage ich mich wie das gehen soll, ob das Ausrücklager schon nach 1500km Schwächen zeigen kann. Die werden mir jedenfalls sicher kein 2. Mal was an der Kupplung auf Kulanz/Garantie machen... Ich bin auch ganz normal gefahren. Manchmal schon die 6500 Touren ausgenutzt, aber keine Rennstrecke oder Raserei. Ich bin nur einmal von der Kupplung gerutscht beim auskuppeln/schalten, der Gang war jedoch schon drin, war also korrekt geschaltet, nur sehr schnell ;-) . Das muss es doch abhaben können...

Naja mittlerweile frag ich mich ob das normal ist, ob es ein Betriebsgeräusch des Ausrücklagers oder der drehenden Kupplungsplatten ist?

NB: Es hat nix mit dem Geräusch der Umlenkrolle zu tun, das Ding kann ja je nach Laune des Autos schonmal klackern.

Danke für eure Hilfe im voraus,

Marc :-)
 
Marc_Lux

Marc_Lux

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
106
An alle die mir eine halbe Minute ihrer Zeit schenken könnten:

Test ob das ein normales funktionsgeräusch des Zweimassenschwungrads ist:

-Tür aufmachen und Fenster runter
-Schaltung auf "N", also Leerlauf
-Motor ausschalten OHNE aus zu kuppeln, also Fuss nicht auf die Kupplung
-Klappert es beim ausmachen, also 1-2 Sekunden direkt nach dem ausmachen des Motors?

Bei mir klappert es dann leise.

Danke sehr! :-)
 
Marc_Lux

Marc_Lux

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
106
Renault Luxemburg: "Ist normal"

Renault RWZ Trier: "Getriebeschaden --> Garantie"

Rattern der Getriebewelle(n) bei jeder Geschwindigkeit/Gang,
heulen und haken im 2. Gang
heulen im 3. und 6. Gang

Gut, dass ich noch Garantie habe, sonst müsste ich ein Bein da lassen :-O , 9h Abeit nur Ausbau und Diagnose, dann nochmal Einbau von 6h, das sind schonmal 1000€ Arbeitsaufwandt und dann nochmal das Getriebe für 5000€... alles laut :-)
 
Thema: Megane RS: Klackgeräusch im Leerlauf nach Gaswegnahme

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
240
lucas1243
L
S
Antworten
5
Aufrufe
443
Silver_Megane_TCE180
S
P
Antworten
4
Aufrufe
305
Pöserbub
P
A
Antworten
2
Aufrufe
401
Aircooled45
A
Oben