Megane Rs - Welcher Kraftstoff?

Diskutiere Megane Rs - Welcher Kraftstoff? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, Ich wollt mal Wissen ob es grundsätzlich egal ist ob man 95er oder 98er beim RS tankt. Was sind eure Erfahrungen? Mfg, Sven
svenee

svenee

Megane-Kenner
Beiträge
68
Hallo,

Ich wollt mal Wissen ob es grundsätzlich egal ist ob man 95er oder 98er beim RS tankt.
Was sind eure Erfahrungen?

Mfg,
Sven
 
ragg

ragg

Megane-Kenner
Beiträge
143
Hallo...

Auch wenn ich mich hier jetzt sicherlich unbeliebt mache, tanke ich manchmal sogar ROZ95 E10.
Ich konnte auch mit ROZ98 oder den bekannten "Premiumsorten" keine wirklichen Unterschiede in Verbrauch und Leistung bemerken.
Mein Verbrauch hat sich bei rund 10,0 l eingependelt, je nach Streckenprofil und Laune mal etwas mehr oder weniger. Und zwar unabhängig davon, welchen Sprit ich im Tank habe.
 
ket234

ket234

Megane-Experte
Beiträge
1.552
Also mir kommt die Plörre gar nicht erst rein! ;-)
Ob es einen Unterschied macht kann ich somit nicht sagen.
Er kriegt Super Plus da das Ultimate, v-Power etc. alles nur Geldmacherei ist. ;-)


Einzig, aber nicht artig!
 
AlphaHero

AlphaHero

Megane-Kenner
Beiträge
193
Also ich tanke in der Regel bei "JET" und dann das normal Super 95... und je nach Preis auch 2 oder 3 mal im Monat Super Plus 98. (Jaaa, der Tankwart redet mich mittlerweile mit Vornamen an, so oft wie ich auf dem Hof stehe...)
Ich habe festgestellt, dass der Wagen mit Sprit von "JET" am besten läufen und eine angenehme Laufruhe hat. Bei anderen Herstellern zickt der Wagen manchmal rum.

Mit E10 fange ich erst garnicht an..... :nono: :dwarf:
 
Abe Cosmos

Abe Cosmos

Megane-Fahrer
Beiträge
343
serienmäßig ist das sicherlich egal ob 95 oder 98 Sprit, da die höhere Oktanzahl nur die Klopffestigkeit definiert, je höher die Zahl um so später mit mehr Druck zündet das Kraftstoff/Luft Gemisch von selbst. Ziel ist es ja, dass der Zündfunke das Gemisch zur Zündung bringt und nicht die einsetzende Selbstzündung.
Wer also mit 95er Sprit kein Problem hat soll des Geldbeutels wegen gerne den Sprit kaufen, ich tanke 98er Sprit und 100er wenn ich bei der ankstelle 7ct Rabatt je Liter bekomme :yahoo: ist halt auch ne Kopfsache :blush:

Wer jedoch eine Leistungssteigerung verbaut hat, der ist mit 98er oder 100er Sprit unter umständen besser dran, das kann euch aber der Tuner genau sagen was ihr da braucht.

E10 bleibt bei mir außen vor
 
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Beiträge
1.373
Tanke auch "nur" Super! Ich mein es geht ja ohne Probleme! E10 kommt mir auch nicht in den Tank! :negative:
 
A

Anonymous

Guest
Tanke ganz normal E95.Habe mal das 98er getankt aber keinen Unterschied festgestellt.Seitdem nur 95er.Zumal Aral bei uns das E98 rausgenomen hat als die E10 reinahmen.An der Säule stand:Sie suchen Super Plus?Dann tanken sie das Aral Ultimate.Mehrleistung zu einem"geringen"Mehrpreis.Meiner Meinung nach haben die gesoffen.Aber schön Markttüchtig .Hauptsache ein teures mit einem noch teuren ersetzen.E 10 kommt mir übrigens aus Protest aus'm Tank.Nicht wegen Angst vor Verträglichkeit.
 
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Beiträge
1.373
:sarcastic: :ok: :top: Jup u.a. deshalb hab ich auch noch keinen Liter E10 getankt! Weder in den Clio noch in den RS! Und ein "Sportwaagen" mit E10? Neee die Paar Cent hab ich dann auch noch! Der säuft doch mit E10 sowieso mehr!
 
R

RS-Franky

Megane-Fahrer
Beiträge
982
RS im Serientrim mit höher als 95 Oktan betanken, ist rausgeworfenes Geld.
Das subjektive Gefühl, einen halben Liter weniger zu verbrauchen, steht immer noch im Gegensatz zum Mehrpreis.
War übrigens auch ein "Kaufargument" gegen Audi und Co., die 98 Oktan betankt werden müssen :aggro:
 
ragg

ragg

Megane-Kenner
Beiträge
143
stronzo schrieb:
:sarcastic: :ok: :top: Jup u.a. deshalb hab ich auch noch keinen Liter E10 getankt! Weder in den Clio noch in den RS! Und ein "Sportwaagen" mit E10? Neee die Paar Cent hab ich dann auch noch! Der säuft doch mit E10 sowieso mehr!

Diese E10-Betankungen hatten weniger mit Geiz als mit Not zu tun. Als E10 bei uns im Schwarzwald eingeführt wurde, gab es an manchen Tanken kein Super mehr. Und Super+ war leergekauft. Hat sich erst nach ein paar Wochen/Monaten wieder eingependelt. Und da ich mit E10 (obwohl ich es auch für Schwachsinn, Geldmacherei und eher schädlich für die Umwelt erachte) nicht mehr brauche und keinen Leistungsunterschied spüre (so es denn wirklich E10 war), kann es schonmal vorkommen dass ich aus Bequemlichkeit auch mal E10 reinlaufen lasse. Ist ja eigentlich eh egal, der dumme ist eh immer der Autofahrer...
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Also ich habe zwar kein RS, aber der TCE180 ist ja eigendlich fast der gleiche Motor. Ich habe anfangs 95er getankt, dann war es mal günstig und er hat mal 98er bekommen. Er läuft minimal besser mit 98er, leistungsmäßig und verbrauchsmäßig merke ich eigendlich nix, aber der Motor läuft ein tick ruhiger. So richtige habe ich mich noch nicht für eine Sorte entschieden. Eines ist aber klar E10, tanke ich nicht. Der ADAC hat ja mittlerweile rausgefunden das es auch bei E10 tauglichen Fahrzeugen zu problemen kommt.
 
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Beiträge
1.373
...und Probleme hat man mit der französischen Fot.... genug! :sarcastic: :rofl: :laugh: Das muss man nicht herausfordern! Gut wenn es mal wegen Mangel an Super war...Ansonsten würd ich kein E10 reinschütten! In den Anfangszeiten war auch bei E10 Super drinne, also E5, da gabs gar kein E10! Ich denke mal Dein RS wird da kein E10 gesehen haben! Ich habe letztes Jahr im Winter, da hatte ich noch den 2.0l Clio, immer bei Jetz Super Plus reingekippt, weil er damals so teuer war wie Super, ich hatte weder weniger Verbrauch noch mehr Leistung! Hab nix gemerkt! Ein Pächter sagte mir mal: "Was denkst Du was wir jetzt machen? Einen neuen Tank hinbauen für E10? Nein!" Denkt mal drüber nach! Also entweder kommt bei Super das Gleiche raus wie bei Super Plus, oder umgekehrt! Normal hätte ja jede Tankstelle einen neuen Tank gebraucht! :grin: :grin: :grin:
 
M

mooooo

Megane-Kenner
Beiträge
79
Nur aral ultimate 102 wenns net anders geht super pluss.. finde läuft auf dauer ruiger... und najadie 7-8 cent machens auch net dick

und naja von wegen weniger leistung usw.. ich glaub schon das man aufm prüfstand merkt was man tankt.. grad bei diesen autos..
man merkt kein unterschied subjektiv weil der motor merkt was für ein benzin drin ist und sich anpasst... habe mich mal lang mit einem unterhalten... dieser meint
dem motor ist das egal aber wer das letzte ausm motor rausholen will und dem motor was gutes tuen will sollte Ultimate, exellium oder v power tanken ( weil 0% biokraftstoff) und die höhere reinheit
aber jedem das seine
 
A

Anonymous

Guest
Ich finde es wichtiger vernünftiges Öl zu haben.
 
anaron

anaron

Megane-Fahrer
Beiträge
391
Ich tanke nur noch Aral Ultimate 102, da das hier in der Regel nur noch 2-3 Cent teurer ist als Super Plus 98.

Ich habe mal Super Plus 98, Shell V-Power 100 und eben Aral Ultimate 102 ausgetestet. Zwischen Super Plus 98 (von Esso) und Shell V-Power 100 habe ich gar keinen Unterschied gespürt, mit Aral Ultimate 102 lief er kalt etwas ruhiger, hat unten rum minimal kraftvoller angezogen und oben rum etwas williger hochgedreht. Der Verbrauch war in der Größenordnung 0,2-0,4l/100km geringer.

Auch wenn der Unterschied zugegebenermaßen gerade eben so spürbar war habe ich mich in Anbetracht des geringen Preisunterschiedes dann dazu entschlossen meinen RS nur mit dem Edel-Sprit zu füttern...
 
Thema: Megane Rs - Welcher Kraftstoff?

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
168
Ben86exeption
B
B
Antworten
0
Aufrufe
163
Ben86exeption
B
C
Antworten
1
Aufrufe
169
cgrille1979
C
J
Antworten
3
Aufrufe
389
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
Oben