Megane RS TCe 250 oder RS TCe 250 Cup

Diskutiere Megane RS TCe 250 oder RS TCe 250 Cup im Forum Kauf- und Verkaufsberatung im Bereich Klatsch und Tratsch - Hallo, Mal ne Frage an euch, gibt es einen großen Unterschied zwischen den megane tce 250 und den cup? Oder ist es nur das Fahrwerk? Da ich mir...
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Beiträge
1.373
Ich hatte vorher keinen Clio RS, aber den Clio C mit 139PS, der hat auch gut geschoben, ist trotzdem kein Vergleich! Der Megane liegt wie ein Brett auf der Strasse! Hmmm Reifen?! Ja meinen haben sie mit Conti Sport SP5 ausgeliefert, sind ganz gut würde ich meinen.
 
anaron

anaron

Megane-Fahrer
Beiträge
391
Naja, der RS erzeugt sehr viel mechanischen Grip, aber direkt in einer langezogenen Kurve ohne wirkliches beschleunigen ist es egal ob mit oder ohne Dif. Sperre. Der Vorteil liegt am Kurvenausgang vor allem bei engen langsammen Kurven in niedrigen Gängen.
Der RS mit Cup-Fahrwerk klebt auf der Straße. Das fängt beim Beschleunigen an: 250-265PS, 350Nm und Frontantrieb sollten eigentlich "nicht fahrbar" sein wegen der ganzen Antriebseinfüsse in der Lenkung. Das Fahrwerk vom RS schafft es aber selbst im 2. Gang "alles" in Vortrieb umzusetzen und das "fast ohne" bzw. "ohne nennenswerten" Einfluß auf die Lenkung.

Zum Thema langgezogene Kurven. Ich finde man merkt das Diff sogar auf der Autobahn wenn man mit über 200 durch Autobahn-Kurven fährt. Das wirkt dann so mühelos das es erschreckend ist.

Kurven im Allgemeinen fahre ich mit dem RS ganz anders als mit meinen vorherigen Fahrzeugen. Ich gehe immer schon beim Einfahren in die Kurve "leicht" aufs Gas und gebe halt dann ab Kurvenscheitelpunkt und zum Kurvenausgang noch mal ein Schippchen drauf. Das macht so viel Spaß das ich es eigentlich selten schaffe gemütlich durch Kurven zu fahren. Am meisten Spaß macht das dann auf der Nordschleife.

Ich habe meinen jetzt ja schon 1 1/2 Jahre und bin jedes mal aufs Neue begeistert was man mit dem Cup-RS so anstellen kann. Viele die dann mal gezeigt haben wollten wie der so fährt und warum ich so begeistert war, haben sich dann vor der ersten "schnellen" Kurve in den Sitz gedrückt nur um dann ein verblüfftes Gesicht zu machen das man doch nicht im Graben gelandet ist und nicht mal die Reifen gequietscht haben (weil es eben vielleicht 80% vom Limit für die Kurvengeschwindigkeit war...).
 
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Beiträge
1.373
Nur der neue Alpine wird besser! :sarcastic: Aber das ist wirklich manchmal erschrenkend, wenn man mal probiert das Ding an den Rand seiner Grenze zu treiben, man denkt nicht, dass sowas geht, aber es geht mühelos, ich weiß irgendwann ist Schluss, aber der Kopf sagt Gott sei Dank schon vorher, NEEEE genug, aber da würde sicher nochmehr gehen, aber das möchte auf der öffentlichen Straße nicht testen wollen. Ich bin noch nie einen RS ohne Cup gefahren, mich würde es mal interessieren, ob das wirklich soviel ausmacht, bei dem Anschaffungspreis waren mir die 1500 fürs Cuppacket dannn auch egal muss sagen, mich begeisterte schon damals das Diff,! Im Scirocco wird ja bekanntlich eher schlecht als Recht alles nur über Elektronik abgewickelt, nichts geht über MECHANIK! :sarcastic:
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Die Sperre alleine hilft da nicht, auch wenn es sich so anfuhlt.
Wenn man im normalen Auto die Sperre einbauen würde, würde in Kurvenfahrt fast kein Vorteil entstehen, weil

Im Grenzbereich durch die Radlastverschiebung und das Standardfahrwerk, das äussere Rad rein mit dem Seitenhalt sprich Seitenführngskraft ausgelastet ist. Das Kurveninnere Rad ist soweit entlastet das von ihm auch nix mehr zu erwarten ist, bei einem Auto ohne sperre geht hier nix, und mit auch nicht Physik ist Physik.

Der Vorteil des RS, vor allem des CUP, ist sein Fahrwerk,in Verbindung mit guten Reifen. Die Sperre alleine bringt da nix, siehe auchRundenzeiten und Kurvenspeed im Vergleich zum Shirocco oder wie die Dose heisst, klar ist der megane schneller, aber nicht nur wegen der Sperre.
Und ohne jetzt jemanden ärgern zu wollen,kann man im Kurvenanfang schon wieder Gas geben hat man vorher zu viel gebremst.
Die Nordschleife ist wunderschön zum fahren. Aber zum wirklich ausfahren des Autos sind andere strecken besser, weil man einfach nich 100 Runden so mal eben fahren kann. Woanders schon, und dann kommt man dahin wo der RS beim rausfahren quietscht un schiebt und beim anbremsen das Heck leicht macht und eindreht.
 
M

misterdee

Einsteiger
Beiträge
49
Mh naja.. 1. Altes Modell, 2. Kein BOSE, kein Xenon 3. Widerspruch bei den Bremssätteln ( wieso Cup nehem und dann silber lackieren? ) 4. Tageszulassungen. 5. Evtl. Importfahrzeuge. So denk ich kommt der Preis zustande.
 
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Beiträge
1.373
Jo Alex, geb ich Dir Recht! Aber das Fahrwerk, wie Du schreibst, ist ja auch noch bissel anders im Cup und das ist GEIL! :yahoo:
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Zitat Renault Werbung:
Das Optionale CUP Paket beitet neben härteren Dämpfern und Federn sowie breiteren Rädern.....eine mechanische Differential Sperre an der Vorderachse, die für optimale Traktion sorgt und das frühzeitige Herausbeschleunigen aus Kurven erleichtert....

Wie gesagt, das Fahrwerk muss man nich haben wenn man eh KW Gewinde einbaut, aber wenn nicht, ist der CUP dem normalo RS sicher im Kurvengeschlängel überlegen.
und ne Drechslersperre nachträglich einbauen ist sicher kostenintensiv, genauso wie ein Gewindefahrwerk

@stronzo,
Recht hast du!!! :-)
 
M

megadalon

Türaufmacher
Beiträge
14
habe gestern mit 19 zoll erste fahrt auf autobahn gemacht mit dem meggi rs u muß sagen, ich hab mir fast in die hosen gemcht ab 200 ist er sehr unruhig .
also für mich ist das kein auto für die autobahn . auf der landstr. geht er super. geht es euch genauso? hab das gefühl da muß renault noch ein bisschen ruhe reinbringen .
 
Maulwurf

Maulwurf

Megane-Experte
Beiträge
1.141
megadalon schrieb:
habe gestern mit 19 zoll erste fahrt auf autobahn gemacht mit dem meggi rs u muß sagen, ich hab mir fast in die hosen gemcht ab 200 ist er sehr unruhig .
also für mich ist das kein auto für die autobahn . auf der landstr. geht er super. geht es euch genauso? hab das gefühl da muß renault noch ein bisschen ruhe reinbringen .

Servus aus L.A. :hi:


Habe von einigen RS Besitzern das mit dem nervösen Heck auf der Autobahn gehört ,aber laut Aussagen von denen sollen Spurplatten das Problem lösen
und der Meggi RS wie ein Brett damit auf der Fahrbahn liegen .

Servus vom Maulwurf :hi:
 
ket234

ket234

Megane-Experte
Beiträge
1.552
Also ohne Spurplatten war beim fahren ok, aber dann ein Schwänzeln bei heftigen Bremsmanövern.

Aber seit die Spurplatten drauf sind: TOP!!
 
S

Salvo1506

Megane-Kenner
Beiträge
238
Ganz klar Spurplatten drauf den unterschied wirst du spüren!

Gruß

Salvo
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Die unruhe auf der Bahn ist nicht schön, aber auf der Renne macht ihn das schnell
 
anaron

anaron

Megane-Fahrer
Beiträge
391
TL_Alex schrieb:
Die unruhe auf der Bahn ist nicht schön, aber auf der Renne macht ihn das schnell
Ich lerne das agile Heck, das mir immer mehr Spaß in Kurven macht mittlerweile zu schätzen. Das faszinierende daran ist meiner Meinung nach das es sehr beherrschbar ist. Man kann das leichte Kommen des Hecks recht einfach provozieren, es aber auch ganz leicht wieder "einholen". Deshalb vermeide ich auch den Bregriff "ausbrechen", weil das kein unkontrolliertes Ausbrechen ist. Das Fahrwerk des RS gestattet es dem Fahrer der das möchte eben nur auch die Hinterachse zum Lenken zu benutzen. Wenn man sich da langsam herantastet und dann feststellt wie berechenbar das beim RS ist, dann macht es immer mehr Spaß damit bewußt zu spielen.

Auf der Autobahn resultiert das aber insbesondere bei leicht unebener Fahrbahn und Geschwindigkeiten über 200km/h in einem leicht unruhigen Heck. durch die 2x20mm Spurplatten auf der Hinterachse veschwindet das aber in der Tat vollkommen. Die Hinterachse wird dann auch in Kurven deutlich weniger agil.

Der perfekte Kompromiß waren dann eher zufällig die OZ Ultraleggera, welche ich mir als Sommerfelgen zugelegt habe. Die verbreitern die Spur vorne und hinten um 17mm. Zu Beginn wollte ich dann hinten trotzdem noch 2x10mm Spurplatten montieren. Davon bin ich aber nachdem ich diese Kombi nun eine Weile gefahren bin abgekommen.
Die 17mm vorne und hinten sind vom Fahrverhalten so ein Mittelding zwischen Serienfelgen mit und ohne Spurplatten an der Hinterachse. Er liegt auf der Autobahn absolut stabil auch bei 250km/h. In Kurven ist die Hinterachse nicht ganz so agil wie mit Serienfelgen ohne Spurplatten aber deutlich agiler als mit Spurplatten.
Das ist für mich mittlerweile das Beste aus beiden Welten :top: .
 
Thema: Megane RS TCe 250 oder RS TCe 250 Cup

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
105
Ben86exeption
B
B
Antworten
0
Aufrufe
130
Ben86exeption
B
C
Antworten
1
Aufrufe
135
cgrille1979
C
J
Antworten
3
Aufrufe
367
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
Oben